Wandfarbe Grau im Schlafzimmer – 60+ Gestaltungsideen
Die Wandfarbe Grau hat eine große Anziehungskraft und kann abhängig von ausgewählter Nuance verschiedene Stimmungen kreieren. Wir zeigen Ihnen 60+ Schlafzimmer, die in Grau gestrichen wurden und geben Ihnen nützliche Tipps, wie Sie diese Farbe attraktiv in Szene setzen können.
Inhaltsverzeichnis
- Womit lässt sie sich kombinieren?
- Sechseckige Spiegel chaotisch an der Wand befestigt
- Hellgrau mit Weiß und Gelb kombiniert
- Skandinavisch eingerichtetes Schlafzimmer in Hellgrau und Weiß
- Kleines Schlafzimmer in hellen Farben – Hellgrau, Weiß und Cremé
- Highlights in Pink
- Kissen, Nachttisch und Türzarge in Anthrazit
Die Wandfarbe Grau in Kombination mit einer weißen Decke und dunklem Dielen- oder Laminatboden, bildet den perfekten Hintergrund für eine moderne Einrichtung. Sie bringt die modernen Holzmöbel besser zur Geltung, wirkt neutral und trotzdem warm. Abhängig von der Schattierung kann nur eine Akzentwand /zum Beispiel die Wand hinter dem Bettkopfteil – in Anthrazitfarbe/, oder das komplette Zimmer gestrichen werden. Dabei sollte man aufmerksam mit den dunklen Nuancen vorgehen – sie lassen den Raum optisch kleiner erscheinen.
Die Farbe vermittelt im Schlafbereich Gelassenheit und Ruhe, was sie zu einer passenden Farbe für den Ort macht, wo sie nach einem stressigen Tag zur Ruhe kommen und neue Kräfte tanken. Die graue Farbe ist edel und dezent und lässt anderen Farbtönen den Vortritt. Dabei bleibt diese Farbe aber auf gar keinen Fall unauffällig. Grau ist ideal als hintergründige Farbe und ermöglicht verschiedene Raumwirkungen, was sie zu einer beliebten Farbe macht.
Womit lässt sie sich kombinieren?
Die Wandfarbe Grau lässt sich prima mit Senfgelb, Dunkelblau, alle möglichen roten und orangen Nuancen, Rosa und Lila kombinieren. Die rotstichigen Farbnuancen, knalliges Rot und Bordeaux vertragen sich mit dem eleganten Grau ganz gut. Seien Sie experimentierfreudig und gestalten Ihre eigenen Farb-Kombinationen, die das gewünschte Ambiente in Ihrem Schlafzimmer schaffen. Möchten Sie einen frischen, farbigen Akzent im Raum setzen, könnten Sie vielleicht die tolle Kombination von Grau und Gelb ausprobieren. Ob Sie sich für ein sonniges Gelb oder für eine Pastellfarbe entscheiden, ist selbstverständlich eine Geschmackssache. Möchten Sie die grauen Wände mit einem eleganten und modernen Möbelstück in Senfgelb kombinieren, greifen Sie am besten zu blaustichigen grauen Nuancen. Eine hübsche Farb-Kombination ergibt sich auch, wenn Sie Grau mit dem satten Curry-Farbton paaren. Möchten Sie ein mädchenhaftes Flair im Schlafzimmer schaffen, können Sie gerne das sanfte Altrosa bei der Wandgestaltung einsetzen.
Sechseckige Spiegel chaotisch an der Wand befestigt
Mit welchen Möbeln kombiniert man eine in grau gestrichene Wand? Die graue Wand sollte am liebsten mit einem Holzbett kombiniert werden. Aber auch Betten mit gepolstertem Gestell in Beige oder Braun werden stilvoll in einem grauen Schlafzimmer aussehen. Beleuchtung – LED-Lampen und Leuchten verändern bisschen die hellgrauen Wände und verleihen Ihnen eine rosa Nuance. Was die Dekoration angeht, hängen Sie am liebsten an die graue Wand keine Familienfotos, sondern moderne Gemälde oder Poster im Pop-Stil aufhängen.
Hellgrau mit Weiß und Gelb kombiniert
Je nachdem, welche Materialien Sie im Schlafzimmer einsetzten und mit welchen Accessoires Sie diese tolle Wandfarbe kombinieren, schaffen Sie eine bestimmte Atmosphäre. So können zum Beispiel Textilien genauso wie die Farben die ganze Raumwirkung beeinflussen. Eine Tagesdecke mit schönen Mustern in einer frischen Farbe bringen Dynamik und Frische ins Schlafzimmer. Farbige Lampenschirme, sowie bunte Teppiche können auch die farbigen Akzente im Raum tragen. Dekokissen in verschiedenen Grautönen sehen ebenfalls schlicht und elegant aus. Der vielseitige Farbton kann nicht nur elegant und dezent wirken, sondern auch modern, derb oder ganz lieblich.
Skandinavisch eingerichtetes Schlafzimmer in Hellgrau und Weiß
Möchten Sie eine lässige Atmosphäre mit ländlichem Touch im Schlafzimmer schaffen, können Sie gerne Farbnuancen mit einem Grünanteil wählen. Die naturnahe Farbe kann mit hellem Holz kombiniert werden. Wählen Sie ein unbehandeltes Holz, wird die Natürlichkeit der Einrichtung unterstreicht. Für einen rustikalen Touch können Sie im Schlafzimmer Naturmaterialien wie Wolle und Leinen einsetzen. Ein Accessoire aus Beton wird für den letzten Schliff im Raum sorgen. Wirkt das Schlafzimmer zu rustikal, können Sie selbstverständlich Accessoires oder Oberflächen aus Glas oder Metall einsetzen.
