Folge uns überall!
Neuer Artikel
Im Herbst 2010 wurde ein neues modernes Wohnhaus in München des ortsansässigen Büros Beer Architektur Städtebau erbaut.
Die außergewöhnliche steinerne Fassadengestaltung hat einen zurückhaltenden und auffälligen Auftritt zugleich. Dadurch unterscheidet sich das Wohnhaus deutlich von der Umgebung – anderen eher konventionellen Bauten der Nachbarschaft in Harlaching, in denen Proportionen es sich wiederum perfekt anpasst.
Das moderne Wohnhaus in München ist wie eine kubische Komposition gedacht. Wie ein Fels ragt der graue Betonbau aus dem üppigen Grün. Zwei der Seiten sind geschlossen, die anderen zwei- nach Norden und Süden öffnen sich zu den hochwertigen Grünräumen. Um das Platzangebot auf dem relativ kleinen Grundstück von nur ca. 650 qm optimal zu nutzen, wurden Innen- und Außenbereich durch Terrassen verknüpft.

Die Fassade ist mit Gneis-Platten verkleidet, so dass ein Streifenmuster entsteht. Die umlaufenden Steinschichten sind mit möglichst unauffälligen Fugen ausgeführt. Vier Wohnebenen stehen zur Verfügung – im Untergeschoss befinden sich die Tiefgarage, Nebenräume und 2 Gäste-Appartements. Küche, Wohnraum mit offenem Essplatz und eine Bibliothek mit Kamin liegen im Erdgeschoss. Privaträume der Familie-Schlafzimmer mit Ankleide, ein Arbeitszimmer, ein Bad mit Sauna und einem kleinen Wellnessbereich sind angeordnet im ersten Stock. Und jetzt das ganz Besondere in diesem Einfamilienhaus – das gesamte zweite Geschoss funktioniert als Musikraum mit Südterrasse, bestimmt von einem gestaffelten Oberlicht und einer großflächigen Noten-Archivwand. Hier wird der dominierende Bauwerkstoff Stein durch Kirschholzböden abgelöst, um optimale Raumakustik zu gewährleisten.

Helle, einladende Innenräume mit kontrollierter Wohnraumlüftung, Boden- und Wandheizsystemen stützen ein angenehmes Wohnumfeld mit Gesamtfläche von 440 qm.
Betonbau-Haus, eingebettet in den üppig begrünten Gartenraum
4 Views ist ein ungewöhnlicher Name für eine private Residenz, platziert in einem wunderschönen Bereich in Winchester, England.
Musikzimmer nach akustischen Kriterien entwickelt
Neubau-Haus von Beer Architektur Städtebau: Innenraum
Angenehmer Wohnkomfort
Vertikale Flächen im Inneren mit Streifenmuster aus Stein
Fotos: Daniel Mosch
Heute wollen wir zusammen ein ganz besonderes, robust aussehendes Haus mit Schwimmbad unter die Lupe nehmen, das ungewöhnlich und modern ist
Lina ist in Valencia, Spanien geboren und aufgewachsen. Sie lebt seit 1999 in Deutschland und hat ihr Studium in Bildungswissenschaften an der Universität Bonn absolviert.
Sie schätzt Traditionen, Disziplin und individuelle Prinzipien.