Play Doh, Zauberknete, Slime & Co.: So einfach lässt sich Knete aus Kleidung entfernen

Im Eifer des Gefechts ist es schon fast unmöglich, dass Knetmasse nicht doch einmal dort landet, wo sie nicht hingehört - dann ist der Schreck erst einmal groß. Dabei bekommt man sie einfacher wieder aus Stoffen, als man vielleicht vermutet.

von Anne Seidel
Banneranzeige

Als Mutter oder Vater waren Sie sicher schon oft vor Herausforderungen gestellt, wenn es darum ging, Flecken zu entfernen. Und wir können Sie beruhigen: Knete gehört nicht unbedingt zu den hartnäckigsten Flecken und ist schnell vom Stoff gelöst – vorausgesetzt Sie wissen, wie Sie bei welcher Art von Knetmassen vorgehen. Mit welchen Mitteln können Sie Knete aus Kleidung entfernen?

Warum Knetmasse hartnäckig sein kann

Knete aus Kleidung entfernen, indem man den Stoff ins Gefrierfach legt
Duschkabine reinigen Tipps für den Alltag
Haushalt

Duschkabine Zwischenräume reinigen: So bekommen Sie Schiebetür und Dichtungen kalkfrei und hygienisch sauber!

Sie möchten die Duschkabine Zwischenräume reinigen? Wir geben nützliche Putztipps (inkl. Putzplan), listen Rezepte für Hausmittel auf

Die üblichen Hausmittel sind bei Knete für gewöhnlich wirkungslos und das hat einen einfachen Grund: Die Inhaltsstoffe machen das Material ziemlich hartnäckig, sobald es auf die falsche Oberfläche gelangt. Knetmassen bestehen aus Ölen, Weihmachern und Farbpigmenten und genau deshalb haften sie auch so gut an Fasern.

Dabei verhält sich jede Art von Knete anders: Die klassische wird hart und bröckelt, Slime zieht Fäden und verteilt sich wie ein dünner Film und intelligente Knete und Hüpfknete bleibt elastisch, was dazu führt, dass sie sich regelrecht mit den Fasern verschmelzen. Jede Art braucht eine andere Herangehensweise.

Was Sie keinesfalls tun sollten

Der größte Fehler, den Sie machen können, ist, die Masse auf dem Stoff zu reiben. Das führt lediglich dazu, dass sie noch tiefer in die Fasern eindringt. Unabhängig davon, ob es sich um Jeans, ein T-Shirt oder sogar um einen empfindlichen Stoff handelt, es gilt: Ruhe bewahren und Geduld mitbringen.

Wie Sie schonend Knete aus Kleidung entfernen

Wie bereits erwähnt, hängt die richtige Vorgehensweise von der Art der Knetmasse ab. Bevor Sie also die Knete aus Kleidung entfernen, suchen Sie im Folgenden das jeweilige Material heraus.

Play Doh (klassische Knete) reinigen

Sie ist die wahrscheinlich einfachste unter den verschiedenen Arten, was die Reinigung betrifft.

  • Lassen Sie die Knete trocknen. Sie muss wirklich hart sein, bevor Sie weitermachen.
  • Kratzen Sie sie mit der stumpfen Seite eines Messers, einer alten Zahnbürste oder einem Spatel zum Backen ab.
  • Waschen Sie die Kleidung wie gewohnt in der Waschmaschine, aber behandeln Sie sie mit einem Fleckenwaschmittel, um auch Farbpigmente zu lösen.

Wie wäre es, wenn Sie Knete einmal selber machen?

Knetmassen kann man einfrieren, abkratzen und die Farbrückstände mit Waschmittel behandeln
Banneranzeige

Dehnbare, elastische Arten: Intelligente Knete, Hüpfknete und Zauberknete

Sie sind in ihrer Textur sehr ähnlich und können auf dieselbe Weise behandelt werden. Sie sind dehnbar und elastisch, was sich bei Wärme weiter verstärkt. Deshalb ist eine Wärmebehandlung keinesfalls zu empfehlen.

