Henna Tattoo selber machen – Tipps zum Auftragen & 35 tolle Designs
Henna Tattoos sind ein beliebtes Andenken und viele Damen lassen sich während des exotischen Urlaubs eins machen. Sie sind aber auch eine traditionelle Körperkunst in manchen asiatischen Ländern und wirken daher besonders exotisch. Wer sich aber sein Henna Tattoo selber machen möchte, findet im Folgenden wichtige Information, Tipps, eine Schritt-für-Schritt Anleitung, sowie inspirierende Ideen für Designs.
Henna Tattoo selber machen – Eine wunderschöne temporäre Körperkunst
Traditionell werden diese temporären Tätowierungen auf die Handrücken und die Füße platziert, weil diese Körperstellen gut durchblutet sind und große Poren haben und daher den Farbstoff besonders gut aufnehmen. Natürlich kann das Tattoo aber auch an anderen Stellen aufgemalt werden. Jedoch kann es dann schneller verblassen.
Henna Tattoo selber machen – Temporäre Tätowierungen für Hände, Schulter und Dekolleté
Sinnvoll ist die Henna-Farbe erst auf eine versteckte Stelle am Körper zu testen, denn jede Haut reagiert anders. Je nach Hauttyp und anderen gesundheitlichen Besonderheiten kann das Ergebnis in seiner Farbintensität variieren, genau so wie bei der echten Tätowierung. Das beste dabei ist, dass diese Art der Tätowierung nach gut zwei Wochen wieder verschwindet und man sich etwas Neues aufmalen kann.
Henna Tattoo selber machen – Filigrane Kettchen und Mandalas
Bei der Auswahl an Motiven bestehen viele Möglichkeiten. Im Handel werden sogar Schablonen angeboten, die auf die Haut gelegt und ausgemalt werden. Eine Schablone können Sie selbst erstellen mithilfe einer festeren Folie. Darauf wird das Wunschmotiv gedruckt, nach einer Vorlage aufgemalt oder selbst entworfen und dann mit einem scharfen Messer (z.B. Teppichmesser) sorgfältig ausgeschnitten. Eine andere Möglichkeit ist natürlich, das Tattoo frei Hand aufzumalen.
Henna Tattoo hält mindestens 7 Tage und bis zu 3 Wochen
Wer ein Henna Tattoo selber machen möchte, sollte vorher Henna in Pulverform besorgen. Es wird in den meisten Asialäden angeboten, kann aber auch online bestellt werden. Auch einige Tattoo-Studios, die temporäre Tätowierungen anbieten, stellen sicher ebenso die entsprechende Farbe bereit.
Henna Tattoo Farbe – Braun oder Schwarz
Henna als Naturprodukt ist rot und kann sich in der Farbstärke unterscheiden und einen hellen Rotton bis hin zu einem kräftigen Rotbraun besitzen. Andere Farbnuancen sind keine Naturprodukte mehr. Vor allem ist das schwarze Henna ganz beliebt, weil sie der Tattoo-Tusche visuell sehr ähnelt. Es kann aber PPD enthalten. Am besten an einer kleinen Stelle auf der Haut testen, 24 Stunden abwarten und erst dann mit dem Bemalen beginnen.
Filigrane Ornamente auf Hände und Schulter malen
Was ist PPD? Es ist ein Farbbildner, der sich durch seine satte schwarze Farbe auszeichnet. Eben da das Pigment sehr kräftig ist, kann er Hautreizungen und massive allergische Reaktionen verursachen. Wenn Sie unter irgendwelchen Hautallergien leiden, ist es sinnvoll ausschließlich Naturfarbe zu verwenden.
Henna Tattoos an den Händen – Traditionell zur Hochzeit
Die Menschen kultivieren die Henna-Pflanze seit Urzeiten und nutzen sie als ein natürliches Farbmittel zur Färbung von Textilien und anderen Artikeln, aber auch zur Anwendung auf den Körper. In Indien ist die Bemalung der Haut seit dem 12. Jahrhundert eine traditionelle Körperkunst. Diese wird als Mehndi-Kunst bezeichnet und hat dabei zwei Bedeutungen – Hennastrauch im Hindi und der Vorgang der Bemalung und das infolge dessen entstandene Werk. In Asien werden bis heute noch Hennabemalungen im Zusammenhang mit spirituellen und rituellen Anlässen ausgeführt.
