Schrauben, Hammer & Co. im Griff: So praktisch ist Skadis für Garage, Werkstatt und Schuppen
Gut sortiert ist halb gewonnen - und das gilt nicht nur im Kinderzimmer, in der Küche und im Schlafzimmer, sondern auch in der Garage, Werkstatt und im Schuppen. Die Lochplatte Skadis kommt da ganz gelegen!
Wo liegt der Schraubenzieher, den Sie gestern noch in der Hand hatten? Wieso scheinen die Schrauben und Nägel spurlos zu verschwinden, obwohl Sie kaum welche gebraucht haben? Und wer hat den Hammer drüben auf dem Schrank liegen lassen, obwohl er auf der Werkbank liegen sollte?
Allein beim Suchen all der Werkzeuge und Utensilien geht so viel wertvolle Zeit verloren – von den Nerven ganz zu schweigen -, die man in Nützlicheres investieren könnte. Deshalb ist ein System gefragt, damit Sie mit in Sekundenschnelle immer das finden, was Sie gerade brauchen und einen genauen Überblick über Ihren Vorrat behalten. Die Lochplatte von Ikea ist deshalb nicht nur für den Schreibtisch im Haus bestens geeignet. Sie können Skadis für Garage, Werkstatt und Schuppen genauso praktisch nutzen.
Warum Skadis für Garage, Werkstatt und Schuppen besonders praktisch ist
Foto: Pixel-Shot/ Shutterstock
Sicher, es gibt Werkzeugwände, die ebenfalls gut geeignet ist. Die Lochplatte von Ikea kommt jedoch mit ein paar zusätzlichen Vorteilen: Es gibt zahlreiche Features wie Haken, Clips, Ablagen und Boxen, die ein vielseitigeres System bieten. Damit lassen sich Werkzeuge einhängen, kleine Accessoires wie Nägel, Schrauben und Mutter in Schraubgläsern sortieren und Handschuhe, beispielsweise, anhängen.
Ebenso vorteilhaft ist die Flexibilität. Sollten Sie irgendwann in der Zukunft ein neues System benötigen, können Sie sich problemlos eine neue Ordnung einfallen lassen, indem Sie ergänzen oder austauschen. Das gilt auch für die Lochplatte selbst: Sie können mehrere Platten aneinander befestigen und die Fläche so nach Ihren Wünschen nutzen.
Herbstputz leicht gemacht: 6 Dinge, die Sie jetzt reinigen sollten – von Fenstern bis zur Waschmaschine. Praktische Tipps für mehr Gemütlichkeit im Herbst.
Nutzen Sie die erhältlichen Zubehörteile beispielsweise auf folgende Weise:
Haken: Sie können einzeln zum Einhängen von Werkzeug wie Schlüssel, Schraubenzieher, Zangen und Klebeband, die ein Loch zum Aufhängen besitzen, einhängen. Oder:
Hängen Sie zwei Haken in einem kleinen Abstand nebeneinander und legen Sie Schraubschlüssel, Hammer, Zollstock und Wasserwaage darauf.
Transparente Boxen: Da sie durchsichtig und mit Deckel ausgestattet sind, eignen sie sich perfekt für Kleinteile wie Schrauben, Muttern, Nägel, Gummibänder oder Kabelbinder.
Foto: Pixel-Shot/ Shutterstock
Ablagen: Dinge, die Sie öfter greifen, wie Lineale, Teppichmesser oder Isolierband können Sie auch auf offenen Ablagen verstauen. Versuchen Sie aber, Ordnung zu halten, denn dieser schnelle Zugriff verleitet dazu, dort im Laufe der Zeit immer mehr Gegenstände abzulegen, sodass schnell Chaos entstehen kann.
Klemmen (Clips): Sie sind perfekt für Dinge wie die Handschuhe, Skizzen und Notizzettel. Sie sind damit schnell fixiert und unmittelbarer Nähe, um sie griffbereit zu haben b.z.w. einen Blick auf sie zu werfen.
Foto: Pixel-Shot/ Shutterstock
Tipp: Online gibt es inzwischen reichlich Enthusiasten, die mittels 3D-Drucker eigene Designs für den Werkstattbedarf entwickelt haben. So lassen sich Verstauungsmöglichkeiten für Batterien, spezielle Halter für Schraubenzieher und Schraubschlüssel und sogar für das Handy finden.
Brauchen Sie vielleicht noch eine kleine Orientierung, um Ihr eigenes System zu finden? Gehen Sie Schritt für Schritt vor:
Das Wichtigste zuerst: Überlegen Sie, welche der Werkzeuge und Accessoires Sie am häufigsten nutzen. Diese sollten sich immer in greifbarer Nähe befinden und nicht versteckt in Schränken und Regalen. So kann die Arbeit fließender vonstattengehen.
Sortieren Sie Sperriges aus: Bohrer oder größere Hämmer mögen zu den am häufigsten genutzten Geräten gehören, aber sie sind groß und schwer und nehmen so viel Platz ein. Sie gehören besser in Schubladen oder auf Regale.
So gelingt die perfekte Kombination aus Acer palmatum 'Osakazuki' und Ziergräsern wie Stipa & Pennisetum – inklusive Standorttipps, Pflege und Beetgestaltung.
Kreieren Sie Kategorien: Welche am besten geeignet sind, kommt darauf an, was Sie alles an der Platte unterbringen möchten. So gehören beispielsweise Schraubendreher und unterschiedliche Scheren zusammen. Oder vielleicht benötigen Sie größere Kategorien wie Auto, Werkzeug und Garten?
Lassen Sie eventuell Platz für die oben erwähnten Notizen, Skizzen und Pläne, die Sie beim Sortieren vielleicht noch nicht zur Hand haben.
Die Lochplatte Skadis von Ikea ist ein durchdachtes Ordnungssystem, das sich unglaublich vielseitig gestalten lässt. Das ist den vielen Zubehörteilen zu verdanken, die allen individuellen Anforderungen entgegenkommen können. Sie erhalten Ordnung, Überblick und klare Struktur, die sich noch dazu jederzeit erweitern lässt. Reicht die Fläche nicht mehr aus? Hängen Sie einfach eine weitere Platte daneben!
Foto: Pixel-Shot/ Shutterstock
Ideen, wie Sie die Lochplatte noch nutzen können, finden Sie hier.
Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.