Guillotine Cut: Der aktuelle Frisuren-Trend im Herbst 2024 schmeichelt Frauen jeden Alters!
Der neueste Frisuren-Trend, der für einen Hauch von Eleganz sorgt, betont die schönsten Gesichtszüge. Wir möchten Ihnen den Guillotine Cut vorstellen, auch bekannt als „coiffure a la victime“ („Frisur des Opfers“). Das ist eine zerzauste Kurzhaarfrisur, die an die Französische Revolution erinnert.
Wenn Sie auf der Suche nach einer neuen Kurzhaarfrisur sind, sind Sie hier genau richtig! Für den Herbst 2024 können Sie diesen frechen Haarschnitt ausprobieren und dadurch ein modisches Statement setzen. Der Guillotine Cut eignet sich perfekt für Frauen jeden Alters, weil er so vielseitig ist!
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Guillotine Cut?
Beim Guillotine-Haarschnitt, der länger als ein Pixie Cut, aber viel kürzer als ein Bob Cut ist, wickeln sich abgehackte Strähnen um die Ohren und den Nacken.
Diese Frisur ist ideal für dickes, gewelltes oder lockiges Haar, da diese Texturen jede einzelne Strähne hervorheben und dem Haar helfen, sein volles, etwas zerzaustes Aussehen zu behalten.
Glocken-Bob: Probieren Sie den angesagtesten Frisuren-Trend für den Herbst 2024 aus!
Sie können den flippigen Look in weniger als 5 Minuten erreichen. Wie Sie den angesagten Glocken-Bob stylen und tragen können, entdecken Sie hier.
Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie feine oder dünne Haare haben, die nicht so voluminös wirken! Sie können trotzdem diesen Kurzhaarschnitt ausprobieren, Sie brauchen nur einige volumengebenden Haarprodukte wie etwas Mousse zum Beispiel.
Die Geschichte der trendigen Kurzhaarfrisur
Nach den 17.000 gemeldeten Hinrichtungen – zumeist durch die Guillotine – während der Schreckensherrschaft in den 1790er-Jahren in Frankreich kam der Guillotine-Schnitt zunächst bei Frauen in Mode, die in den späten 1790er-Jahren Subkulturen anhingen. Für die Enthauptung musste das Haar des Opfers kurz geschnitten werden, damit die Klinge den Hals leicht erreichen konnte. Nach dem Ende der Schreckensherrschaft wurde die praktische Frisur von den Überlebenden der Gegenkultur wiederbelebt.
Als der Guillotine Cut zum ersten Mal populär wurde, war das ein Wendepunkt: Kurze Haare waren bei den Französinnen offiziell in Mode. Kurzes Haar galt bis dahin als praktische Option für Frauen aus der Arbeiterklasse, da der Perückenhandel weit verbreitet war – es wurde jedoch nicht als Stilmerkmal angesehen.
Zu den merkwürdigsten Geschichten, die nach der Revolution in Frankreich aufkamen, gehören die bals des victimes, auch Opferbälle genannt. Historischen Dokumenten und Schriften aus jener Zeit zufolge entwickelte sich eine seltsame Subkultur von Gesellschaftsbällen, als das gestohlene Vermögen verwaister Aristokraten in ihre Hände zurückfloss. Angeblich organisierten Angehörige von Guillotine-Opfern die Treffen, und der Zutritt zu den speziellen Bällen wurde ausschließlich Personen gewährt, die entweder einen nahen Angehörigen durch die Guillotine verloren hatten oder dem Tod nur knapp entgangen waren. Im Paris der späten 1790er-Jahre hatte die exklusivste Einladung ihre eigene Kleiderordnung und ihr eigenes Protokoll.
Die Bälle spielten eine Rolle bei der Popularisierung der neuen Kurzhaarfrisur, die als coiffure a la victime oder à la Titus bezeichnet wird. Ein strenger Haarschnitt, der den Nacken entblößt und an das Aussehen eines Gefangenen kurz vor dem Tod erinnert, wurde bei jungen Damen beliebt.
Lesen Sie auch: Freche Kurzhaarfrisuren für graue Haare: Diese Frisuren für ältere Damen sind angesagt!
Shaggy kurze Frisur erlebt ein Comeback
Dieser attraktive Shaggy kurze Frisur erlebt ein Comeback im Herbst 2024. Die Kurzhaarfrisur ist so stilvoll und schick: Sie betont Ihre Gesichtszüge, egal ob Sie jünger oder älter sind.
Guillotine Cut richtig stylen
Ananas Frisur für Locken: Coole Frisur-Idee für Frauen jeden Alters mit lockigem Haar
Möchten Sie auch die angesagte Ananas Frisur für Locken ausprobieren? Bilder, Ideen und eine Anleitung finden Sie im Folgenden!
Die Frisur peppt Ihren Look sofort auf! Mit etwas Mousse für mehr Volumen, Hitzeschutzspray und einem Glätteisen können Sie Ihre Haare nach eigenen Vorlieben stylen.
Die Frisur ist die perfekte Ergänzung zum Saisonbeginn. Egal ob Sie im Büro arbeiten oder eine Party besuchen, rundet dieser Haarschnitt Ihr Outfit und Aussehen ab!
Sie brauchen keine speziellen Accessoires für Ihr Ensemble, weil der Guillotine Cut so weiblich und edel wirkt. Der Schnitt bringt auch die besten Gesichtszüge der jungen und reifen Damen mit Brille zur Geltung.
Buchen Sie noch heute einen Termin bei Ihrem Lieblingsfriseur, sammeln Sie verschiedene Bilder als Inspirationen und probieren Sie diesen Haarschnitt aus! Er ist flott und trendy!
Auch interessant: Locken bei hoher Luftfeuchtigkeit bändigen: So gelingt es Ihnen!
Titelbild: @amanda.heisterberg/ Instagram