Körperkunst aus Indien und Marokko
In Indien und Marokko bemalen Frauen ihre Hände bei unterschiedlichen Ritualen, religiösen Festen, Hochzeiten usw. Dabei hat jede Kultur und bestimmte Gruppe der Gesellschaft ihre spezifischen Symbole und Zeichen, die als Ausdruck der Zugehörigkeit verwendet werden.
Henna Tattoo selber machen – Zwar möglich, aber nicht so einfach
Das Unterarm Tattoo ist einer der coolsten Tattoo-Trends 2022: Hier sind die schönsten Motive für Ihre nächste Tätowierung!
Lassen Sie sich von unseren Ideen für ein Unterarm Tattoo inspirieren! Ob zarte Blumen, Fineline Tattoos oder auffällige Sleeve-Tattoos - es
Bevor Sie das Hennapulver anrühren, haben Sie vielleicht schon ein Motiv und eine bestimmte Körperstelle ausgesucht. Es bleibt natürlich dem eigenen Geschmack überlassen oder Sie können auch eine Schablone verwenden. Ein paar finden Sie bestimmt mit im Set, falls Sie eins besorgt haben.
Anleitung leicht
Um sich ein Henna Tattoo selber machen zu können, werden die folgenden Materialien benötigt:
- Henna-Farbe in Pulverform oder fertig gemischt in spitzen Tütchen oder als Tube mit Aufsatz im Set angeboten, bereits fertig zum Auftragen
- Feuchtigkeitscreme
- Olivenöl
- Toilettenpapier, Wattestäbchen, Zahnstocher
- Frischhaltefolie
- Motiv bzw. Schablone
- ein hautverträglicher Stift zum Vorzeichnen
- Glas Wasser
Einfacher mit einer Tattoo Vorlage
Bevor Sie mit der Bemalung beginnen, sollten Sie Ihre Hautverträglichkeit schon getestet haben. Dann können Sie weiter vorgehen. Erst wird die ausgewählte Körperstelle leicht erwärmt, da die Haut im warmen Zustand die Farbe besser aufnimmt. Trinken Sie eine Tasse heißen Tee oder erwärmen Sie sie an der Heizung.
Tipps und Tricks
Cremen Sie außerdem Ihre Hände vor der Bemalung mit Feuchtigkeitscreme ein. So lässt sich die Henna-Farbe leichter abwaschen, falls Sie bei der Prozedur Ihre Hände einfärben haben. An der ausgewählten Körperstelle zeichnen Sie mit einem hautverträglichen Stift das ausgewählte Motiv erstmal auf. Mit der Henna-Farbe müssen Sie dann nur den Linien folgen.
Schritt für Schritt
Nehmen Sie nun eine Henna-Tüte oder Tube mit Aufsatz und schneiden Sie die ersten 2-3 mm des spitzen Endes vorne ab. So erhalten Sie Ihren “Stift”, mit dem Sie jetzt das Motiv malen können.
Übung macht den Meister
Bevor Sie aber sofort mit der Bemalung der Haut beginnen, empfehlen wir erstmal eine Probe auf einem Stück Papier zu machen. Versuchen Sie die geschwungenen Formen nachzumachen, üben Sie die Technik und den richtigen Druck. So bekommen Sie ein Gefühl für die richtige Anwendung des Art-Stiftes. Die Öffnung in der Henna-Tüte kann immer größer gemacht werden, aber nie kleiner.
Henna Tattoo – Auf jeder Körperstelle möglich
Wenn Sie ein Henna-Tattoo selber machen, nehmen Sie sich genug Zeit dafür und versuchen Sie erstmal, zum Beispiel am Tag davor, das ganze Muster einmal nachzumalen. Probieren Sie mehrmals die Einzelheiten und Details perfekt auszuführen, bis es gelingt und Sie vom Ergebnis zufrieden sind.
Henna Tattoo als Armband
Wenn Sie sich selbst ein Henna Tattoo machen, fangen Sie immer mit einer einfachen, geraden Linie an. Sie werden schnell feststellen dass es nicht so einfach ist eine perfekte zu ziehen. Sie dient aber als Ausgangsposition und Sie können dementsprechend das ganze Motiv schön platzieren.