Kleines Schlafzimmer in hellen Farben – Hellgrau, Weiß und Cremé
Möchten Sie ein modernes und elegantes Ambiente zaubern, ist ein bläuliches Grau die richtige Farbnuance für Ihre Einrichtung. Ein heller Parkett-Fußboden, blaugraue Wände und Möbel in Weiß zum Beispiel wirken elegant und verleihen Ihrem Schlafzimmer einen individuellen Charakter. Die Wandfarbe Grau mit einem bläulichen Anteil ermöglicht beliebige Materialien-Kombinationen. Möchten Sie einen glamourösen Look erreichen, können Sie glänzende Elemente wie Dekorationen aus Metall einsetzen. Ein mattes Metall sieht aber ebenfalls edel und elegant aus. Die blaugraue Farbe harmoniert mit feinen Textilien wie Samt, Baumwolle oder leichten Filz.
Highlights in Pink
Ein modernes Schlafzimmer können Sie auch mit dem trendigen Rotgrau zaubern. Der graue Hintergrund mit einem Rotanteil lässt Farben wie Gelb und Grün besonders gut zur Geltung kommen. Auf der Suche nach weiteren Partnerfarben für das Grau vermeiden Sie am besten andere Farben mit einem Rotanteil. Wer die Wände mit Mustern aufpeppen möchte, wählt am besten feine und geometrische Verzierungen, da ansonsten der Raum schnell unruhig wirken kann. Die feinen Muster lassen das rötliche Grau verspielter wirken. Im Schlafbereich mit rötlich grauen Wänden steht Ihnen nichts im Wege, den Schlafbereich sowohl mit hellen als auch mit dunklen Möbeln einzurichten.
Kissen, Nachttisch und Türzarge in Anthrazit
Wie Sie sehen, ist die Wandfarbe Grau ein unbestrittenes Multitalent. Überlegen Sie sich zunächst, welche Atmosphäre im Schlafbereich herrschen soll und suchen die richtige Farbnuance zum gewünschten Feeling und Einrichtungsstil. Ein Grauton beweist Stil und Charakter, verpasst dem Schlafbereich die notwendige Wohnlichkeit und schafft im gewissen Sinne Tiefe und Sinnlichkeit.
Baummotive in Weiß auf grauem Hintergrund
Blaugraue Wand und grüne Akzente
Weiße Schlafzimmermöbel, graue Wand und Bettwäsche
Mittelgrau
Akzente in Fuchsia, Türkis und Lila in den Vordergrund gerückt
Creme, Gelb und Grau
Highlights in strahlenden Farben wie Gelb und Orange
Weiß gepolstertes Lederbett
Bettrahmen und Bilderrahmen in Schwarz lackiert
Pinkfarbene und schwarze Akzente
Hellgraue Wandfarbe und blau-lila Accessoires
Weiß lackierter Bett Kopfteil
Schöne Schlafzimmergardinen erhöhen den Wohlfühlfaktor
Ist eine neue Fenstergestaltung im Schlafzimmer geplant? Der dekorative Effekt spielt dabei immer eine wichtige Rolle. Schöne Schlafzimmergardinen in allen
Schwarz lackierter Bettrahmen
Massivholzbett in einem dunklen Holzton lackiert
Verspiegelte Möbel und Accessoires
Vintage Holzmöbel
Warme Holzelemente lassen sich mit Grau schön kombinieren
Blaue Nachttischleuchten als Highlight
Schlafzimmer im Vintage Stil
Eklektisch eingerichtetes Schlafzimmer
Klassisch schönes Schlafzimmer in neutralen Farben
Badewanne im Schlafzimmer
Holzbett, graublaue Wandfarbe und gelbe Textilien
Schlafzimmer in Grau, Weiß und Schwarz
Schmaler Wandspiegel erzeugt eine kleine optische Täuschung
Mittelgraues Polsterbett und weiße Kommode
Rot-weiß gestreifter Bett Kopfteil
Glanzvolle Wohnaccessoires – verspiegelte Nachttische und Bilderrahmen
Braun gepolstertes Bett und Beistelltisch mit Metall-Gestell und Holz Tischplatte
Grün gestrichene Decke und grüner Teppichboden
Klassische Holz Nachttische mit goldenen Verzierungen
Leichtes und luftiges Ambiente
Mintgrüne Vase und Gemälde an der Wand
Senfgelbe Tür und Fensterrahmen als Akzent
Modernes Schlafzimmer mit grauer Wand und Akzentwand mit rosa Streifen
Kunstwerke an die Wand bringen Farbtupfer
Vertikaler Garten
Bunte Dekokissen und Gemälde sorgen für fröhliche Stimmung
Wandbeleuchtung – LED Leuchten fürs Schlafzimmer
31 Ideen für Schlafzimmergardinen und Vorhänge
Lesen Sie unsere Tipps zur Auswahl von Schlafzimmergardinen und lassen Sie sich von den Bildern inspirieren. Die Gardinen und Vorhänge fürs Schlafzimmer
Hellgraue Wand, hellblaue Bettdecke und dunkler Buchenholz-Dielenboden bilden schönes Farbschema
Attraktive Anthrazitfarbe
Die Ziegelwand in Grau streichen
Mit dunkelgrauer Wand und rosa Gardinen
Eklektisches Schlafzimmer einrichten
Modern in Grau
Puristische Perfektion – in einer Farbe