100 Ideen für Wohnzimmer – mit Farben der Einrichtung Frischekick geben
Das Wohnzimmer ist das Herz jeder Wohnung. Gemütlich und einladend sollte es wirken – ein Ruhebereich, wo sich alle Familienmitglieder entspannen und zusammen Spaß haben können. Praktisch ist es deswegen, Möbel in neutralen Farben zu kombinieren. Bunte Wohnaccessoires bereichern das Interieur noch um einen Farbtupfer. Wir geben Ihnen 70 inspirierende Ideen für Wohnzimmer Einrichtung, wie Sie ein modernes Ambiente schaffen können.
Inhaltsverzeichnis
Immer mehr Interieur Designer bieten Ideen für Wohnraum in Erdtönen an. Die Naturfarben haben eine große Anziehungskraft – sie entspannen die Sinne und verbreiten eine fröhliche Stimmung. Gekonnt gesetzte Farbakzente frischen die Raumatmosphäre auf. Wichtig für einen gelungenen Farbmix ist vor allem die Vorplanung. Streichen Sie am liebsten kleine und dunkle Räume in hellen Tönen wie zum Beispiel in Sandfarbe, Beige oder Grau und richten den Raum mit Möbeln in kräftigen Farben ein. Grün, Blau und Gelb geben dem Raum einen Frischekick. Eine Holzwand lässt sich ebenfalls perfekt in das moderne Wohnbild integrieren – Ihre Gäste werden von der attraktiven Maserung gefesselt sein. Größere Wohnzimmer können mit Möbeln in kräftigen Farben in mehreren Bereichen aufgeteilt werden – ein Regalsystem wird die Lieblingsbücher zur Schau stellen und gleichzeitig die Sitzecke vom Essplatz optisch abtrennen. Hier ist vor allem Kreativität gefragt – die Wände können mit Bildern, Postern oder Familienfotos dekoriert werden.
Wohnaccessoires gekonnt kombinieren
Wichtig ist es vor allem, die Wohnaccessoires stilistisch auf die Möbel abzustimmen. Das moderne, minimalistische Interieur kann durch eine Vase mit klaren Linien in Akzentfarbe komplimentiert werden. Ein Teppich mit Streifen in Gelb, Weiß und Blau wird der skandinavischen Einrichtung den richtigen Pfiff verleihen. Exotische, goldene Statuen werden die imposanten Möbel im Kolonialstil betonen. Und wer gerne den Raum aufpeppen möchte, der schaut sich zuerst im eigenen Haushalt um, denn oft werden dort längst vergessene bunte Dekostücke gefunden.
Farbakzente in Blau setzen
Farbige Akzente setzen heißt nicht unbedingt, dass große Veränderungen durchgeführt werden müssen. Für einen farbigen Kick können Sie nicht nur mit einer attraktiven Wandgestaltung und neuen, bunten oder gemusterten Möbelstücken sorgen. Selbst mit kleinen Wohnaccessoires, wie zum Beispiel verschiedene Dekofiguren, attraktive Bilderrahmen, moderne Vasen oder ausgefallene Schalen auf dem Couchtisch, können Sie einen ordentlichen Hauch Frische in den Raum bringen. Ohne das komplette Wohnzimmer neu einzurichten, können Sie mit farbigen Textilien für einen neuen Touch sorgen. Farbige Akzente können Sie nämlich mit blickdichten Gardinen, kunterbunten Dekokissen, kuscheligen Decken oder mit einem flauschigen Teppich setzen.
Mit attraktivem Teppich als Blickfang
Welche Farbe Sie dabei auswählen, hängt an erster Stelle von Ihrem persönlichen Geschmack ab. Nicht zu unterschätzen ist natürlich die Raumwirkung, die Sie erreichen wollen. Farben beeinflussen bekanntlich unsere Umgebung und unser Empfinden. Aus diesem Grund müssen Sie die passende Farbe sorgfältig aussuchen und ein ganz persönliches Ambiente zum Wohlfühlen schaffen. Das gilt gleichermaßen sowohl für die großflächige Wandgestaltung als auch für die Farbgestaltung mit Dekorationen und kleinen Accessoires. Jede Farbe hat ganz eigene Charakterzüge und eigene Wirkung, wodurch sie auch das Raumklima und unsere Stimmung prägen. Die blaue Farbe beispielsweise bringt Harmonie und Verträumtheit in den Raum. Möchten Sie also nach einem stressigen Tag entspannen und sich vom Last des Tages befreien, ist Blau dir richtige Wahl für Sie. Mit Farbakzente in Lila sorgen Sie ebenfalls für Ruhe und Gelassenheit.
