Tränensäcke wegschminken: Anleitung, wie Sie die Schwellungen kaschieren können!

von Yoana Benz

Tränensäcke sind eines dieser universellen Schönheitsprobleme, die scheinbar jeden betreffen – oder zumindest zu einem bestimmten Zeitpunkt. Manchmal sind sie das Ergebnis von Schlafmangel, aber manchmal sind sie genetisch bedingt, und dann können auch keine Augengele oder kühlenden Cremes gegen das Problem helfen. Was jedoch getan werden kann, ist ein kleiner Zauber mit Make-up. Wie Sie Tränensäcke wegschminken können, erfahren Sie in diesem Artikel!

Wodurch entstehen Schwellungen unter den Augen?

Wodurch entstehen Schwellungen unter den Augen

Werbung

Tränensäcke entstehen, wenn die Gewebestrukturen und Muskeln, die die Augenlider stützen, schwach werden. Dann kann sich Flüssigkeit unter den Augen ansammeln, die sich als Schwellungen bemerkbar macht. Diese Faktoren werden durch Alterung, Schlafmangel, Genetik, Flüssigkeitsansammlungen und Allergien verursacht und verschlimmert. Aus diesem Grund können lange Nächte und salziges Essen zu einem geschwollenen Gesicht am nächsten Morgen führen. Wenn das der Fall ist, befolgen Sie die folgende Anleitung, um Ihre Tränensäcke wegschminken zu können!

Wie Tränensäcke wegschminken – Folgen Sie diesen Schritten

Wie Tränensäcke wegschminken - Schwellungen mit Augen Gel-Pads lindern

Schwellungen mit Augen Gel-Pads lindern: Bevor Sie mit dem Schminken beginnen, helfen Sie der geschwollenen Augenpartie mit kühlenden Augen Gel-Pads. Legen Sie diese für mindestens 15 Minuten in den Kühlschrank und tragen Sie sie dann auf die Augenpartie auf, um einen sofortigen Kühleffekt zu erreichen, der dazu beiträgt, Schwellungen zu reduzieren. Tipp: Wenn Sie keine Augen Gel-Pads haben, legen Sie einen Löffel in den Kühlschrank und streichen Sie damit sanft über die Augenpartie, wobei Sie sich in Richtung Haaransatz bewegen.

Bevor Make up - Besorgen Sie Ihre Augenpartie mit Feuchtigkeit

Augencreme auftragen: Sie denken vielleicht, dass Augencreme kein Make-up ist, und Sie haben auch Recht. Aber der erste Schritt zum Abdecken der Augenpartie besteht darin, sicherzustellen, dass Ihre Haut glatt und mit Feuchtigkeit versorgt ist, damit sich der Concealer nahtlos auftragen lässt.

Wie Tränensäcke wegschminken - Farbkorrigierende Concealer anwenden

Farbkorrigierende Concealer anwenden: Tränensäcke werden oft von dunklen Augenringen oder Hyperpigmentierung begleitet, die durch Blutansammlungen in diesem Bereich entstehen und lila oder blau erscheinen können. Um dieser Dunkelheit entgegenzuwirken, tragen Sie zunächst einen farbkorrigierenden Concealer auf. Tipp: Wenn Sie helle bis mittlere Haut haben, liegt Pfirsich auf dem Farbkreis gegenüber von Blau und Violett, d.h. er neutralisiert die Dunkelheit. Wenn Sie einen dunklen Hautton haben, eignet sich ein tieferer Orangeton am besten, da er auf dem Farbkreis gegenüber von Dunkelblau liegt.

Tragen Sie einen leichten Punkt des farbkorrigierenden Concealers auf die dunkelste Stelle unter Ihren Augen auf und klopfen Sie ihn sanft mit Ihrem Ringfinger ein, um ihn mit Ihrer Haut zu verblenden. Tipp: Für einen natürlichen Aufhellungseffekt wählen Sie einen Concealer, der ein oder zwei Nuancen heller ist als Ihr tatsächlicher Farbton, um Ihre Augenpartie zu betonen.

Lesen Sie auch: Gesicht schmaler schminken: Mit diesen hilfreichen Make-up-Tipps und Tricks klappt es!

Tränensäcke wegschminken - Anleitung, wie Sie die Schwellungen kaschieren können

Leicht mit Puder fixieren: Da Tränensäcke unter den Augen oft strukturiert sind (denken Sie an Trockenheit und feine Linien), geht es beim Abdecken unter anderem darum, die Textur zu minimieren, um ein glatteres Aussehen zu erzielen. Die Textur kann durch Trockenheit verstärkt werden, aber auch durch einen übermäßig cremigen Concealer. Um dies zu verhindern, stäuben Sie mit einem flauschigen Pinsel ein wenig durchscheinendes Puder auf die Stelle, um den Concealer zu fixieren und das Finish leicht zu mattieren.

Auch interessant: Leichtes Tages Make up: Mit dieser Schminkanleitung sind Sie in 10 Minuten fertig!

Was hilft gegen Tränensäcke – Einige Pflege-Tipps

Was hilft gegen Tränensäcke - Berücksichtigen Sie Ihre Schlafgewohnheiten

Tränensäcke wegschminken – das ist eine gute Option, um sie zu kaschieren, aber wenn Sie es mit Methoden kombinieren, die es ermöglichen, ihr Auftreten zu reduzieren, können Sie noch bessere Ergebnisse erzielen. Lesen Sie weiter für einige Tipps, wie Sie das schaffen können!

Berücksichtigen Sie Ihre Schlafgewohnheiten: Mehr Schlaf zu bekommen ist leichter gesagt als getan, aber wenn Tränensäcke ein ständiges Problem für Sie sind, ist es wichtig, dass Sie Ihrem Schlaf eine höhere Priorität einräumen. Empfohlen werden 7 bis 9 Stunden Schlaf pro Nacht.

Beseitigen Sie Allergiesymptome: Allergene können zu Schwellungen im Gesicht beitragen. Wenn Sie Allergien haben, auf die Sie nicht achten, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Es ist auch möglich, dass Sie auf die von Ihnen verwendeten Kosmetikprodukte allergisch reagieren. Wenn Sie dies für möglich halten, versuchen Sie, Ihre Hautpflege zu wechseln und zu sehen, wie Ihr Gesicht darauf reagiert.

Schränken Sie den Salzgehalt in Ihrer Nahrung ein: Zu viel Salz erhöht die Flüssigkeitsansammlung im Körper. Wie bereits erwähnt, sind geschwollene Augen oft auf Flüssigkeitsansammlungen unter den Augen zurückzuführen. Wenn Sie also weniger Salz zu sich nehmen, vor allem abends, kann dies dazu beitragen, das Auftreten von Tränensäcken zu verringern.

Lesen Sie auch: Dunkle Augenringe ab 50 wegschminken: Mithilfe dieser Make-up-Tipps kaschieren Sie müde Augen!

Werbung