Gewächshaus für den Garten – 17 selbst gebaute Gestaltungsideen
Ein Gewächshaus für den Garten braucht jeder, der die Gartenarbeit als Hobby hat – doch wie kann man ein selber bauen und mit vorhandenen Baumaterialien zusammenstellen? Wir geben Ihnen 17 Ideen, wie Sie eine praktische Gartenlaube und derartiges Haus in einem vereinen können.
Für das Projekt können Sie zuerst eine niedrige oder bepflanzte Mauer als Grundlage bauen. Diese dient als Stütze für das Holz- und Fenstergerüst und macht das Gewächshaus somit stabiler. Für diese Variante sollten Sie sich des Platzes sicher sein, denn es kann nicht einfach so umgestellt werden. Ist es einmal erbaut, bleibt es auch dort.
Holz als Material verwenden
Sehr beliebt für den Bau ist Holz als Material. Das liegt vor allem daran, dass es sich nur stabil ist, sondern auch eine gemütliche Ausstrahlung besitzt und so das Ambiente verbessert. Das Holzgerüst können Sie entweder mit Glas oder Plastik verschließen.
Metall-Gerüst
Auch Metall ist eine tolle Variante als Material für das Gerüst. Bedenken Sie, dass dieses sich in der prallen Sonnen schneller aufheizt. Aus diesem Grund sollten möglichst kleine Flächen aus Metall gewählt werden. Das Dach kann sowohl transparent als auch ganz verschlossen sein. Bei einem transparenten Dach haben Sie die Wahl zwischen mattiertem und ganz durchsichtigem Glas oder Plastik.
Kinder Spielhaus für den Garten - 25 Design Ideen
Wir präsentieren Ihnen 25 Design Ideen für Kinder Spielhaus, die Sie und Ihre Kinder sicherlich begeistern werden. Dekorieren Sie den Spielplatz so, dass
Dies ist eine improvisierte Variante. Das Haus befindet sich auf einer Veranda und stellt einen Anbau dar. Es ist schnell gebaut und lässt sich auch wieder schnell abbauen. Im Winter kann es zudem als Wintergarten dienen.
Dieses Gewächshaus für den Garten ist 3Meter breit und 3,6 lang – perfekt für den Hinterhof. Der Hausbesitzer hat es aus bearbeitetem Zedernholz gebaut und auf einer aus Stahl vorgefertigten Basis gelegt. Der Innenbereich ist groß genug, um einen Tisch mit Stühlen und mehrere Topfpflanzen unterzubringen. Die Hausbesitzer können dort in Ruhe Katalogs und Bücher lesen. Das Haus ist zwar unter Bäumen gelegen, jedenfalls besorgt die reichliche Verglasung genügend Sonnenlicht für das Pflanzenwachstum.
Versteckt hinter vielen Blumen und Sträucher dient diese Variante gleichzeitig als Gerätehaus. Kletterpflanzen lassen das Häuschen gemütlich wirken, während große Pflanzkasten im Innenbereich an den Wänden aufgehängt sind.
Einst ein Spielhaus, dieses kleines Gebäude wurde komplett modifiziert und in ein Gewächshaus für den Garten verwandelt. Obwohl es ziemlich klein ist, kann das Häuschen genügend Stauraum für die Werkzeuge bieten. Es ist auch ein Bereich, wo der Hausbesitzer mehrere Pflanzenkasten bewahren kann. Kleine Vogelhäuschen komplimentieren das Design. So einfach und mit bisschen Phantasie ist eine günstige Alternative zu den traditionellen Gewächshäusern entstanden.
Kleine offene Gartenlaube
Sie können einen passenden Bereich für Ihre Pflanzen fast überall finden. Diese Alternative bietet eine kleine, offene Gartenlaube, die mit mehreren Theken versehen ist. Das Schutzdach und der kleine Schrank mit Glastüren schützen die zärtlichen Pflanzen vor schlechtem Wetter. Nach gründlichem Putzen kann diese kleine Version in ein Buffet verwandelt werden.
Ein charmantes Holzhaus, mit großen Fenstern nach Süden gerichtet, bietet genügend Raum für die Pflanzen im Winter. Die Tür und die kleinen Fenster von der nördlichen Seite lassen genug Luft. Das Haus passt sich prima in die Landschaft ein.
Traditionelle Option – dieses Haus aus Glas wird durch Ventilationssystem ausgekühlt. Ventilator sorgt für die gute Luftzirkulation und wird von einer Solaranlage mit Strom versorgt.
Dieses Gewächshaus sieht wie ein Teil eines Gartens im 19. Jahrhundert aus. Der weiße Rahmen ist auf einer stabilen Basis aus Naturstein gebaut worden. In vielen Gewächshäusern wird die Strukturkomponente vorgefertigt und die Paneele sind extra so geschnitten, dass sie zusammenpassen – also wird der Bau deutlich erleichtert.
Diese interessante Gartenlaube wurde aus vorliegenden Materialien gebaut – mehrere Fenster in unterschiedlichen Größen wurden geschmackvoll kombiniert, so dass im Endeffekt ein süßes und funktionales Häuschen entsteht. Das Design wirkt dank der frischen Farbkombination richtig süß.
10 einfache Schritte wie Sie ein Gartenhaus selber bauen
Schauen Sie sich diese 10 einfache Schritte an, wie Sie ein Gartenhaus selber bauen können. Zuerst sollen Sie den passenden Platz für das Gartenhaus in
Klein, aber sehr gemütlich, so wirkt dieses Gartenhaus im Landhausstil. Ein Steinweg führt zur Tür. Die Pflanzen und Blumen um das Haus lassen es gemütlich wirken. Eine große Tür kann sich für die Gartenwerkzeuge öffnen, oder ausreichend Sonne und Luft hineinlassen.
Gartenlaube aus Gips
Gips ist ein außergewöhnliches Material für ein Gewächshaus für den Garten. Doch diese kleine und kompakte Struktur, die mit Wandmalerei verziert ist, hat Gipswände und Dach. Die Holztüren sind oval und öffnen sich, so dass die Gäste von einem Teil des Gartenbereichs in den anderen gelangen können. Ein perfekter Platz für die Werkzeuge und kleine Topfpflanzen. Diese kleine Laube ist mit einer Rampe versehen – damit eine Mähmaschine im Winter dort gelagert werden kann.
Haus mit Schrägdach als Gewächshaus
Fast jede Struktur lässt sich zu diesem Zweck verwandeln. Hier, zum Beispiel, ist ein Schrägdach komplett verglast worden und zu einer modernisierter Gartenlaube geworden. Im südlichen Teil wurden mehrere Holzgefäße bepflanzt und so wurde den maximal verfügbaren Raum benutzt.
Architektur und Gartenkunst in einem Design
Dieses Gartenhaus ist eigentlich ein Teil einer Kirche – wie die Fenster selbst daran erinnern. Die Doppeltüren und die Fenster lassen reichlich Licht in den Innenraum. Das Haus wird vom Besitzer als sein Studio benutzt, wo er in Ruhe malen kann.
Kleines Gartenhaus mit Kletterpflanzen