Stühle und Kaffeetische farblich abgestimmt
Möchten Sie für einen zusätzlichen Hauch Frische und Behaglichkeit sorgen, können Sie das mit grünen Farbtupfern erreichen. Die grüne Farbe verstärkt die Freude an Geselligkeit und lässt den Raum ordentlicher wirken. Grün fördert außerdem Ihr Selbstbewusstsein und die Kreativität. Diese Farbe sorgt für Frische und vertreibt die Müdigkeit. Orange Farbtupfer hingegen können Sie in ein Wohnzimmer mit unzureichender Lichtquelle einsetzten. Ihr Wohnbereich wird gleich erhellt. Allerdings dürfen Sie mit der Farbe Orange nicht übertreiben, da ansonsten das Zimmer enger erscheint. Mit dieser Farbe schaffen Sie eine unbeschwerte und angenehme Umgebung.
Weinrot und Camel – reizvolles Farbduo
Wer eine starke Energie im Wohnbereich spüren möchte, liegt mit der Farbe Rot ganz richtig. Setzen Sie Rot in Maßen ein und tanken frische Kräfte für den Tag. Die belebende Farbe verströmt kräftige Impulse und sorgt für einen wahren Frischekick. Wer den Wohnraum mit guter Laune und Wärme erfüllen möchte, kann gerne auf Gelb zugreifen. Die knallige Farbe vertreibt die Trägheit und die Langweile aus Ihrem Wohnraum und lässt es in ein ganz neues Licht erstrahlen. Genau wie das Grün fördert Gelb die Kreativität. Wenn Sie Ihren Arbeitsbereich im Wohnzimmer unterbracht haben, können Sie von der starken Farbwirkung profitieren.
Beerenrote Farbe für die Wand
Tolle Einrichtung können Sie auch mit verschiedenen Farbkombinationen erreichen. Wichtig dabei ist es, dass Sie die Möbel, Accessoires und die Wandfarbe in aufeinander abstimmen. Beschränken Sie sich am besten auf drei Farben, mit denen Sie Farbakzente setzen. Ein harmonisches Gesamtbild entsteht, wenn Sie verschiedene Töne aus einer Farbfamilie miteinander kombinieren. Ansonsten ist eigentlich alles erlaubt, was Ihnen gefällt. Kreieren Sie tolle Farbkombination ganz nach Ihrem eigenen Empfinden und schaffen im Wohnzimmer ein einzigartiges Feeling. Möchten Sie die Gemütlichkeit im Wohnbereich mit einer lebhaften Note bereichern, können Sie zum Beispiel Wände oder Möbel in Kaffeebraun mit kräftigen Farben kombinieren.
Oranger Teppich als Blickfang im grauen Raum
Haben Sie sich für ein schlichtes Sofa entschieden, können Sie mit kuscheligen, gemusterten Decken und bequemen, bunten Dekokissen neue farbige Akzente setzen. Ein bunter Teppich kann auch zur gewünschten Atmosphäre beitragen. Kleine Accessoires, wie zum Beispiel Kerzen, Vasen und Schalen können ebenfalls der farbige Schwerpunkt im Wohnzimmer sein. Zu den tollen und simplen Ideen gehören ohne Zweifel die Kerzen. Sie sind tolle Stimmungsmacher und sehen in Gruppen aus unterschiedlichen Farben oder in einem Ton in Ton Zusammenstellung einfach klasse aus.
Orange Hocker und Beistelltisch im grauen Wohnraum
Eklektische Einrichtung mit Teppich als Blickfang
Gelbe Wand sorgt für fröhliche Stimmung
Teppich in Petrolblau sorgt für modernen Touch im Wohnbereich
Im Retro-Stil einrichten – mit blauem Stuhl Akzente setzen
Die klassischen Kachelöfen von Castellamonte sind echte Blickfänger
Die klassischen Kachelöfen liegen wieder im Trend – dank der neuen charmanten Kollektion der italienischen Marke La Castellamonte!
Roter Sessel als Akzent
Mit Dachschräge – die weißen Wände lassen es geräumiger wirken
Eklektischer Stilmix – Möbel im Kolonialstil als Akzent
Gelungene Farbkombination – neutrale Töne prägen das Interieur
Minimalistisch
in Weiß und Grau
Passende Gardinen für das Wohnzimmer auswählen - 20 schöne Ideen
Die Gardinen für das Wohnzimmer sind besonders wichtig für das Interieur, da diese einen dramatischen Effekt haben und die Inneneinrichtung verschönern.