Folge uns überall!
Neuer Artikel
Cor-Ten ist eigentlich die Handelsbezeichnung für einen wetterfesten Baustahl, der ursprünglich in den USA patentiert wurde. Der Stahl ist für seine Wetterfestigkeit bekannt und eignet sich hervorragend als Fassadenverkleidung und Sichtschutz im Garten.
Besonders beliebt ist dieses Material von Architekten und Künstlern, denn er hat einen besonderen industriellen Charme und wirkt warm und rau zugleich. Erfahren Sie mehr über die Cortenstahl Fassade und sehen Sie sich ein paar faszinierende Beispiele an!
Der wetterfeste Roststahl erfreut sich in der Bauindustrie großer Beliebtheit. Der Baustahl ist zuerst blank und wird durch einen kontinuierlichen Oxidationsprozess unter kontrollierten Bedingungen mit einer dünnen Deckschicht überzogen. Dieses „Abrosten“ ist erst nach 36 Monaten abgeschlossen. Die Rostschicht schützt den Stahl dann vor weiterer Korrosion, ähnlich einer Lackschicht. Der Vorgang wird nicht vollständig zum Stillstand gebracht, sondern auf ein Minimum reduziert.
Das Material kommt in Kunst und Architektur besonders gut zum Einsatz. Die wetterbeständige Fassadenverkleidung mit auffallender Rost-Optik ist ein echter Blickfang und besticht durch erdige, leicht changierende Farbtöne. Das Material für sich ist aber nicht rostfrei. Bei Regen kann Rost Flecken verursachen, deshalb sollte ablaufendes Wasser nicht über Steinböden oder andere Bauteile tropfen. Um eine Korrosion der Unterkonstruktion auszuschließen, sollte ebenfalls diese Stahlart oder nicht rostender Stahl verwendet werden.
Entdecken Sie die zahlreichen Anwendungen von Cortenstahl im Innenbereich und Sie werden überrascht sein, wie dieses Material Ihre Räume aufwerten kann
Sehen Sie sich diese tollen Beispiele für Cortenstahl Sichtschutz an! Diese schön gestalteten Sichtschutzwände und -zäune nicht nur schützen Ihre grüne Oase
Ramona aus Frankfurt ist Mutter der zweijährigen Kaia. Ihre Leidenschaften sind Zumba, Natur und Gärtnern, was sie in ihrem Hinterhofparadies auslebt. Sie sucht ständig nach Mama-Hacks und Kochtipps, um den Alltag effizienter zu gestalten. Kreative Ideen für Kinderentwicklung und aktuelle Trends in Mode und Ernährung begeistern sie ebenfalls. Seit 2013 schreibt Ramona für Deavita, stets gründlich recherchiert und oft durch Experteninterviews gestützt. Sie hat Psychologie in Freiburg studiert.