Thymianwasser für die Haare selber machen: Ein Naturmittel für glänzende Mähne!

Wie kann ein einfaches Hausmittel fettige Kopfhaut beruhigen, Schuppen lindern und das Haarwachstum fördern? Mit der Geheimwaffe Thymianwasser!

von Olga Schneider
Banneranzeige

Thymianwasser ist ein nützliches Hausmittel für glänzende und starke Haare. Der Aufguss ist einfach zuzubereiten und kann sowohl als Haarspülung als auch als Zutat in selbstgemachten Haarmasken verwendet werden. Wenn Sie also gerne Naturkosmetik für Ihre Haare verwenden, dann ist das Thymianwasser auf jeden Fall eine wertvolle Ergänzung zur Pflege-Routine!

Warum ist Thymianwasser gut für die Haare?

Thymianwasser hat eine positive Wirkung auf die Haare und die Kopfhaut. Die regelmäßige Anwendung kann unter anderem:

  • bei fettiger Kopfhaut und Schuppen helfen: Das Kraut ist für seine antibakteriellen, antimykotische und entzündungshemmende Eigenschaften bekannt. Thymianwasser kann Schuppen reduzieren, die Talgproduktion regulieren und dadurch einem schnellen Nachfetten der Kopfhaut entgegenwirken.
  • das Haarwachstum fördern: Thymianwasser fördert die Durchblutung der Kopfhaut, dadurch werden die Haarfollikel mit Nährstoffen versorgt und das Haarwachstum gefördert.
  • kann Haarausfall vorbeugen: Thymian enthält Flavonoide und Gerbstoffe, sowie nützliche ätherische Öle mit antioxidativer Wirkung. Bei regelmäßiger Anwendung kann dies Haarbruch und Haarausfall vorbeugen.

Rezept für Thymianwasser gegen Haarbruch

Thymianwasser selber machen und als Haarspülung verwenden
hair clouding technik für locken
Haare und Frisuren

Natürlich schön: Warum Hair Clouding die beste Methode für Highlights bei Locken ist

Hair Clouding ist die neue Highlight-Technik für lockiges Haar. Erfahren Sie, wie sie funktioniert, für wen sie geeignet ist und wie Sie Ihre Locken pflegen.

Falls Sie Thymianwasser als Haarspülung verwenden möchten, dann geben Sie 4 TL Thymian (am besten nehmen Sie frisches Kraut) in einen Topf. Übergießen Sie das kleingeschnittene Kraut mit 250 ml Wasser und kochen Sie es kurzfristig auf. Dann nehmen Sie den Topf vom Herd und lassen Sie das Wasser eine Viertelstunde ziehen. Abseihen Sie die Flüssigkeit und lassen Sie sie bei Raumtemperatur eine halbe Stunde abkühlen. Dann füllen Sie das Thymianwasser in eine leere Sprühflasche.

Anwendung: Nach jedem Haarwaschen die Kopfhaut mit dem Thymianwasser besprühen und mit den Fingern sanft einreiben. Sie müssen das Wasser nicht abspülen, einfach die Haare trocknen.

Rezept für Haarspülung mit Thymianwasser gegen Schuppen

Alternativ können Sie Thymianwasser mit anderen Kräutern vermengen. Zum Beispiel mit:

  • 1 Handvoll kleingeschnittener, getrockneter Rosmarin
  • 1 Handvoll Thymian
  • 1 Handvoll getrocknete Veilchenblüten
  • 2 TL Hibiscusblüten
  • 2 Tassen Apfelessig

Geben Sie zunächst alle Kräuter in eine Flasche und füllen Sie den Apfelessig in die Flasche. Lassen Sie die Haarspülung an einem dunklen und kühlen Platz ziehen. Alle 2-3 Tage die Spülung kräftig schütteln und bei Bedarf Essig nachfüllen – die Kräuter sollten komplett bedeckt sein. Nach zwei Wochen die Flasche öffnen, die Flüssigkeit abseihen und kühl lagern.

Thymianwasser für glänzende Haare selber machen
Banneranzeige

Anwendung: Eine Tasse Haarspülung mit einer Tasse Wasser vermengen, Haare damit abspülen. Ein-zwei Minuten einwirken lassen, dann die Haare mit lauwarmem Wasser abspülen.

Haarkur mit Thymianwasser für glänzende Haare

Variante 1

Fügen Sie 4-5 Tropfen Lavendelöl zum Thymianwasser hinzu, um eine vegane, langanhaltende Pflege-Haarspülung selber zu machen. Das Haar wird nach und nach repariert, glänzend und gesund.

Variante 2

Für eine vitalisierende Haarspülung können Sie Rosenwasser und Thymianwasser im Verhältnis 1 zu 1 vermengen. Besprühen Sie die feuchten Haare damit und lassen Sie sie trocknen. Für optimale Wirkung massieren Sie mit Kreisbewegungen die Kopfhaut. Danach können Sie die Haare direkt trocknen, Sie brauchen Sie nicht mit Wasser abzuspülen.

Wichtig: Thymianwasser ist ein mildes Naturmittel. Damit es seine Wirkung entfalten kann, muss man es über einen längeren Zeitraum anwenden. Dafür ist es aber besser verträglich als das Thymianöl. Allergiker und Menschen mit empfindlicher Haut sollten zuerst Ihren Arzt kontaktieren. Bei einem Haarausfall ist es ebenfalls notwendig, sich zuerst beim Arzt beraten zu lassen, um die Ursache herauszufinden. Nach einer Diagnose und Behandlung können Sie das Thymianwasser als Begleittherapie einsetzen (solange der Arzt es zulässt).

Titelfoto: Shutterstock/ Anna Ok

Banneranzeige

Folge uns überall!

Olga Schneider ist begeisterte Hobby-Gärtnerin mit Interesse am naturfreundlichen Gemüse- und Obstanbau im Nutzgarten, sowie an Pflege von Blumen und Zierpflanzen. Auf Deavita ist sie auch in den Kategorien Ordnung im Haushalt und Putztipps aktiv, wo sie Ratschläge zu umweltfreundlichen und natürlichen Hausmitteln gibt. In Ihrer Freizeit stöbert sie gerne durch Seiten über Mode, Nageldesign und Haartrends. Sie backt gerne und probiert zusammen mit ihrer Familie neue Rezepte.