Kleines Kinderzimmer einrichten – 56 Ideen für Raumlösung
Einen Raum zu dekorieren kann schwierig sein, aber ein kleines Kinderzimmer stellt eine noch größere Herausforderung dar. Durch ein paar clevere optische Tricks und Mehrzweck-Möbel kann man den funktionellen Wohnraum verdoppeln.
Eine der goldenen Regeln zum Einrichten eines Raumes ist die helle Wandfarbe. Das heißt nicht, dass alle Wände weiß gestrichen werden sollten. Bunte Farben schaffen fröhliche Stimmung und setzen schöne Farbakzente. Entscheiden Sie sich für ein Farbschema mit ähnlichen Nuancen wie Sonniggelb und Orange, Babyblau und Lavendelblau oder Rosa und Lila. Um die Illusion von Raum und Höhe zu erzeugen, können Sie eine Wandgestaltung mit dünnen, vertikalen Streifen auswählen.
Der verfügbare Stauraum kann ein Problem sein, denn Kinderzimmer sind in der Regel kleiner als ein Schlafzimmer, müssen aber mehrere Funktionen gleichzeitig erfüllen und als Spielzimmer, Schlafplatz und Arbeitsbereich zugleich dienen. Verwenden Sie clevere Raumlösungen wie Bett mit Bettkasten und Hochbett mit Kleiderschrank, um das Zimmer Ihres Kindes zu organisieren.
Zur Auswahl stehen Einzelbetten mit Bettkasten oder Schubladen, Schrankbetten und Schlafsofas. Wenn die Decke hoch genug ist und ihr Kind keine Angst vor Höhen hat, wäre ein Hochbett auch perfekt bei begrenztem Platz. Darunter gibt es auch Platz für einen Schreibtisch, Bücherregale und sogar einen Kleiderschrank. Schwere, dunkle Möbel lassen jeden Raum überfüllt wirken, deshalb ist die Kombination von Weiß und hellem Holz perfekt.
Himmelbett mit Stauraum
Die Wand überm Bett wird in der Regel mit einem Wandbild, vielen Bilderrahmen oder einem Wandtattoo dekoriert. Bei kleinen Wohnflächen sollte man aber jeden Zentimeter optimal nutzen. So kann man diesen Platz mit Regalen ausstatten. Bei der Montage der Regale sollte man allerdings auf die Höhe und den Abstand vom Bett achten, damit man sich nicht gleich beim Aufwachen den Kopf daran stößt.
Wenn Sie ein Hochbett für Ihr Kind anschaffen, können Sie den Raum darunter vielseitig nutzen. Entweder schaffen Sie Stauraum, oder einen zusätzlichen Platz zum Lesen, Lernen oder Kuscheln. Manche Möbelhersteller bieten fertige Lösungen an, die einen Kleiderschrank oder einen Schreibtisch unter dem Hochbett integrieren. Es ist allerdings zu beachten, dass sich diese Hochbetten erst ab einem gewissen Alter einsetzen lassen.
Im praktischen Einbauschrank finden alle Spielsachen, Bücher und Kleidungsstücke Platz. Die Fächer sind zum Teil offen und grün lackiert, zum Teil mit Schranktüren. Die weiße Hochglanz-Oberfläche setzt nicht nur gelungene Akzente, sondern macht den Einbauschrank besonders pflegeleicht.
Wandregale bieten nicht nur praktischen Platz für Bücher, Deko und Co., sondern können außerdem noch sehr dekorativ sein. Hier zum Beispiel sorgen die Regale für farbliche Abwechslung und bringen Dynamik in den Raum. In Kombination mit Beige kommt Gelb besonders gut zur Geltung.
Weiße Möbel lassen jeden Raum hell und groß erscheinen. Vor allem zu einem dunklen Holzboden sehen sie noch strahlender aus. In Kombination mit einer kreativen Wandgestaltung mit auffälligen Mustern wirkt die Einrichtung harmonisch.
Cappuccino als Wandfarbe wirkt sehr ruhig und unauffällig. Die Farbe liegt zwischen Weiß und Braun und lässt sich mit fast allen anderen Farbtönen kombinieren. Sie bildet den perfekten Untergrund für bunte Wanddekorationen und unterstreicht die warme Ausstrahlung des Holzes. Mit Gelb können Sie wirkungsvolle Kontraste setzen und eine fröhliche Stimmung im Raum schaffen.
In kleinen Räumen sollte man darauf achten, dass es nicht zu kunterbunt und natürlich auch nicht zu dunkel wird. Experten raten bei der Farbgestaltung zu maximal zwei bis drei Farben. Dieses Beispiel zeigt, wie gut sich Grau, Weiß und helles Holz verstehen. Der Schreibtischstuhl, ein Hocker und eine Aufbewahrungsbox setzen farbenfrohe Akzente.
Hätten Sie jemals gedacht, dass die Farben Schwarz und Weiß so schön aussehen können. Durch die vielen Spielsachen wird das Zimmer sowieso automatisch bunt. So können die Grundfarben etwas neutraler sein. Es gibt auch viele interessante Möglichkeiten, Schwarz einzusetzen, zum Beispiel durch Tafel- oder Magnetfarbe. Eine schwarz-weiße Tapete mit schönen Motiven wäre auch eine coole Idee.
Durch eine Fototapete kann man eine traumhafte Atmosphäre schaffen. Mit wenig Aufwand verleihen Sie einer nackten Wand eine komplett neue Ausstrahlung. Die Auswahl an Motiven ist dabei riesig. Besonders schön wirken Wald- und Blumenmotive, die die Harmonie der Natur und einen Hauch von Frische in den Raum bringen.
Bei der Einrichtung können Sie sich auch an ein bestimmtes Motto halten und die Dekoration darauf abstimmen. Ein Wandtattoo aus dem Themenbereich Sport oder Fußball kommt bei Jungs immer gut an.
Hübsches Kinderzimmer in Weiß einrichten - 50 tolle Ideen
Ein Kinderzimmer in Weiß eignet sich sowohl für Jungen, als auch für Mädchen und kann durch typische Jungen-, beziehungsweise, Mädchenfarben bestimmt werden
Die Beleuchtung sollte jeden Bereich optimal abdecken. Led Deckenspots zum Beispiel nehmen wenig Platz ein, aber können den ganzen Raum erleuchten. Eine Schreibtisch- und eine Nachttischlampe gehören ebenso zur Grundausrüstung.
Babyzimmer in Weiß einrichten, aber mit Farbe dekorieren - 50 Ideen
Sie haben gerade ein komplettes Babyzimmer in Weiß gekauft - nun wissen Sie nicht genau, wie die schlichte Babymöbel aufzupeppen sind.