T-Shirt selbst bemalen mit Textilfarbe – 20 kreative Ideen
Von Bildern, lustigen Sprüchen, trendigen Mustern bis hin zu Lieblingscharakteren aus Zeichentrickfilmen. Was auf unseren Oberteilen dargestellt ist, ist eine Möglichkeit, unseren Stil und unsere Vorlieben zu zeigen. Deshalb macht das Bemalen des eigenen Kleidungsstücks so viel Spaß. Ein einfarbiges Shirt kostet nicht viel Geld, aber kann mit ein bisschen Kreativität zu einem echten Hingucker werden. Wenn Sie auf der Suche nach Ideen sind, wie man ein T-Shirt selbst bemalen könnte, dann sind Sie hier richtig. Wir zeigen Ihnen ein paar tolle Beispiele, die Kinder und Erwachsene begeistern werden.
Bei der Auswahl der Motive für Ihr selbst gestaltetes Shirt sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Abstrakte Muster und geometrische Formen wie Dreiecke und Kreise lassen sich aber sehr leicht und schnell kreieren. Experimentieren Sie mit verschiedenen Techniken. Mit Stickern zum Beispiel können Sie interessante Effekte, wie auf dem Bild oben gezeigt, erzielen. Mit Malerband auch. Wenn Sie einen groben, trockenen Schwamm und Textilfarbe verwenden, entsteht ein cooler, strukturierter Undone-Look. Mit dem Gummi eines Bleistiftes werden sehr schnell kleine Punkte gemacht. Sehen Sie sich die weiteren interessanten Möglichkeiten zum Bemalen unten an. Lesen Sie auch die Anweisungen auf der Verpackung der Stofffarben und lassen Sie dann Ihrer Fantasie freien Lauf.
Sie können mit Schwamm und Textilfarbe ein ganz besonderes Design gestalten. Hier finden Sie ein einfaches DIY Projekt für weißen Stoff mit Chevron-Muster. Dafür müssen Sie zuerst eine schmale und eine große Chevron-Form aus einem sauberen Schwamm ausschneiden. Dann nutzen Sie ein Lineal und Stift mit Geheimtinte, um gerade Linien zu zeichnen, wo das Design sein soll. So können Sie sicherstellen, dass sich der Druck genau in der Mitte befindet.
Wählen Sie nun zwei Farben, die gut zueinander passen oder einen schönen Kontrast bilden. Legen Sie vor dem Bemalen ein dickes Stück Pappe ins Oberteil, so dass die Farbe nicht ausläuft und die Rückseite zufällig färbt. Dann stempeln Sie das Muster mit dem Schwamm, indem Sie mit einer der Farben anfangen, trocknen lassen und erst dann die zweite Farbe auftragen. Lassen Sie die Farbe vollständig trocknen, entfernen Sie die Pappe und fertig.
Eine weitere tolle Technik finden Sie in der Anleitung oben. Hierfür wird der Radiergummi des Bleistiftes für ein schönes Muster mit Pünktchen zum Einsatz gebracht. Mit einer Vorlage in beliebiger Form lassen sich mit dieser Technik schöne Motive auf einfarbige Modelle übertragen. Zum Färben lässt sich wiederum eine beliebige Textilfarbe anwenden, oder sogar ein Mix aus Farben gestalten.
Tasche aus alter Jeans nähen - Einfache Anleitung und Ideen
Eine Tasche aus alter Jeans ist ein perfektes Upcycling-Projekt fürs kommende Wochenende. Diese Tasche ist robust, modern und super einfach zu Hause herzu
Möchten Sie kein großes Geld für teure Kostüme zu Fasching oder Halloween ausgeben, dann können Sie versuchen, die Kostüme aus günstigen Materialien selber zu machen. Mit Stofffarbe und etwas Geschick beim Malen zum Beispiel können Sie ein unifarbenes T-Shirt in das Kostüm einer Lieblingsfigur verwandeln.
Wenn sich Ihre Kinder dieses Jahr als ihre Lieblingscharaktere aus der Eiskönigin verkleiden möchten, dann finden Sie hier eine Anleitung für die Kostüme von Anna, Elsa und Olaf. Am einfachsten gelingt Ihnen das perfekte Kostüm, wenn Sie eine Vorlage mit dem entsprechenden Muster verwenden. Legen Sie die Vorlage ins Shirt und wiederholen Sie die Motive und Muster mit Textilfarbe und Pinsel auf dem Stoff.
Das Kleid von Königin Elsa lässt sich einfacher als dieses von Prinzessin Anna nachmachen, weil es wenige Elemente hat. Dafür lässt sich das weiße T-Shirt einfach blau bemalen und mit Glitzerpulver aufpeppen. Nur noch einige Pailletten darauf annähen und fertig. Sie können das Shirt für einen schöneren Effekt mit einem blauen Rock kombinieren.
Für kleine Jungen dahingegen eignet sich ein Kostüm als der Schneemann Olaf perfekt. Dafür können Sie wieder ein weißes Shirt nehmen und wie der Körper vom Schneemann gestalten. In diesem Fall ist sogar keine Vorlage nötig, denn Sie sollen einfach einige Kreise mit unterschiedlicher Größe aufmalen. Des Weiteren lassen sich die Arme und ein paar Knöpfe mit schwarzer Farbe malen und das Kostüm von Olaf ist fertig.
Mit Textilfarbe und eine passende Vorlage können Sie das schlichte Oberteil zu einem hübschen Kinderhemd umgestalten. Dafür brauchen Sie eine Vorlage für den Kragen und eine für die Knopfleiste. Diese lassen sich dann mit dem Radiergummi des Bleistiftes und einer beliebigen Farbe mit Pünktchen umranden. Nachdem Sie der Vorlage entfernt haben, können Sie kleine Punkte als Knöpfe auf der Knopfleiste stempeln. So einfach lässt sich die weiße Bluse in ein elegantes Hemd für einen speziellen Anlass verwandeln.
Ein weiteres Hilfsmittel, mit dem sich kreative Muster gestalten lassen, ist das Malerkreppband. Damit können Sie geometrische Motive und kreative Designs zaubern. Ein Beispiel ist dieses bunte Regenbogen Modell. Dafür werden mehrere Streifen Malerkrepp auf der Vorderseite geklebt und dann mit den Regenbogenfarben überzogen. Nachdem die Farbe ausgetrocknet hat, lassen sich die Streifen abziehen und das schöne Design aufdecken. Weitere schöne Ideen finden Sie in der Bildergalerie.
Landhaus Deko - 25 Ideen für Haus und Garten
Wir zeigen Ihnen 25 Ideen für Landhaus Deko - lassen Sie sich von der kreativen Vorschlägen für Haus und Garten inspirieren - vielleicht ist sogar eins