Große Wirkung trotz Platzmangel: Die besten Garderobenlösungen für schmale Flure
In seinem Heim möchte man es natürlich überall ordentlich haben. Doch wenn der Platz mangelt, scheint das geradezu unmöglich zu sein - wo soll alles hin, wenn kaum Stauraummöglichkeiten da sind?
Welche Garderobenmöbel passen in lange und enge Eingangsbereiche? Wie lässt sich der Flur trotz seiner herausfordernden Maße wohnlich gestalten? Wie kann man Funktionalität und Gemütlichkeit selbst im schmalen Raum miteinander vereinen?
Klar, der Eingangsbereich und Flur gelten als Visitenkarten des Hauses oder der Wohnung. Aber wenn Platzmangel herrscht, tritt der erste Eindruck in seiner Wichtigkeit zurück und die praktische Gestaltung wird wichtiger – denn der enge Raum, den man außerdem häufig durchquert, sollte schließlich nicht zur Stolperfalle werden. Mit der richtigen Planung und cleveren Garderobenlösungen für schmale Flure mit durchdachten Details werden aber auch die wenigen Quadratmeter bestens genutzt.
Garderobenlösungen für schmale Flure: Jeder Zentimeter zählt

Sperrige Kommoden und Garderobenschränke sind im schmalen, langen Flur keine gute Idee. Ist er zu voll gestellt, wird eine wohnliche Atmosphäre ziemlich schwierig zu erreichen sein, ganz egal, wie sehr Sie sich anschließend mit der Deko anstrengen. Stattdessen sollten Sie sich mehr auf die Wände konzentrieren – dort können Sie Jacken, Taschen und Co. anhängen, ohne Angst um Ihre Zehen zu haben.
So gestalten Sie einen langen, schmalen Flur richtig.
Garderobenleisten mit Ablageboard

Gut geeignet als Wandgarderobe im schmalen Flur sind Garderobenleisten oder -paneele, die mit Haken und einem Ablageboard ausgestattet sind. Der Raum bleibt damit dennoch luftig und locker, solange Sie diese Garderobenlösungen für schmale Flure nicht mit Kleidung und Accessoires übersäen.

Auf der Ablage können Sie Hüte, Taschen, aber auch Körbe oder Boxen für kleinere Accessoires verstauen. Darunter findet wiederum nach Belieben ein weiteres schmales Möbelstück Platz, z.B.:
- Schmaler Schuhschrank: Er nimmt wenig Platz ein, kommt aber mit ausreichend Stauraum für die Schuhe und kann auch als Ablage für Schlüssel oder Accessoires dienen.
- Sitzbank mit integriertem Stauraum: Man kann in ihr verschiedene Dinge verstauen, darunter auch Schuhe. Zum Anziehen kann man sich auf sie setzen. Offene Sitzbänke können wiederum mit Boxen ausgestattet werden.
- Wandbank zum Hochklappen: Sie liegt an der Wand an und wird nur bei Gebrauch heruntergeklappt.
Garderobenstangen oder versenkbare Haken

Schlafbereich abtrennen: Ein interessantes Apartment-Beispiel mit Trockenbauwand und Glas
Entdecken Sie, wie man in einer 1-Zimmer-Wohnung den Schlafbereich mit Trockenbauwand und Glas stilvoll abtrennt – hell, praktisch und modern.
Man könnte auch ein offenes System mit Garderobenstangen in Erwägung ziehen, falls die Flurbreite es hergibt. Jedoch nehmen diese auch mehr Tiefe ein als einfache Wandhaken. Letztere gibt es übrigens auch als versenkbare Variante, sodass sie bei Nichtgebrauch nahezu unsichtbar bleiben. Das lässt den Raum nicht nur aufgeräumter, sondern auch großzügiger wirken.
Überhaupt sind Garderobenlösungen für schmale Flure, die einen Schwebeeffekt haben, genau die richtige Wahl, wenn man den Raum großzügiger wirken lassen möchte.
Soll es trotzdem ein Schrank sein?

Wenn es der Platz doch hergibt oder Sie einfach nicht auf einen verschlossenen Schrank verzichten möchten, können Sie sich auch für ein schmales Modell entscheiden. Es gibt solche, die nur 35 bis 40 cm tief sind.
Jetzt fragen Sie sich womöglich, wie denn normale Kleiderbügel dort Platz haben sollen. Doch natürlich haben Hersteller auch dafür eine passende Lösung gefunden: Die Kleiderstangen sind entweder ausziehbar oder die Bügel werden schräg gestellt. So passt selbst der dicke Wintermantel problemlos in den Schrank.
Falls der Garderobenschrank außerdem mit einer Glasfront oder einem Spiegel ausgestattet ist, bringt das fürs Raumgefühl einen zusätzlichen Vorteil mit: Spiegelflächen reflektieren Licht und lassen kleine Räume größer wirken. Wie Sie Licht noch nutzen können, erfahren Sie hier.
Flexible Garderobenlösungen für schmale Flure: Ein einfacher Garderobenständer

Wobei „einfach“ nicht unbedingt das richtige Wort ist, denn solche Ständer gibt es heutzutage in den tollsten Varianten und Designs, sodass sie auch einen dekorativen Charme mitbringen. Sie wirken luftiger als eine geschlossene Flurgarderobe und lassen sich bei Bedarf bequem umstellen.

Auch Standgarderoben, die man heutzutage oft in Schlafzimmern findet, sind gut geeignet. Sie besitzen eine zentrale Stange und oft sogar Räder, die sie mobil machen. Manche Modelle enthalten zusätzliche Ablageflächen, auf denen Schuhe und Taschen verstaut werden können.
Modular oder nach Maß

Zeitlose Eleganz im Flur mit Wänden in Weiß und Grau: So gelingt die perfekte Atmosphäre
Indem Sie den Flur grau-weiß streichen, vereinen Sie Eleganz und Helligkeit perfekt. Doch hierfür sollte man einige wichtige Dinge beachten.
Maßgeschneiderte Möbelstücke sind natürlich optimal, um einen Raum vollstens ausnutzen können – selbst bei Dachschrägen oder ungünstigen Ecken. Schreiner haben zudem oft auch schon ein Blick dafür entwickelt und können sogar besondere Designs vorschlagen, mit denen Sie wirklich jeden Zentimeter ausfüllen können, ohne dabei einen zu sperrigen Look zu kreieren. Das gilt auch für spezielle Systeme in den Möbeln selbst. Eine Investition, die sich wirklich lohnen kann!
Modulare Systeme wiederum werden in Teilen angeboten, die Sie nach Ihren Bedürfnissen kombinieren und zusammenstellen können. So können Sie aus dem Sortiment genau das wählen, was Sie brauchen.

Wandgarderoben gibt es in coolen Designs

Kleiderständer mit Sitzbank und Spiegel kombinieren

Schmaler Beistelltisch mit Ablage für Schuhe, Garderobenleiste und Standspiegel

Für die Flurgestaltung sind Wände in Weiß und Grau sehr gut geeignet.
Titelbild: New Africa/ Shutterstock