Lichtschutz & Sonnenschutz für Fenster – Die verschiedenen Varianten im Überblick
Obwohl große Fensterfronten und lichtdurchflutete Räume sehr angesagt sind und für Behaglichkeit in den eigenen vier Wänden sorgen, haben sie auch einen wesentlichen Nachteil: Sie ziehen die neugierigen Blicke der Nachbarn auf sich. Wenn das Sonnenlicht direkt ins Zimmer hereinscheint, heizen sich weiterhin die Wohnräume auf, was eine unangenehme Wohnatmosphäre in der heißen Jahreszeit schafft. Um mit diesem Problem umzugehen, braucht man einen passenden Licht- und Sonnenschutz für Fenster. Die verschiedenen Varianten mit ihren Vor- und Nachteilen fassen wir im Artikel zusammen.
Inhaltsverzeichnis
Licht- & Sonnenschutz für Fenster – Welche Möglichkeiten gibt es?
Ganz schön schräg - verspannte Plissees
Wünscht man sich einen Sonnenschutz, der gleichzeitig als effektiver Blickfang fungiert und noch dazu optisch ansprechend ist, sind verspannte Plissees die richtige Wahl. Das Plissee bietet gegenüber normalen Rollos und Jalousien zahlreiche Vorteile
Gerade im Sommer, wenn draußen die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, sollte es im Innenraum möglichst kühl und schattig bleiben. Ein guter Sonnenschutz haltet die heißen Sonnenstrahlen fern und sorgt für ein optimales Wohnklima. Dabei kann man zwischen den klassischen Jalousien, den modernen Rollos und Plissees oder den weniger effektiven aber trotzdem schönen Vorhängen auswählen.
Mit Rollos und Raffrollos
Bei Rollos handelt es sich um rechteckige Stoffbahnen, welche beim Hochziehen aufgerollt werden. Sie lassen sich an der Decke, an der Wand oder direkt am Fensterrahmen anbringen und sind einfach selbst zu montieren. Auf dem Markt werden Varianten zum Kleben und Anklemmen angeboten, die sich perfekt für Mietwohnungen eignen.
Neben einer einfachen Montage zeichnen sich die Rollos ebenso durch eine große Produktvielfalt aus. Transparente Rollos zum Beispiel bieten nur einen leichten Sichtschutz, wobei Thermo- und blickdichte Verdunklungsrollos effektiv vor Hitze und Sonne schützen. Ein Raffrollo hingegen vereint die Vorteile von Gardinen bzw. Vorhängen und Rollos in sich. Seine Farben und Muster lassen sich an jede Einrichtung anpassen und ermöglichen eine individuelle Raumgestaltung.
Plissees: Fensterdeko und optimaler Sonnenschutz in einem
Modern und vielseitig einsetzbar als Lichtschutz und Sonnenschutz für Fenster sind Plissees. Sie sitzen direkt vor der Fensterscheibe und können somit die Räume komplett verdunkeln. Auch unter den Namen Faltstores und Faltrollos bekannt, sind Plissees als eine Abwandlung der Rollos bezeichnet. Im Unterschied zum Rollo wird das Plissee gefaltet statt aufgerollt und lässt sich frei positionieren, so dass man den Lichteinfall individuell und punktuell regulieren kann.
Was Ästhetik und Innendesign angeht, lassen Plissees fast keine Wünsche offen. Neben ihren praktischen Funktionen sind sie auch als Designelement in der modernen Einrichtung nicht zu unterschätzen. In unterschiedlichen Farben, Mustern und Stoffen erhältlich, bieten sie zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten fürs eigene Zuhause. Je nach Einsatzbereich kann man noch zwischen einem transparenten, blickdichten oder komplett verdunkelnden Plissee auswählen, was für einen optimalen Komfort sorgt. Auf www.plissee.com zum Beispiel steht eine große Auswahl hochwertiger Plissees zur Verfügung, die zu jeder Fensterform passen. Einfach die genauen Messungen der Fenster angeben und den passenden Licht- und Sonnenschutz für die eigenen vier Wände finden.
Jalousien
Cortenstahl Türen mit geometrischem Design begrüßen die Besucher einer Kunstgalerie in Taiwan
Immer mehr Architekten und Designer setzen auf imposante Tür-Designs statt auf das Gewöhnliche zurückzugreifen. Ein gutes Beispiel dafür sind die massiven Cortenstahl Türen, die die Besucher dieser Kunstgalerie in Taiwan begrüßen. Sie machen großen Eindruck sowohl mit ihrer Optik, als auch mit ihrer geometrischen Form.
Wenn man den Blick nach draußen nicht komplett sperren möchte, bieten die altbewährten Jalousien eine passende Wahl. Dank ihrer einstellbaren Lamellen lässt sich der Lichteinfall regulieren, ohne auf die Aussicht zu verzichten. Bei Bedarf kann man aber die Jalousie auch so ausrichten, dass weder Sonnenstrahlen, noch neugierige Blicke hereingelassen werden.
Rein ästhetisch bieten Jalousien nicht so viele Möglichkeiten wie zum Beispiel Plissees oder Raffrollos. Trotzdem sind sie in verschiedenen Farben und Materialien wie Holz oder Aluminium erhältlich und lassen sich an die jeweilige Einrichtung anpassen. Den optimalen Licht- und Sonnenschutz für Fenster bieten die Jalousien mit Metalllamellen, denn sie reflektieren die Sonnenstrahlen und schützen dadurch die Innenräume vor Hitze.
Lamellenvorhänge nicht nur fürs Büro
Vertikaljalousien, auch als Lamellenvorhänge bekannt, finden großen Einsatz bei der Einrichtung von Büroräumen. Mittlerweile halten sie aber auch Einzug in Privaträumen, besonders in modernen Wohnlandschaften mit Fensterfronten vom Boden bis zur Decke. Genau wie bei den klassischen Jalousien lässt sich auch bei den vertikalen der Lichteinfall regulieren. Ihr Nachteil ist es, dass sie fast keine temperaturausgleichenden Eigenschaften besitzen.
Gardinen für einen großen Wohnkomfort
Im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten für Licht- und Sonnenschutz sind Gardinen und Vorhänge die am wenigsten effiziente. Die frei fallenden Stoffe können zwar die Sonnenstrahlen fernhalten, bieten aber kaum Temperaturausgleich und können die Räume optisch verkleinern. Ansonsten gehören Gardinen zu den beliebtesten Varianten für Lichtschutz zu Hause, denn sie sorgen für mehr Komfort und schaffen eine wohnliche Atmosphäre im Innenraum. Viele entscheiden sich deshalb für eine Kombination aus Gardinen und einem effizienteren Sonnenschutz, wie zum Beispiel Rollläden, Rollos oder Plissees.