Gehören Tischkarten zur Hochzeit dazu? Als Blickfang und Ordnungshalter

von Ramona Berger

Tischkarten zur Hochzeit blumenarrangements-sektgläser-braut-bräutigam

CC0 Public Domain pixabay.com Pexels

Wenn der bekanntlich schönste Tag im Leben eines Paares naht, kommt auf die Ausrichter eine umfassende Organisation für die perfekte Hochzeit zu. Neben Grundsätzlichem wie dem Termin, der Location, der Trauzeugenwahl und je nach Geschmack auch dem Motto geht es dann schnell an die Details. Insbesondere die gelungene Dekoration bereitet dabei vor allem den zukünftigen Bräuten Kopfzerbrechen, genau wie die Frage, ob Tischkarten zur Hochzeit eine praktische Ergänzung oder ein überflüssiger Bestandteil sind.

Tischkarten zur Hochzeit narzissen-gastname-servietten-weingläser

Tischkarten zur Hochzeit
Hochzeit

Die Hochzeitstorte als Herz gestalten für Romantik pur - 20 Ideen

Wir möchten Ihnen in diesem Artikel verschiedene Ideen für die Hochzeitstorte als Herz vorstellen. Mit Hilfe von verschiedenen Verzierungen, wie Blüten, Per

CC0 Public Domain pixabay.com Hans

Wer die richtigen Tischkarten zur Hochzeit wählt, der kann bei der Tischdekoration noch einmal ein ganz besonderes Highlight setzen. Beispielsweise kann man diese im gleichen Design wie die “Save the Date” und die Einladungskarten zur Hochzeit bestellen oder selbst anfertigen. Das persönliche Dankeschön an den jeweiligen Gast auf der Rückseite der Karte ist dabei zusätzlich eine nette Geste. Gleichzeitig entstehen durch die Hilfe der Tischkarten keine unangenehmen Diskussionen zu Beginn der Feier. Ein am Eingang aufgestellter Tischplan kann dabei für die erste Orientierung der Gäste hilfreich sein. Um unangenehme Überraschungen und unglückliche Gäste zu vermeiden, kann man als Brautpaar zu Beginn auch einfach der Hochzeitgesellschaft freistellen, die Plätze zu wechseln. So fühlt sich niemand bevormundet oder auf dem zugewiesenen Platz gefangen.

Tischkarten zur Hochzeit gruppen-langer-hochzeitstisch-orange-grün-farbkombination

CC0 Public Domain pixabay.com blickpixel

Wer weder verzichten noch jedem seinen Sitzplatz vorschreiben möchte, der kann auch ganz einfach den jeweiligen Gruppen einen Tisch zuweisen, sodass niemand sich bei Ankunft in der Location verloren oder gar fehl am Platze vorkommt. Der Nachteil dieser Methode ist sicherlich, dass sich die einzelnen Parteien nicht so schnell mischen, wie es mit einer Tischkarte für jeden Einzelnen der Fall sein könnte. In jedem Fall sollte man Einzelpersonen, die sich niemandem zuordnen lassen, vorher unbedingt mitteilen, welcher Gruppe und damit Tischkarte sie angehören. Wer sich so vorher Gedanken macht, wo die Freundin aus Studienzeiten sich wohlfühlen könnte, verhindert, dass sie sich am Ende unglücklich neben Tante Erna wiederfindet. Denn schließlich profitiert letztendlich nicht nur das Brautpaar, sondern auch die gesamte Hochzeitsgesellschaft von einer ausgelassenen Stimmung jedes Einzelnen.

Wofür man sich auch immer entscheidet, Tischkarten sind kein Muss. Sie können aber hilfreich und zugleich dekorativ für die eigene Hochzeitsfeier sein.

Tischkarten zur Hochzeit schleierkraut-sträußchen-blaue-hortensien

CC0 Public Domain pixabay.com Efraimstochter

Tischkarten zur Hochzeit blumen-arrangement-vase-rosenblüten-tischdecke-verstreut

Tischkarten zur Hochzeit
Hochzeit

Ein Ringkissen zur Hochzeit wählen - 50 romantische Designs

Und da das Ringkissen zur Hochzeit so wichtig ist, sollte ihm bei der Planung auch ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt werden. Es gibt nämlich unendlich vi

Bild: ©istock.com/Christian Rummel

hochzeitstisch-blumenarrangement-laufer-weiss-grün-lila-gastgeschenke-fotos-brautpaar-stuhlsitz

CC0 Public Domain pixabay.com Counselling

hochzeit-empfang-runde-tische-rosa-weiss-deko

CC0 Public Domain pixabay.com eventos

Folge uns überall!

Ramona aus Frankfurt ist Mutter der zweijährigen Kaia. Ihre Leidenschaften sind Zumba, Natur und Gärtnern, was sie in ihrem Hinterhofparadies auslebt. Sie sucht ständig nach Mama-Hacks und Kochtipps, um den Alltag effizienter zu gestalten. Kreative Ideen für Kinderentwicklung und aktuelle Trends in Mode und Ernährung begeistern sie ebenfalls. Seit 2013 schreibt Ramona für Deavita, stets gründlich recherchiert und oft durch Experteninterviews gestützt. Sie hat Psychologie in Freiburg studiert.