Länger blühen geht nicht: Diese Sorten des Chrysanthemum indicum sind besonders beliebt & pflegeleicht
Blumen mit langer Blütezeit sind nicht ohne Grund so beliebt: Man pflanzt sie einmal und hat lange Zeit Freude an ihnen, ohne Übergangsblumen einplanen zu müssen. Chrysanthemen gehören hierbei zu den Spitzenreitern.
Sie wollen Dauerblüher in den Garten pflanzen und haben sich nach langem Suchen für Chrysanthemen entschieden? Jetzt sind Sie sich aber nicht sicher, welche Sorten am besten wären oder würden gerne sogar ein paar miteinander kombinieren? Kennen Sie schon die Chrysanthemum indicum mit ihren Sorten?
Lange Blütenphase und das in den verschiedensten Farbtönen – nicht ohne Grund gehören Chrysanthemen zu den Klassikern im Garten. Sie sind pflegeleicht und dadurch selbst für Anfänger bestens geeignet. Besonders beliebt ist das indische Chrysanthemum indicum, das es in verschiedenen Sorten gibt. Finden Sie Ihre Lieblingssorte je nach Blütenfarbe und Wuchshöhe oder kombinieren Sie mehrere Sorten miteinander!
Bunte Farbenpracht statt Sommerende mit Chrysanthemen

Wenn der Sommer sich dem Ende zuneigt, verabschieden sich auch die meisten Blüten und der Garten beginnt, so langsam aber sicher trister zu werden. Doch zum Glück gibt es auch reichlich Herbstblüher, die die bunte Saison noch etwas verlängern können – darunter auch die Chrysanthemen.
Wie lange blühen Chrysanthemen eigentlich?
Je nach Sorten beeindruckt die Blütenpracht ab August oder September bis November oder sogar Anfang Dezember. Kaum zu glauben, oder?
Doch nicht nur im Gartenbeet verzaubert dieses Blütenwunder. Auch im Blumenkasten und Kübel auf Balkon oder Terrasse können Sie die beeindruckende Farbpalette zur Schau stellen. Welche Sorten stehen zur Auswahl?
Chrysanthemum indicum: Sorten für Ihren Garten oder Balkon
Vorweg: Egal, für welche der Sorten Sie sich entscheiden, die Standortbedingungen und Pflegebedürfnisse sind immer gleich:
- sonniger, windgeschützter Standort
- Halbschatten ist zwar möglich, hat aber weniger Blüten zur Folge
- lockerer, durchlässiger, nährstoffreicher Boden
- vor dem Gießen Erde leicht antrocknen, aber nie vollständig austrocknen lassen
- von Frühling bis Sommer alle 2-3 Wochen mit Flüssigdünger düngen
- Wichtiger Tipp für viele Blüten und lange Blütezeit: Verblühtes regelmäßig ausputzen, um neue Knospenbildung zu fördern
- im Frühjahr kräftig auf 10 bis 15 cm zurückschneiden
- Kübelpflanzen kühl und frostfrei überwintern (oder mit Jute umwickeln und auf Styropor stellen); Beetpflanzen mit Reisig oder Laub abdecken
Folgende Chrysanthemum-indicum-Sorten stehen Ihnen zur Auswahl:

Sitzecke im Garten mit Kies: Ihre natürliche Wohlfühloase zu einem günstigen Preis
Kies ist aus vielen Gründen großartig und er fällt wirklich auf. Entdecken Sie coole Ideen, wie Sie eine Sitzecke im Garten mit Kies gestalten können!
- ‚Clara Curtis‘
Wer zarte Farben bevorzugt, trifft mit dieser Sorte genau die richtige Wahl, denn die Blüten sind zartrosa. Sie erscheinen im August und bleiben bis November. Die Pflanze selbst wird zwischen 60 und 80 cm groß und bekommt eine eher buschige Form.

- ‚Goldmarianne‘
Leuchtend gelb wird es mit dieser Sorte. Sie kann definitiv für spätes Sommer-Feeling im Beet oder Kübel sorgen, das von September bis etwa Mitte November anhält. Es handelt sich um eine kompakte Chrysantheme, die auch in Töpfen wachsen kann. Diese sollten aber ausreichend groß sein.

