Wandgestaltung im Wohnzimmer – 85 Ideen und moderne Beispiele
Kahle Wände können einen Raum kühl und langweilig wirken lassen. Planen Sie eine originelle Wandgestaltung im Wohnzimmer, die Ihren Stil ausdrückt und ein besonderer Blickfang ist. Wir bieten Ihnen ein paar wunderschöne Ideen mit Stein, Holz, Farbe, Tapete und Licht, die Sie inspirieren werden, Ihre eigenen Wände im Wohnzimmer gleich so modern und effektvoll zu gestalten.
Dabei ist die Farbauswahl ein wichtiges Element. Jede Farbe hat eine besondere Wirkung und beeinflusst stark das Wohnambiente. Überlegen Sie sich zuerst, welche Wirkung Sie mit dem Wandanstrich erzielen wollen. Bei der Farbwahl spielt auch das jeweilige Zimmer eine wichtige Rolle. Je länger man sich in einem Raum aufhält, desto dezenter sollte die Wandfarbe sein. Je weniger Tageslicht ins Zimmer durchkommt, desto heller sollten die Farben sein.
Ein kleines Zimmer mit einer dezenten Wandfarbe sieht optisch größer aus, da die Wände das Licht reflektieren. Wählen Sie zum Beispiel Grau, Braun und Cappuccino. Sie sind im modernen Zimmer total angesagt. Sie lassen sich mit fast allen anderen Farben gut kombinieren und schaffen eine entspannte Atmosphäre. Mit weißen Möbeln und Akzenten aus hellem Holz kommen diese neutralen Farben besonders gut zur Geltung.
Pastellfarben und Cremetöne sind eine ausgezeichnete Alternative für das manchmal kühl wirkende Weiß. Sind Ihnen diese Farben zu schlicht, können Sie tolle Farbakzente im Wohnbereich setzten und einzelne Wandflächen mit kräftigen Wandfarben oder Farbmustern gestalten. Auch Kombination aus mehreren Farbnuancen sehen klasse aus und bringen Verspieltheit in den Raum. Rote Töne zum Beispiel sind ein wahrer Blickfang und streuen Wärme ins Wohnzimmer. Helle Abstufungen der Farben Grün und Blau sind ebenfalls sehr trendige Farben, die Ruhe in den Raum einbringen und harmonisch wirken. Die graue Wandfarbe bringt einen besonderen Charme und verleiht ihm eine individuelle Note. Selbstverständlich können Sie die Wände auch mit Farbkombinationen nach Ihrer Wahl gestalten. Haben Sie bereits ein Grundton ausgewählt, können Sie die anderen Wänden mit dezenten Farben aus derselben Farbfamilie verschönern.
Wer die Schönheit des Natursteins genießen möchte, kann sich die riesige Auswahl an Verblendsteine noch Riemchen genannt auf dem Markt ansehen. Ob Schiefer, Travertin oder Backstein, die Wandpaneele in Natursteinoptik sehen täuschend echt aus und betten sich perfekt in jede Umgebung ein. Die Steinpaneele sind eine gute Nachbildung vom echten Stein und lassen sich unkompliziert verarbeiten. Sie lassen sich vom echten Stein kaum unterscheiden und sind außerdem deutlich leichter. Besonders beliebt sind die weißen Ziegelwände, die eine schöne Textur einführen, ohne den Raum zu überwältigen. Fototapeten in Steinoptik schaffen ebenfalls die Illusion, dass an der Wand echte Steine sind und beeinflussen die Raumatmosphäre auf eine erstaunliche Weise. Die Vliestapeten ahmen dank ihrer Reliefoberfläche Schieferplatten oder Granitputz nach. Um Steinoptik zu erreichen, können Sie auch Steinpulver verwenden. Dieser wird zu einer dickflüssiger Masse angerührt und auf die Wand verteilt. Mit dem passenden Werkzeug werden dann Linien durch die Masse gezogen.
