Kochen, Essen, Plaudern: So praktisch ist die Kücheninsel zum Sitzen, wenn Sie richtig planen
Soll die Küche die ganze Familie versammeln, sind Sitzplätze an der Insel genau die richtige Lösung. Eine Kücheninsel zum Sitzen bringt Küchenarbeit und Gesellschaft an einen Ort.
Haben Sie schon einmal davon geträumt, in der Küche nicht nur zu kochen, sondern auch gemütlich plaudern zu können? Hätten Sie gerne einen Platz, an dem Sie auch mal schnell frühstücken können, ohne Essen, Besteck und Geschirr bis zum Esstisch tragen zu müssen?
Eine Kücheninsel zum Sitzen verbindet Funktionalität mit Geselligkeit, sodass sie erst recht zum Mittelpunkt des Raumes wird. Doch wie plant man die Sitzgelegenheiten an der Kochinsel richtig? Welche Maße sollte man berücksichtigen und wie viele Personen können schlussendlich Platz finden?
Die optimalen Maße einer Kücheninsel zum Sitzen
Foto: David Papazian/ Shutterstock
Die Maße einer Kochinsel mit Sitzgelegenheit richten sich nicht einfach nur nach Ihren Wünschen, sondern werden vor allem davon beeinflusst, wie viel Platz Ihre Küche hat.
Das sind die grundlegenden Regeln:
Tiefe
Die Insel sollte mindestens 90 cm tief sein, damit man bequem sitzen kann. Besitzt sie zudem eine Theke, sollten es sogar 100 bis 120 cm sein, damit sowohl fürs Kochen oder Vorbereiten, als auch zum Essen genug Platz ist.
Foto: Mcklin/ Shutterstock
Banneranzeige
-->
Überstand der Arbeitsplatte
Schließt die Platte direkt mit dem Schrank ab, haben die Beine nicht genügend Freiheit und stoßen immer wieder am Schrank an. Deshalb empfiehlt es sich, sie mindestens 25 bis 30 hervorstehen zu lassen.
Höhe
Sie haben die Wahl: Entweder Sie belassen es bei der Standardhöhe für Inseln von 90 cm oder Sie erhöhen den Sitzbereich auf 110 cm, sodass Sie eine zweistufige Kochinsel erhalten (der Arbeitsbereich sollte nicht erhöht werden). In jedem Fall benötigen Sie Barhocker oder -stühle, denn klassische Essstühle sind für niedrigere Esstische gemacht.
Zeitlose Eleganz: Entdecke die schönsten Ideen, Materialien & Pflegetipps für graue Küchen mit weißer Arbeitsplatte – von modern bis skandinavisch!
Auch das hängt davon ab, wie viel Platz Sie zur Verfügung haben. Für gewöhnlich erhält man zwei bis 4 Sitzplätze.
Für 2 Personen planen Sie eine Länge von mindestens 120 cm ein.
3 bis 4 Personen finden Platz, wenn die Insel zwischen 180 und 200 cm lang ist. Sie wirkt besonders einladend.
Besitzt die Küche eine U-Form, bleibt auf ihrer offenen Seite Freiraum für eine Sitzreihe an der freistehenden Insel. Bei anderen Küchenformen kann man die Plätze auch um Eck, also in L-Form verteilen.
Küchen- oder Kochinsel mit Theke und Sitzgelegenheiten?
Foto: Followtheflow/ Shutterstock
Besonders beliebt sind die Kochinseln, die mit Herdplatte und eventuell auch mit Spüle ausgestattet sind. Doch man kann auch eine Kücheninsel ohne Geräte und mit Theke wählen. Vor allem, wenn man sie nachträglich einbaut und die Küche bereits mit Ofen, Herd und Spüle ausgestattet ist, dient die Insel lediglich als Erweiterung der Arbeitsbereiche.
So oder so bringt die Variante mit Theke Café-Flair in die vier Wände und wirkt dabei dennoch wohnlich und besonders einladend. Koch- oder Arbeitsbereich wird durch eine Erhöhung optisch abgetrennt. Hier können Sie Snacks, Kaffee und Kuchen genießen oder gemeinsam mit dem Rest der Familie kochen. In einer offenen Wohnküche macht sich diese Variante der Kücheninsel zum Sitzen sehr gut.
Foto: bezikus/ Shutterstock
Die Theke sollte mindestens 40 cm Tiefe haben, um guten Sitzkomfort zu garantieren.
Praktische Ideen für die Gestaltung
Foto: Paul Vinten/ Shutterstock
Kleine Küchen können eine mobile Kücheninsel mit Sitzgelegenheit erhalten. Damit aber auch sie Sitzkomfort bietet, können Sie sie zusätzlich mit einer erhöhten Theke ausstatten.
Große Küchen wirken besonders einladend, wenn die Kücheninsel zum Sitzen Platz für 4 Personen bietet.
Beim Landhausstil ist Massivholz von Vorteil. Sowohl die Arbeitsplatte, als auch die Theke und die Stühle wirken durch das Material gemütlicher.
Abstände, Höhe, Technik & Design spielen eine wichtige Rolle. Nur so wird die Küche funktional und wohnlich. Wie sollte man die Kücheninsel planen?
Ob Sie sich nun aufgrund von Platzmangel für eine 2er-Kücheninsel oder ein mobiles Modell entscheiden oder einen größeren Raum mit ganzen 4 Sitzplätzen ausfüllen möchten, ob modern und schlicht oder behaglich im Landhausstil – mit der richtigen Planung und den richtigen Maßen für Insel und Theke erhalten Sie einen funktionalen Hingucker, der zum Herzstück Ihrer Küche wird. Die Möglichkeiten sind vielfältig und können jedem Geschmack und Stil angepasst werden.
Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.