Sonnenschirm gestalten – Den alten Sonnenschutz aufpeppen
Für Sonnenschirme gibt es nun wirklich die verschiedensten Designs. Dennoch kommt es nicht selten vor, dass man einfach nicht da richtige findet. Zum Glück kann man aber alles schnell abändern, vor allem wenn es um die Farben und Muster geht. Vielleicht haben Sie aber auch einen alten Sonnenschirm, der inzwischen nicht mehr so attraktiv aussieht, den Sie aber dennoch weiterhin verwenden möchten? Dann ist unsere heutige Idee zum Sonnenschirm gestalten ebenso genau richtig für Sie. In einigen wenigen Schritten erfahren Sie, wie Sie beliebige Motive auf Ihren Sonnenschirm bringen können, um so einen individuellen Look zu gestalten.
Inhaltsverzeichnis
Sonnenschirm gestalten mit Wassermelone als Motiv
Im Beispiel wurde als Motiv zum Sonnenschirm gestalten eine Wassermelone gewählt. Diese passt wunderbar zum späten Frühling und Sommer und verwandelt den praktischen Sonnenschutz in ein erfrischendes und peppiges Accessoire. Sie benötigen neben einem Pinsel pinke, schwarze, sowie hellgrüne und dunkelgrüne Farbe, eine Grundierung in Sprayform und eventuell Klebeband zum Abkleben.
Die Reinigung im Voraus
Damit Sie auch lange Zeit am neuen Sonnenschirm-Look Freude haben und die Farbe gut haften kann, ist es besonders wichtig, dass Sie den Schirm vor dem Sonnenschirm gestalten gründlich reinigen. Verwenden Sie dafür einen feuchten Lappen oder waschen Sie ihn mit dem Gartenschlauch so richtig schön durch.
Sonnenschirm überprüfen
Wohnung dekorieren - Gardinen, Vorhänge & Kissen mit Bommelband
Wenn Sie die Wohnung dekorieren mit Bommelband, können Sie tolle Akzente in unterschiedlichen Farben oder aber in neutralem Schwarz oder Weiß setzen.
Außerdem sollten Sie darauf achten, dass das Gestellt ansonsten noch intakt ist. Rostflecken auf dem Stoff können außerdem allein durch Farbe, zumindest, wenn es sich um eine helle Farbe handelt, nicht abgedeckt werden. Überlegen Sie also im Voraus, ob sich das alte Accessoire wirklich noch zum Sonnenschirm gestalten eignet.
Grundierung
Wie bei allen Färbe- und Lackierungsprojekten muss zu Beginn eine Grundierung her. Das ist vor allem dann wichtig, wenn das Gewebe des Schirms sehr dünn ist. Es werden praktische Grundierungen in Form von Spray angeboten, die das Auftragen erleichtern. Tragen Sie die Grundierung zum Sonnenschirm gestalten auf der Innenseite auf.
Die Innenseite färben
Danach ist die Farbe an der Reihe. Für das Wassermelonen-Motiv wird ein pinker Farbton benötigt. Tragen Sie die Farbe erst einmal auf und lassen Sie sie danach gut trocknen. Daraufhin kommt noch eine zweite Schicht hinzu. Die herunterhängenden Ränder färben Sie aber nicht in dieser Farbe.
Grüne Farbe
Während Sie nach der ersten pinken Schicht warten, bis die Farbe trocknet, können Sie die Innenseite der herunterhängenden Teile färben. Verwenden Sie dafür die dunkelgrüne Farbe. Zwischen dieser dunkelgrünen und der pinken Farbe lassen Sie einen Abstand von ca. 7 cm. Dieser wird nämlich in der hellgrünen Farbe gestrichen. Beide Farbnuancen werden wieder mit einer zweiten Schicht abgeschlossen, wobei das gute Trocknen der ersten wieder sehr wichtig ist.
Klebeband verwenden
Osterkorb basteln aus einem Eimer - 4 hübsche Deko-Ideen
In diesem Artikel haben wir tolle Bastelideen zusammengestellt, bei denen metallene Eimer zum Osterkorb basteln verwendet werden. Diese lassen sich wunderba
Das Verwenden von zwei Grüntönen ist nicht Pflicht. Jedoch wirkt das Wassermelonen-Motiv auf diese Weise realer, denn die Frucht besteht ebenso aus unterschiedlichen Grüntönen. Falls Sie Wert darauf legen, dass alle drei Farben perfekt gerade abschließen, können Sie Isolier- oder Klebeband zu Hilfe nehmen.
Außenseite
Als Nächstes ist die Außenseite an der Reihe. Die einzelnen dreieckigen Elemente werden abwechselnd in Hell- und Dunkelgrün gefärbt. Da der Sonnenschirm für gewöhnliche eine gerade Anzahl solcher Elemente besitzt, dürfte dies kein Problem sein.
Deckend färben
Wieder werden zwei Schichten benötigt, wobei Sie wie bei der Innenseite vorgehen. Ein deckendes Ergebnis ist sehr wichtig, da andernfalls die pinke Farbe hindurchscheint. Wenn nötig, können Sie auch eine dritte Schicht hinzufügen.
Die Kerne malen
Zum Schluss und nachdem alle anderen Farben gut getrocknet sind, fügen Sie mit der schwarzen Farbe die Kerne hinzu. Sie können sie freihand malen oder aber im Voraus eine Schablone gestalten, falls es Ihnen wichtig ist, dass alle Kerne gleich aussehen. Die Kerne kommen in die Innenseite des Schirms auf die pinke Farbe.
Den Sonnenschirm aufstellen
Sind Sie mit all den Schritten fertig, können Sie ihn endlich im Garten aufstellen. Sie erhalten ein attraktives Accessoire, mit dem Sie wunderbar in Frühlings-, beziehungsweise, Sommelaune kommen. Aber nicht nur in Ihrem Garten wird der neue alte Sonnenschirm ein wahrer Hingucker. Nach dem Sonnenschirm gestalten können Sie ihn auch für den See oder aber am Strand verwenden, um sich vor der starken Sonne zu schützen. Garantiert werden Sie allen Anwesenden ebenso eine tolle Laune verpassen.