Kinderzimmer Teppiche: Ein wichtiges Element der Einrichtung

von Olga Schneider
Werbung

Kinderzimmer Teppiche sind wahre Alleskönner. Sie bieten kuschelige Spielfläche, werten den Raum auf und erstellen Verbindung zwischen den einzelnen Elementen im Kinderreich. Zudem verbreiten sie einen Hauch Gemütlichkeit und verbessern die Raumakustik. Somit sind sie zu einem wichtigen Element der Einrichtung geworden und sind vom Kinderzimmer nicht mehr wegzudenken.

Ein Teppich ist funktionaler und stilvoller Zusatz zum Interieur

Teppich fürs Kinderzimmer wählen nützliche Tipps
Werbung

Kinder lieben es, auf dem Boden zu spielen. Ein Teppich hält sie warm und bietet gleichzeitig die perfekte Spielfläche. Gerade in den ersten Jahren des Babys bzw. des Kleinkindes kann ein bunter Teppich die Lernentwicklung fördern. Geometrische Muster kommen dabei am besten an – die Kinder zwischen 2 und 4 Jahren lernen Vierecke, Kreise und Dreiecke voneinander unterscheiden. Ab 4 Jahren kommen auch andere Modelle wie die Straßenteppiche infrage – sie spielen quasi mit, egal ob das Kind sein Lieblingsauto alleine fährt oder sich mit Freunden kreativ austobt. Auch exotische oder heimische Tiere erfreuen sich einer steigender Popularität.

Kinderzimmer Teppiche können aber viel mehr – sie können den Spiel- und Lesebereich optisch vom Lernplatz abgrenzen und somit selbst kleine Räume in mehrere Bereiche aufteilen. Sie können Nischen und Ecken hervorheben und auch für den Fußkomfort beim Aufstehen sorgen. Wer würde nicht gerne aufstehen und dann gleich ein weicher Hochflor-Teppich unter den Füßen haben?

Was die Farben angeht, steht eine große Vielfalt an Designs zur Auswahl. Groß oder klein, oval, rund oder rechteckig, bunt oder einfarbig: jeder kann das Passende finden.  Grundsätzlich gilt: für große Teppiche, die unter das Bett und dem Kleiderschrank passen, bieten sich Neutralfarben. Sie fügen einen gemütlichen Touch zum Interieur hinzu. Umgekehrt- kleine Teppiche für den Spiel- oder Lernbereich dürfen bunt sein und können bestimmte Akzentfarben aus dem Interieur aufgreifen.

Der waschbare Teppich bietet pflegeleichte Spielfläche

Teppich im Kinderzimmer richtig wählen Kauftipps
wie lange kann eine kindermatratze verwendet werden
Kinderzimmer

Matratzen 60 × 120 cm für Baby und Kleinkind: Darauf sollten Sie bei der Auswahl achten

Wie wählt man die erste Matratze im Leben eines Babys oder Kleinkindes? Erfahren Sie alles über den optimalen Härtegrad, die besten Materialien und mehr.

Gerade im Kinderzimmer ist Hygiene oberste Priorität – und hier kommt der waschbare Teppich ins Spiel. Er kann bei kleinen und großen Missgeschicken schnell und unkompliziert in der Waschmaschine bei 30° Celsius gewaschen werden und behält dabei seinen flauschigen Look und angenehme Haptik. Auch die Muster werden selbst nach vielen Waschgängen nicht verblassen und die Kinder jahrelang mit ihren kunterbunten Farben erfreuen. Die waschbaren Teppiche sind aus wasserfesten Kunstfasern gemacht. Sie sind äußerst pflegeleicht und robust.  Sie sind auch für Fußbodenheizung bestens geeignet.

Drei nützliche Kauftipps

wie kann man Kinderzimmer gemütlich gestalten
Werbung

1. Allergikerfreundliche Modelle wählen. Schadstofffrei sind zum Beispiel alle Oeko-Tex-zertifizierte Teppiche. Dieser Qualitätssiegel garantiert, dass man bei der Herstellung keine Chemikalien eingesetzt hatte. Diese Modelle können sowohl aus Polyester, als auch aus Naturfasern gemacht sein. Wählen Sie am besten Kurzflor-Modelle – sie binden weniger Staub und Feuchtigkeit im Vergleich zu den Hochflor-Varianten. Auch waschbare synthetische Teppiche sind eine gute Alternative zur Wolle und Co.

2. Die Pflegehinweise vor dem Kauf lesen: robuste Modelle aus strapazierfähigen Fasern lassen sich nicht nur an der Zusammensetzung, sondern auch an de Pflegehinweisen erkennen. Grundsätzlich gilt: alle waschbaren Teppiche und trocknergeeignete Teppiche sind robust.

3. Den Teppich rutschfest machen. Wichtig ist vor allem, kleine Teppiche mit speziellem Klebeband am Boden zu fixieren, um Verrutschen zu vermeiden. Viele Modelle sind zusätzlich mit einer rutschfesten Matte versehen und bieten Sicherheit. So können die Kinder laufen, springen und krabbeln.

Olga Schneider ist begeisterte Hobby-Gärtnerin mit Interesse am naturfreundlichen Gemüse- und Obstanbau im Nutzgarten, sowie an Pflege von Blumen und Zierpflanzen. Auf Deavita ist sie auch in den Kategorien Ordnung im Haushalt und Putztipps aktiv, wo sie Ratschläge zu umweltfreundlichen und natürlichen Hausmitteln gibt. In Ihrer Freizeit stöbert sie gerne durch Seiten über Mode, Nageldesign und Haartrends. Sie backt gerne und probiert zusammen mit ihrer Familie neue Rezepte.