Planen Sie gerade den Bau eines Hauses? Träumen Sie von viel Platz für Ihre Familie oder hätten Sie es lieber kompakt, damit Sie den Haushalt auch im Alter noch problemlos meistern können? Wie baut man ein Haus, das nicht nur heute passt, sondern in vielen Jahren noch Komfort und alles, was man braucht, bietet?
Meistens denkt man bei der Hausplanung eher an aktuelle Bedürfnisse. Doch das Leben ändert sich stetig. Deshalb ist eine Immobilie, die flexibel und nachhaltig ist und Sie zuverlässig durch alle Lebensphasen begleitet, so wichtig. Perfekt ist ein Haus mit Zukunft, eines, das sich anpasst. Aber wie erreicht man das?
Immobilien mit Weitsicht planen und zukunftssicher wohnen
Foto: Ground Picture/ Shutterstock
Stellen Sie sich die Fragen:
Werde ich hier auch im Alter noch gut leben können?
Lassen sich die Räume bei Bedarf umgestalten?
Ist die Bauweise energieeffizient, sodass ich auch langfristig Kosten sparen kann?
Lässt sich das Haus bei Bedarf umbauen oder sogar erweitern?
Entdecken Sie Tipps für einen hilfreichen Sonnenschutz für Kübelpflanzen: So können Sie Ihre Balkonpflanzen und Terrassenpflanzen retten!
Unter „barrierefrei“ stellt sich so mancher etwas Unästhetisches vor. Dabei fließen viele Punkte ein, die alles andere als unmodern sind: breite Türen, bodenebene Duschen und schwellenlose Übergänge beispielsweise machen einen großen Unterschied, fallen aber im Alltag gar nicht auf oder wirken sogar modern. Lässt man diese Dinge von vornherein einbauen, spart man sich im Alter den Umbau. Besonders Bungalows sind für barrierefreies Wohnen optimal, denn dort spielt sich alles auf einer Etage ab – ganz ohne tägliches Treppensteigen.
Räume, die mitwachsen
Foto: Mark Anthony Ray/ Shutterstock
Klar, als Familie braucht man natürlich auch Kinderzimmer. Wenn die Kinder aber irgendwann ihren eigenen Weg gehen, stehen sie leer – vollkommen unnötig, wenn man so plant, dass die Zimmer umgestaltet werden können. Heute Kinderzimmer, morgen Homeoffice oder Nähzimmer. Oder umgekehrt – ein offener Wohnbereich kann durch Leichtbauwände bei Bedarf geteilt werden.
Bei einem Haus mit Zukunft denkt man bereits beim Bau an Erweiterungsmöglichkeiten. Die Garage scheint Ihnen unnötig, weil Sie ein Carport geplant haben? Sie könnte jedoch in einigen Jahren wertvoll sein und beispielsweise in einen Hobbyraum umfunktioniert werden. Auch Wintergärten erweisen sich diesbezüglich als wertvoll.
Entdecken Sie, wie Sie diesen Sommer Ihr Hemd lässig über dem Bikini stylen. Plus: Farben, Kombi-Ideen & Stylingtipps für einen coolen Beach-Look.
Oder vielleicht sind Mehrfamilienhäuser eine gute Option für Sie. Darin können nicht nur Familien mehrerer Generationen unterkommen. Sie sind auch eine gute Kapitalanlage. Sie können in einem Teil des Hauses selbst wohnen und die anderen Wohnungen vermieten – oder aber das ganze Haus, falls Sie irgendwann doch das Stadtleben in einer Wohnung bevorzugen.
Energieeffizienz steht ganz oben
Davon profitieren Sie bereits ab Ihrem Einzug. Achten Sie auf eine gute Dämmung, moderne Heiztechnik und erneuerbare Energien, um auch im Rentenalter Kosten zu sparen. Holzbauweisen sind diesbezüglich eine beliebte Wahl, denn sie verbinden Nachhaltigkeit mit modernem Design, sind vielseitig und umweltfreundlicher als beispielsweise Beton.
Achten Sie auf eine gute Lage
Foto: DifferR/ Shutterstock
Banneranzeige
-->
Das Haus mit Zukunft braucht auch einen guten Standort. Ihre Immobilie kann noch so schön sein – wenn sich Arzt und Supermarkt kilometerweit weg befinden und auch die Busverbindung ungünstig ist, wird das spätestens im Alter zur Last. Egal, ob Sie ein Grundstück oder ein fertiges Haus erwerben, die Pläne der öffentlichen Verkehrsmittel sollten Sie im Zuge dessen also auch überprüfen, genauso wie den Breitbandausbau und die Nahversorgung.
Zeit und Nerven sparen mit schlüsselfertigen Häusern
Selbstverständlich möchten Sie an der Planung Ihres Eigenheims teilhaben – das sollten Sie auch. Der große Vorteil von Anbietern schlüsselfertiger Häuser ist jedoch, dass Sie sich auf genau das konzentrieren können: Ihre Vorstellung und Ideen während der Planungsphase einzubringen. Den Rest übernimmt die Firma. Kein Chaos mit zahlreichen Fremdfirmen, denn Ihr Ansprechpartner kümmert sich um alle Gewerke – von Fliesenleger über Elektriker bis hin zum Dachdecker.
Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.