Osterkranz als Tischdeko – DIY Ideen mit Blumen, Eiern und blühenden Zweigen
Osterdekorationen mit Frühlingsblumen und blühenden Zweigen können die ganze Wohnung im Handumdrehen verändern. Ein besonderer Hingucker ist dabei der Osterkranz aus Birken- oder Weidenzweigen, der mit Blüten, Federn und ausgeblasenen Eiern verziert ist. Osterkränze symbolisieren den Lebenszyklus, die Unendlichkeit. Auch als Tischdeko macht er eine gute Figur. Heute zeigen wir Ihnen einige Ideen, die zwar nicht zu viel Aufwand erfordern, aber das Ergebnis ist wunderschön. Wir feiern das Ende des Winters und begrüßen den Frühling!
Inhaltsverzeichnis
Osterkranz als Tischdeko selber machen
Um einen Osterkranz selber zu machen, benötigen Sie eine Basis, die die Grundlage der Zusammensetzung sein wird. Sie können zum Beispiel Weidenzweige zu einem Kranz binden oder einen fertig gekauften Rohling aus Stroh, Holz oder Styropor verwenden. Draht, Steckschwamm und Moos kommen auch häufig zum Einsatz. Die meisten von ihnen sind in einem Blumenladen oder Gartengeschäft erhältlich. Diese Basis wird anschließend mit Frühlingsblumen, Ostereiern, Federn und Bändern verziert.
Tischkranz aus frischen Zweigen selber binden
Für den Kranz benötigen Sie flexible, junge Zweige – vorzugsweise Birke oder Weide. Beachten Sie, dass der Kranz ca. so groß wie der längste Zweig wird. Nehmen Sie die Zweige zuerst zu einem Ring zusammen. Während Sie die Enden mit der linken Hand fest halten, nehmen Sie die nächsten Zweige und wickeln Sie diese um den ersten Ring. So geht es dann Zweig für Zweig weiter.
Nach dem zweiten oder dritten Ring können Sie die weiteren Zweige gleichmäßig um den Kranz verteilen. Wenn der Kranz schon eine runde Form hat, binden Sie die Zweige an mehreren Stellen mit Faden fest.
Tipp: Lassen Sie die Birken- oder Weidenzweige am Tag zuvor in Wasser einweichen. Dadurch werden sie flexibel genug zum Wickeln.
Mit Eierschalen verziert
Zu einem Kranz aus frischen Birkenzweigen passen hervorragend auch natürliche Dekorationen wie Moos, frisches Grün und echte Eierschalen. Fangen Sie am besten früh an, leere Eierschalen zu sammeln, damit Sie später genügend davon zum Basteln haben. Die Eierschalen lassen sich dann einfach mit Heißkleber auf dem Kranz befestigen.
Mit Zwiebelpflanzen in der Mitte
Wird der Osterkranz als Tischdeko dienen, können auch frische Zwiebelblumen verwendet werden. Diese werden in der Mitte des Kranzes arrangiert. Achten Sie nur darauf, dass der Kranz nicht in Kontakt mit dem Wasser kommen soll.
Wählen Sie eine flache Schüssel, ein rundes Tablett oder eine andere Basis für den Tischkranz aus. Ihr Rohling sollte nicht viel größer als die Schüssel sein. Kleiden Sie das Innere mit Frischhaltefolie aus, darauf verteilen Sie einige Kieselsteine. Die Drainageschicht wird dann mit Blumenerde aufgefüllt.
Nehmen Sie die Blumen aus dem Topf und drücken Sie sie in den Boden. Füllen Sie mit etwas Erde auf und bedecken Sie mit einer dünnen Moosschicht. Ostereier, Küken oder Osterhasen runden das Gesamtbild ab. Gießen Sie sparsam, damit die Blumen nicht zu schnell in die Höhe schießen und verblühen.
Osterdeko aus Bügelperlen - Originelle Bastelprojekte und kostenlose Vorlagen für 3D Figuren
Wenn es auch bei Ihnen schon Zeit fürs Osternbasteln ist, dann sind Sie hier richtig gelandet. Im Mittelpunkt unseres heutigen Beitrags steht die Osterdeko aus Bügelperlen. Finden Sie hier fünf tolle Bastelprojekte, mit denen Sie wunderschöne Dekoration zu Ostern selber machen können. Kostenlose Vorlagen zum Ausdrucken
Warme Kupferoptik
Alternativ können Sie die Blumen samt Topf in die Mitte des Kranzes stellen. Dieser Kranz zum Beispiel besteht aus natürlichen Weidenranken und wird mit Kupferdraht, Wachtelfedern und einer kleinen Vogelfigur geschmückt. In der Mitte des Kranzes wird ein Tontopf mit Schneeglöckchen gestellt. Anschließend werden die Lücken mit Eiern gefüllt.
Mit ihrer schönen Kupferoptik sind die Eier ein echtes Highlight. Dafür können Sie ausgepustete oder Kunststoff-Eier verwenden. Um den Weidenkranz aufzupeppen, wickeln Sie kupferfarbenen Draht und kleben Sie Wachtelfedern an den Ranken. Dekorieren Sie mit zwei niedlichen Deko-Vögeln.
Skandinavisch in Schwarz und Weiß
Weiß gekalkte Holzkränze eignen sich perfekt für Osterdekorationen im skandinavischen, Landhaus- oder Shabby-Chic-Stil. Dieser Osterkranz als Tischdeko zum Beispiel wird mit Eiern in Schwarz und Weiß kombiniert. Efeuzweige und Zwiebelblumen verleihen dem ganzen eine frische Note.
Da die Gänseeier mit Tafelfarbe bemalt sind, kann man darauf mit Kreidestiften schreiben. Das ist auch eine tolle Idee, wenn Sie nach einer Kombination aus Gastgeschenk und Tischkarte suchen.
Strohkränze versprühen ein schönes Landhaus-Flair
Ein Strohkranz lässt sich ebenfalls saisonal beliebig gestalten. Dafür können Sie entweder einen Styropor-Rohling mit Heu umwickeln oder sich einen fertigen Strohkranz-Rohling besorgen.
Ein einfacher Tischkranz ist eine gute Grundlage für unzählige Bastelideen und kann eine frühlingshafte und festliche Atmosphäre in jeden Raum zaubern. Sehen Sie sich alle Ideen in unserer Bildergalerie an und lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf!
Hefegebäck zu Ostern selber machen: 4 Rezepte und Backtipps
Am Ostern kommt die Familie an den Tisch zusammen und da ist ein leckeres Gebäck für viele Genießer ein Muss. Besonders morgens beim Oster-Frühstück erfreuen sich süße lauwarme Backspezialitäten großer Beliebtheit. Mit ein wenig Geduld lässt sich ein Hefegebäck zu Ostern umkompliziert backen.