Fingerknöchel verzieren
Bögen und Pünktchen, geschwungene Formen und Ornamente aus der Orient-Kultur eignen sich hier perfekt für ein Henna Tattoo Design. Malen Sie und wiederholen Sie mit Abstand mehrmals ein Bogen-Muster und füllen Sie den Abstand dazwischen mit filigranen Motiven. Besonders schön sieht es aus, die Fingerknöchel zu verzieren.
Traditionell auf Händen und Füßen
Bei der Bemalung der Hände und Finger setzen Sie am besten auf symmetrische Muster.
Füße und Waden
Die Selbstbemalung der Füße mit Henna-Farbe funktioniert um einiges leichter als bei den Händen. Dort sehen dünne Linien und filigrane Details am besten aus. Kleine Fehler können Sie mithilfe von Wattestäbchen oder Zahnstocher sofort beseitigen.
Fußkette
Nachdem Sie das Motiv auf die Haut gemalt haben, müssen Sie abwarten bis die Henna-Farbe gut trocknet. Das hängt grundsätzlich von Ihrer Haut, aber auch von der Zimmertemperatur ab. Nach mindestens einer Stunde ist die temporäre Tätowierung bereits fertig, aber nicht so ganz.
Henna Tattoo selber machen auf den Füßen – Vorher-Nachher Bild
Wünschen Sie sich eine lang anhaltende Körperkunst, die Sie selbst geschafft haben, dann wickeln Sie Toilettenpapier um die bemalte Hand und befeuchten Sie es. Damit es nicht schnell austrocknet, umwickeln Sie die Stelle mit Frischhaltefolie. Falls die Farbe nicht gut getrocknet ist, wird sie verschmieren. Lassen Sie die Folie einige Stunden um das Tattoo gewickelt, wenn möglich über Nacht. Dann können Sie alles abnehmen und das Henna solange trocknen lassen, bis es von alleine von der Haut abfällt.
Henna Tattoo selber machen zur Brautparty
Nach der vollständigen Bemalung pflegen Sie Ihr neues Tattoo am besten, wenn Sie etwas Olivenöl einreiben. Danach kann die Farbe leider etwas blasser als erwartet aussehen, aber sie entwickelt sich erst nach etwa einem Tag voll. Ein Henna-Tattoo hält mindestens 7 Tage und bis zu 3 Wochen, wenn Sie regelmäßig Feuchtigkeitscreme auftragen.
Henna Tattoo auf Babybauch
Tattoo am Schlüsselbein - 50+ wunderschöne Ideen und Inspirationen!
Schlüsselbein Tattoo erfreut sich in letzter Zeit großer Beliebtheit unter den Frauen. Tut es dort weh und welche sind die schönsten Motive und Ideen finden
Henna-Tattoos machen sich Frauen vor allem im Sommer oder währens des Urlaubs im exotischen Land. Als eine außergewöhnliche Idee oder vielleicht sogar ein Trend lassen die Frauen auf einer Brautparty gerne ihre Hände mit Henna bemalen.
Babybauch Party
Mit kunstvollen Ornamenten schmücken auch Schwangere ihre Babybäuche, was auch Bellypainting genannt wird. Meistens hängt dies mit einem Fotoschooting zusammen.
Inspirationen
Um sich ein schönes Henna Tattoo selber zu machen, brauchen Sie vor allem eine kreative Idee für Muster, die Ihnen am besten passen würde und natürlich die entsprechende Pulver-Farbe. Sie können nach Belieben zwischen Rotbraun und Schwarz wählen, wobei es gut ist, zu wissen, dass das Naturprodukt eine rote Farbe vorweist.
Symmetrische Ornamente
Henna Tattoo selber machen – Designidee für die Hände
Modernes Henna Tattoo selber machen
Henna Tattoo selber machen für den Sommer
Henna Tattoo selber machen auf der Handfläche
Henna Tattoo selber machen – Mandala oder Traumfänger
Henna Tattoo selber machen auf der Schulter
Henna Tattoo selber machen oder alternativ selbstklebende Tattoos
Lesen Sie auch: Kindertattoos entfernen mit Mitteln aus dem Haushalt