Tabu-Spiel für Weihnachten selber machen: Diese Vorlagen sorgen für Spielspaß zum Fest!

von Anne Seidel
Banneranzeige

Sie brauchen jetzt nicht extra losziehen und Tabu oder ein ähnliches Spiel mit passender Thematik suchen. Wir haben nämlich einige Begriffe für sie – bereit, um ausgedruckt zu werden. Kennen Sie die Regeln oder sollen wir sie Ihnen noch einmal erklären?

Das Tabu-Spiel für Weihnachten mit denselben Regeln wie der Klassiker

Tabu-Spiel für Weihnachten selber machen mit kostenlosen Vorlagen
Banneranzeige
Kostenloses Weihnachtsquiz für Kinder zum Ausdrucken als Spiel für Weihnachten
Weihnachtsdeko Ideen

Spaßiges Weihnachtsquiz für Kinder zum Ausdrucken: Rätsel mit Lösung zum Spielen zur Weihnachtszeit

Unser Weihnachtsquiz für Kinder zum Ausdrucken ist perfekt als spontaner Zeitvertreib oder für einen Wettbewerb mit Preisverleihung zu Weihnachten.

Möglicherweise sind Sie schon langjähriger Fan des Spiels und kennen die Regeln nur zu gut. Falls nicht, werden wir das in den nächsten Zeilen nachholen. So können sich auch Ihre Gäste schon im Voraus darauf vorbereiten, falls sie es zum ersten Mal spielen werden. Sie werden viel Spaß haben, versprochen!

Die Spielregeln für das Weihnachtsspiel

Tabu-Spiel für Weihnachten ausdrucken oder eigene Begriffe ausdenken
Schablonen für Schneespray kostenlos ausdrucken für die Deko zu Weihnachten
Weihnachtsdeko Ideen

Schablonen für Schneespray kostenlos ausdrucken und für schöne Fensterbilder zu Weihnachten nutzen

Kostenlose Schablonen für Schneespray zum Ausdrucken sind perfekt für weihnachtliche Fensterbilder geeignet und bei uns gibt's eine tolle Auswahl.

  • Sie spielen in 2 Teams. Teilen Sie sich also gleichmäßig auf.
  • Stellen Sie eine Sanduhr bereit (1 Minute). Alternativ eignet sich auch eine Stoppuhr (z. B. des Handys).
  • Es sitzen immer aus beiden Mannschaften Spieler nebeneinander: Einer erklärt seinen Teamkameraden Wörter, während die Gegner mit auf die Karte schauen und aufpassen.
  • Jede Karte zeigt ein Wort, das es zu erklären gilt. ABER: Darunter finden sich 5 Begriffe, die mit dem Hauptwort assoziiert werden, aber, genau wie der Hauptbegriff, nicht genannt werden dürfen. Wird es genannt, kann der Gegner stopp rufen (im Originalspiel gibt es einen Quietscher, Sie können aber auch einfach “Stopp” rufen oder eine Pfeife verwenden).
  • Sobald ein Wort erraten wird, kann eine neue Karte gezogen werden.
  • Wenn man ein Wort nicht erklären kann oder zu lange braucht, kann man die Karte überspringen (am besten richtig geratene und übersprungene Karten separat legen).
  • Sobald die Zeit abgelaufen ist, werden die Punkte gezählt. Das aktive Team erhält für jedes erratene Wort einen Punkt. Jede übersprungene Karte bedeutet einen Punkt für das Gegnerteam.

Was ist nicht erlaubt?

  • Wortteile, aus denen der Hauptbegriff und die anderen Begriffe bestehen, wie beispielsweise “Baum” und “Weihnachten” bei “Weihnachtsbaum”.
  • Gesten
  • “Reimt sich auf…”, “klingt wie…” und ähnliches
  • Abkürzungen der Begriffe nennen

ABER: Sie dürfen gerne singen, wenn Ihnen das weiterhilft. Achten Sie aber darauf, dass im Text nicht zufällig einer der Begriffe vorkommt.

Lust auf ein Weihnachtsquiz? Hier finden Sie Karten zum Ausdrucken.

Vorlage für das Tabu-Spiel für Weihnachten zum Ausdrucken

Weihnachtstabu zum Spielen am Festtag mit Familie und Freunden
Banneranzeige

In der PDF-Datei finden Sie unsere Vorlagen mit fertigen Tabu-Karten für Weihnachten, die Sie direkt an Ihren Drucker senden können. Mit dabei ist auch eine Seite mit leeren Karten, für die Sie sich Ihre eigenen Begriffe einfallen lassen können. Sie dürfen wirklich alles nehmen, was Ihnen in den Sinn kommt und mit Weihnachten und Winter in Verbindung steht.

Drucken Sie die kostenlosen Vorlagen hier aus.

Hier finden Sie weitere Spielideen für den Weihnachtsabend.

Folge uns überall!

Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.