  • Frieren Sie das Kleidungsstück ein. Legen Sie es hierfür in einen Gefrierbeutel oder eine Mülltüte.
  • Nach ein bis zwei Stunden sollte die Knete ausreichend ausgehärtet sein.
  • Kratzen Sie, wie auch bei der normalen Knete, die Masse mit einem stumpfen Gegenstand oder den Fingern ab.
  • Es kann sein, dass Sie beim ersten Vorgang nicht alles abbekommen. Dann können Sie das Ganze noch einmal wiederholen.
  • Meist reicht das schon aus und zusätzliches Waschen ist nicht unbedingt sofort erforderlich. Sollten Sie Farb- oder Fettflecken bemerken, waschen Sie je nach Textilart wie gewohnt.

Glibberartige Knetmassen wie Slime und Zauberknete

Slime ist ölig und klebrig und darf nicht warm behandelt werden
essensreste nach der mahlzeit – hochstuhl als reinigungs hotspot im familienalltag
Haushalt

Kabellose Staubsauger im Familienhaushalt: Sauberkeit trotz Kleinkind und Chaos

Wie sich kabellose Akku Staubsauger im Haushalt mit Kleinkindern bewähren: Worauf Sie achten sollten und welche Bereiche besonders herausfordernd sind.

Zauberknete gibt es auch in glibberartiger Variante, die man von Slime kennt. Diese sind besonders tückisch, da sie schmierig sind und Farbstoffe enthalten. Gehen Sie, wie folgt, vor:

Achtung, nur für unempfindliche Textilien wie Jeans, Baumwolle und robuste Fasern wie Polyester.

  • Ziehen Sie mit den Fingern so viel Slime ab, wie möglich. Vermeiden Sie reibende Bewegungen, um das Material nicht tiefer in die Fasen zu drücken.
  • Träufeln Sie Essig oder handelsüblichen Alkohol über den Rest. Diese lösen die Schleimreste.
  • Tragen Sie Gallseife oder Fleckenspray auf.
  • Falls der Slime Kleber enthält, empfiehlt es sich auch, etwas Spülmittel einzuarbeiten.
  • Waschen Sie das Kleidungsstück wie gewohnt in der Waschmaschine.

Bei empfindlichen Stoffen wie Seide, Wolle und Viskose:

  • Frieren Sie das Kleidungsstück ein und kratzen Sie es ab, sobald die Knete fest ist.
  • Waschen Sie mit der Hand den Fleck mit einer milden Handwäsche und lauwarmem Wasser. Woll- und Feinwaschmittel sind zusätzlich dazu ebenfalls geeignet.
  • Bei Rückständen können Sie auch etwas Gallseife einarbeiten.
Wie bekommt man Slime aus Stoffen heraus

So können Sie Slime selber machen.

Wie Sie Farbflecken von Knete aus Kleidung entfernen

Selbst, wenn Sie die Masse selbst entfernt haben, können Farbflecken im Stoff übrig bleiben. Dann können Sie, je nach Textilart, nachhelfen:

  • Jeans und Baumwolle sind recht widerstandsfähig und können mutiger behandelt werden – mit Fleckenentferner und dem normalen Waschgang.
  • Seide und Wolle sind empfindlich und werden in kaltem Wasser mit einem milden Waschmittel eingeweicht. Reiben sollten Sie nicht.
  • Kunstfasern nehmen Farben besonders schnell auf, weshalb sie möglichst schnell mit einem geeigneten Fleckenentferner und/oder Waschmittel behandelt werden sollten.

So entfernen Sie hartnäckige Karottenflecken.

Titelbild: Pixel-Shot/ Shutterstock; Design: Deavita/ Canva

Banneranzeige

Folge uns überall!

Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.