20 Bäume mit schirmförmiger Krone zum Beschatten der Terrasse (Laub- und Nadelbäume)
Welcher Baum eignet sich als Sonnenschirm? Und welche Bäume mit schirmförmiger Krone sind auch für kleinere Gärten geeignet?
- ‚Mei-kyo‘
Der Name lässt schon vermuten, dass es sich hier um eine Chrysanthemensorte handelt, die aus Japan stammt. Die Blüten sind dicht gefüllt und lila. Diese Sorte kennzeichnet sich vor allem durch ihre Robustheit. Eine lange Blütenphase ist auch bei ihr Garantie, nämlich von September bis in den Dezember hinein. Sie besitzt eine eher kugelige Form und eine kompakte Größe, weshalb sie sich bestens für den Vordergrund in einem Staudenbeet eignet.
- ‚Herbstbrokat‘
Möchten man Blütenfarben, die so richtig schön zum Herbst passen, dann ist Herbstbrokat die richtige Wahl. Man erhält tiefrote, bronzefarbene Blüten, die zwischen September und Ende November blühen. Eine erwähnenswerte Eigenschaft dieser Sorte ist auch, dass sie bienenfreundlich ist. Dadurch bekommen Insekten auch in dieser späten Phase des Jahres noch Nahrung.

- ‚Snowdon White‘
Mit einer Blütephase von August bis November gehört diese Sorte zu den Frühblühern unter den Chrysanthemen. Nicht nur für die Balkonbepflanzung sind sie sehr beliebt, sondern auch für den Steingarten und als Schnittpflanze. Die gefüllten, üppigen Blüten erstrahlen in zartem Weiß und sind sehr beliebt für schlichte Gartengestaltungen oder einfach als Ausgleich zu den vielen anderen bunten Blumen im Garten.
Wie Sie die Chrysanthemen im Beet kombinieren können
Sie können die verschiedenen Sorten nicht nur farblich wunderbar miteinander kombinieren, sondern auch in Bezug auf ihre Wuchshöhe schöne Arrangements kreieren.
- Schöne Farbkombinationen
Eine Variante wäre es, ähnliche Farben für die Pflanzpartner zu wählen, um ein harmonisches Zusammenspiel zu erhalten. Wie wäre es mit Rosa und Lila aus ‚Clara Curtis‘ und ‚Mei-kyo‘ oder der Kombi aus der gelben ‚Goldmarianne‘ und einer weißen ‚Snowdon White‘?
Wer es lieber bunt und kontrastreich möchte, kann hingegen auch das tiefrote Herbstbrokat mit der gelben ‚Goldmarianne‘ kombinieren. Auch die lilafarbene ‚Mei-kyo‘ passt super mit einer gelben oder orangefarbenen Sorte zusammen.

- Der richtige Platz im Beet
Bei der Beetgestaltung sollte man immer auch die Wuchshöhe in Betracht ziehen. Sie möchten schließlich nicht, dass die Chrysanthemen andere schöne Pflanzen verdecken oder umgekehrt – von anderen abgeschirmt werden.
Für den Vordergrund eignen sich niedrige Sorten zwischen 20 und 30 cm. In die mittleren Bereiche können Sie Chrysanthemen mit einer Höhe von 40 bis 60 cm pflanzen, wie ‚Mei-kyo‘ oder ‚Clara Curtis‘, während im Hintergrund ‚Herbstbrokat‘ stehen kann oder großblütige und locker wachsende Sorten.
- Orientieren Sie sich an der Blütezeit
Sie können die Blütezeit sogar noch verlängern, indem Sie die Sorten raffiniert staffeln. Wenn Sie beispielsweise die frühblühenden ‚Clara Curtis‘ oder ‚Snowdon White‘ mit spätblühenden Sorten wie ‚Mei-kyo‘ oder ‚Herbstbrokat‘ kombinieren, bleibt die Blütenpracht von August bis Dezember.
Weitere beliebte Chrysanthemenarten und -sorten haben wir hier zusammengefasst.