Haben Sie nur einen kleinen Fleck im Beet zur Verfügung? Oder möchten Sie den Kräutergarten für Ihren Balkon, aber der ist schon voller Pflanzen? Brauchen Sie eine platzsparende und günstige Variante, die Sie idealerweise selbst machen können?
Ein hängender Kräutergarten in Form einer Ampel ist genau die richtige Lösung. Sie nutzt die Höhe und kann daher statt des Gartens den Balkon oder die Terrasse schmücken. Praktisch, denn so sind die Kräuter auch gleich griffbereiter und lassen sich selbst an Regentagen bequem (und trocken) ernten. Falls Ihnen der Gedanke, eine Kräuterampel zu bauen, kompliziert vorkommt, werden Sie gleich überrascht sein – einfacher könnte es kaum sein!
Der coole Ikea-Hack, für den Sie das Stufenregal Trofast als Treppe zum Hochbett nutzen, für ausreichend Stauraum selbst im kleinen Kinderzimmer.
Zwei Materialien und ein paar Minuten Zeit – mehr braucht es für dieses Projekt nicht:
3 Tontöpfe
dicke Seile, die durch die Abtropflöcher der Töpfe passen
Hinweise:
Sie können statt Tontöpfe auch beliebige andere verwenden. Wichtig ist, dass sie (auch) ein Abtropfloch in der Mitte für das Seil haben. Bei Plastiktöpfen können Sie sie auch problemlos selbst hinzufügen.
Je nach Größe können Sie auch mehr als drei Töpfe miteinander verbinden. Beachten Sie hierfür aber auch den nächsten Punkt.
Das Seil kann bei Bedarf auch dünner gewählt werden, jedoch ist es wichtig, dass es wirklich stabil ist. Tontöpfe sind an sich schon recht schwer und mit der Erde und den Pflanzen kommt noch einiges an Gewicht hinzu. Besonders, wenn Sie mehr als 3 Töpfe verwenden, sollten Sie die richtige Dicke wählen.
Denken Sie auch an eine sichere Befestigung an der Decke. Ketten und Haken, die gut mit Schrauben oder Dübeln verankert sind, sind gut geeignet.
Schätzen Sie die nötige Länge für das Seil ab. Es sollte lang genug sein, damit zwischen den einzelnen Töpfen genug Freiraum für die Pflanzen bleibt. Ebenso wichtig ist das obere Ende des Seils: Wie tief soll die Ampel von der Hänge hängen? Dort müssen Sie auch eine Schlaufe zum Anhängen binden, für die Sie ebenfalls ausreichend Länge benötigen.
Schneiden Sie etwas mehr als die gewählte Seillänge ab – sicher ist sicher. Sie können den Überschuss später immer noch entfernen.
Binden Sie an einem Ende des Seils einen festen Knoten. Sie können etwas vom Seil abstehen lassen, dadurch wirkt die Kräuterampel noch schöner.
Stecken Sie das andere Ende durch das mittlere Loch des Tontopfes, sodass dieser auf dem Knoten aufliegt.
Ein paar Zentimeter über dem Topf binden Sie einen weiteren Knoten und stecken wieder einen Topf darauf.
Als Nächstes folgen der dritte und letzte Knoten sowie Topf.
Zum Schluss schätzen Sie ab, wie lang das obere Ende sein soll (halten Sie die Ampel beispielsweise an die ausgewählte Stelle, um eine visuelle Vorstellung zu erhalten).
Binden Sie eine Schlaufe oder einen Knoten um einen Haken und schneiden Sie den Überschuss ab.
Holzrahmen sind echte Schmuckstücke und sollten nicht im Müll landen. Brauchen Sie Inspirationen, weil Sie alte Bilderrahmen upcyclen möchten?
Falls Sie bereit sind, ein klein wenig mehr „Handwerk“ einzusetzen, können Sie auch die folgende Variante komplett aus Metall wählen. Sie ist perfekt, wenn Sie leere Konservendosen upcyclen möchten.
Sie brauchen:
3 Konserven (z. B. 10 x 12 cm)
Gliederkette (z. B. 2 mm Gliederstärke)
9 Senkkopfschrauben oder Ösen
9 Sechskantmuttern
1 Karabiner
9 Unterlagsscheiben
Kneifzange
Bohrer mit Aufsatz für Metall (passende Größe für die Schrauben sowie eine kleinere wählen)
Schraubendreher
Lineal
Marker
So upcyclen Sie die Dosen, um einen hängenden Kräutergarten zu erhalten
Foto: KI generiert
Jede Dose bekommt drei Löcher. Deshalb müssen Sie an jeder von ihr gleiche Abstände zwischen den Löchern ausmessen und markieren, sonst hängt die Dose nicht gerade.
Haben Sie die Ränder markiert, fügen Sie etwa 1 cm darunter, an der Dosenwand, erneut Markierung hinzu – dort kommen die Löcher hinein.
Bohren Sie die Löcher erst mit dem kleineren Aufsatz vor und vergrößern Sie sie mit dem größeren.
Bohren Sie nun noch 4-5 Abtropflöcher in die Dosenböden.
Schneiden Sie die Ketten mit der Zange in 3 gleichlange Stücke (z. B. je 120 cm).
Stecken Sie eine Schraube durch das erste Glied einer Kette und die Schraube durch das Loch.
Auf der inneren Seite stecken Sie die Scheibe auf und schrauben eine Mutter fest.
Halten Sie die Mutter mit den Fingern und ziehen Sie die Schraube noch ein wenig mit dem Schraubendreher an.
Fügen Sie auch die beiden anderen Ketten hinzu.
Bringen Sie die Ketten auf dieselbe Weise auch an den anderen Dosen an. Hierbei können Sie einen beliebigen Abstand wählen (z. B. 23 cm).
Die letzten Gliederketten stecken Sie auf den Karabiner.
Nun können Sie die Dosen bepflanzen und an die gewünschte Stelle hängen. Fertig ist Ihr Hänge-Kräutergarten!
Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.