Eine Holz Wandverkleidung kann eine wohlige Atmosphäre in jedem Raum schaffen. Das Material kann aber nicht nur rustikal wirken, sondern auch eine moderne Note in die Einrichtung hinzufügen. Ob Ahorn, Eiche, Buche oder Walnuss, jede Holzart hat eine total andere Wirkung. Besonders hervorragend sehen auch die 3D Wandpaneele aus Holz, die ein Gefühl von Dynamik erzeugen. Die Holzpaneele sind preisgünstig und in unterschiedlichen Holzfarben zu erwerben. Ob aus echtem Holz oder Paneele, mit einem Aufdruck in der gewünschten Optik, sind sie leicht anzubringen und machen den Raum gemütlicher. Große Effekte können Sie auch mit einer Tapete in Holzoptik erzielen. Wie Sie die Tapeten anbringen, ist vollkommen Ihnen überlassen. Verläuft die Holzmaserung horizontal, erscheint der Raum ein wenig kleiner, während die vertikale Holzmaserung Ihr Zimmer höher erscheinen lässt.
Die Beleuchtung spielt eine wichtige Rolle, wenn man einen gemütlichen Wohnraum gestalten möchte. Und indirekte Beleuchtung bietet die perfekte Möglichkeit, mit warmweißem Licht eine schöne Stimmung und schöne Lichteffekte zu schaffen. Mit interessanten Lichteffekten kann man sogar Bilder erzeugen. LED-Streifen lassen sich am besten hinter einem Wandpaneel verstecken. Die passende Beleuchtung kann auch die Wandfarbe und Textur optisch verändern. Großer Vorteil bei der Wandgestaltung mit Licht ist, dass Sie selber entscheiden, wann die Beleuchtung an- und ausgeschaltet werden soll.
Tapeten können Sie auch einsetzen und unglaublich schöne Ergebnisse erzielen. Dieses vielseitige Material ermöglicht mit den verschiedenen Ausführungen und Mustern diverse Gestaltungsmöglichkeiten, die jedem Geschmack und Einrichtungsstil entsprechen. Die Auswahl an Tapeten ist groß. Die Klassiker sind die atmungsaktiven und feuchtigkeitsregulierende Papiertapeten. Die Vliestapeten sind ganz unkompliziert anzubringen und lassen viele Gestaltungsmöglichkeiten offen. Textiltapeten schaffen eine warme, gemütliche Atmosphäre. Wenn für Sie die Naturverbundenheit von großer Bedeutung ist, können Sie auf Naturwerkstofftapeten aus Bambus, Gras, Split usw. zugreifen.
Möchten Sie einen Hauch von Eleganz und Luxus bringen, sind die Metalltapeten die richtige Wahl. Die beliebten Fototapeten mit verschiedenen Landschaften, abstrakten Motiven, sowie persönlichen Bildern, tragen zu einer besonderen Atmosphäre bei. Wenn Sie die Wohnzimmerwände nicht komplett mit einer Tapete verkleiden wollen, können Sie mit nur einer Tapetenbahn Akzente im Raum setzen. Markieren Sie zum Beispiel mit der Tapete einzelne Bereiche, wie die Leseecke oder den Arbeitstisch. Die Fläche hinter den Bücherregalen ist ohne Zweifel eine passende Stelle, wo Sie farbige Akzente setzen können und die Regalrückwand wie ein echtes Regal wirken lassen. Mit Tapeten können Sie den Türbereich zum bunten Hingucker machen, in dem Sie die Wandfläche um die Tür herum anbringen.
Der Ombré-Effekt ist nicht in den Haaren, sondern auch an den Wänden zu sehen. Wer gerne DIY Projekte in die Hand nimmt, kann selber eine Ombré Wand streichen. Wir haben aber diese tollen Tapete mit Farbverlauf vom schwedischen Tapetenhersteller Sandberg gefunden und er ist total wunderschön. Von Orange nach Pink, die Farben verlaufen allmählich und erinnern an den Sonnenuntergang nach einem sonnigen Wintertag. Die Vliestapete besteht aus 4 Bahnen, die leicht an die Wand eingebracht werden.
Auch andere Designer haben dieses Ombré-Motiv interessant interpretiert und an die Wand mit Tapeten angebracht.
graues Ecksofa, Holz Schränke und LED Streifen
Wohnzimmer dekorieren - 50 Ideen mit Kissen, Bilder, Vorhänge & mehr
Wir haben einige Beispiele zum Wohnzimmer dekorieren für Sie zusammengestellt, die zeigen, wie Sie Kissen, Pflanzen, Bilder, Vorhänge und Teppiche verwenden
Kaminzimmer einrichten - 50 Wohnideen in diversen Stilen
Wer ein Kaminzimmer einrichten möchte, der steht vor großer Herausforderung - der Raum sollte zum einen gemütlich wirken, zum anderen praktisch