Arbeitsplatten für Küche – die Materialien im Überblick
Keine Küche ist ohne die richtige Arbeitsplatte komplett. Diese fügt nicht nur den letzten Feinschliff zum Design hinzu, sondern spielt auch eine große Rolle im Kochprozess – sie bietet Auflagefläche für die Produkte, darauf wird das Essen vorbereitet und anschließend in den Tellern arrangiert. Hitze, Wasser, Kälte, scharfe Gegenstände – das und vielmehr müssen die Arbeitsplatten für Küche problemlos trotzen können. Damit die moderne Arbeitsfläche diesen Anforderungen entspricht, steht eine breite Materialpalette zur Auswahl – Naturstein, Kunststein, Beton, Glas, Stahl und Holz. Jedes Material hat Vor- und Nachteile – wir versuchen Ihnen einen Überblick zu verschaffen.
Arbeitsplatten für Küche – Naturstein im Überblick
Die Natursteinplatten sind langlebit, kratzfest, pflegeleicht. Heutzutage werden neben dem traditionell sehr beliebten Granit /übrigens in zahlreichen Maserungen und Nuancen erhältlich/, auch Schiefer / hat eine äußerst attraktive anthrazitgraue Farbe, die besonders in Kombination mit gelblichen Hölzern wie Eiche gut zur Geltung kommt./, Marmor /veredelt sowohl die traditionelle, als auch die moderne weiße minimalistische Küche/, Quarzitkomposit /eine Mischung aus mehreren Gesteinen/ und der echte Blickfang – Onyx angeboten.
Vorteile vom Material – langlebig, pflegeleicht, hat eine angenehme Haptik und edle hochpolierte Oberfläche
Nachteile vom Material – großes Gewicht, eine teure Variante
Arbeitsplatten für Küche aus Edelstahl – Vorteile und Nachteile im Überblick
Die Arbeitsplatten aus Edelstahl sind vor allem für ihre Langlebigkeit und Hitzebeständigkeit sehr beliebt. Wer sich für diese Variante entscheidet, muss mit bisschen mehr Aufwand rechnen – denn heiße Töpfe und Flüssigkeiten können Flecken hinterlassen, die danach mit Spezielreinigungsmittel zu entfernen sind. Deswegen sind die Arbeitsplatten aus Stahl besser für die kleine Wohnung, als für die geräumige Küche einer Großfamilie geeignet.
Vorteile vom Material – langlebig, hitzebeständig, fügt sich in jede Einrichtung harmonisch ein.
Nachteile vom Material – Flecken müssen mit Speziellreinigungsmittel entfernt werden, Kratzen sind auf der Hochglanz-Oberfläche schnell zu sehen.
Arbeitsplatten für die Küche aus Beton – das Material findet neue Anwendung
Was vor 10 Jahren überhaupt nicht ging, ist heute ein echter Trend geworden – in minimalistischen Neubauten ist ein Beton-Bodenbelag keine Seltenheit. Aber das Material findet auch in der Küche – als Arbeitsplatte – eine Anwendung. Die Beton Arbeitsplatte wird – ähnlich wie der Belag – fein geschliffen, mit speziellem Pflegemittel beschichtet und anschließend montiert. Wichtig für die Stabilität ist das etwa größere Gewicht in Betracht zu nehmen – normalerweise wird die Kochinsel/Küchenschränke mit Edelstahl konstruktiv verstärkt, damit sie die zusätzliche Belastung aushalten können.
Vorteile vom Material – beständig, langlebig, wenn versiegelt, sehr pflegeleicht. Hat eine ansprechende Optik, die besonders gut zu Küchen im Industrie-Stil passt.
Nachteile vom Material – höheres Gewicht /4 cm dicke Arbeitsplatten wiegen ca. 100Kg pro Quadratmeter/
Arbeitsplatten für Küche aus Glas verleihen der Küche einen edlen Touch
Die Arbeitsplatten aus Glas bieten eine große Gestaltungsfreiheit – besonders bemaltes Glas hat großen Reiz und kann in der Küche Akzente setzen. Auch Milchglas erfreut sich steigender Popularität und findet immer öfter Einsatz. Glas lässt sich problemlos bearbeiten und ist deswegen eine gute Alternative für Küchenlandschaften Sonderfertigung. Wer in einer solchen Küchenplatte jedenfalls investiert, hat ein zwar hitzebeständiges aber nicht kratzfestes Material ausgewählt. Wird ein Essplatz direkt an der Kochinsel angeschlossen, dann kann die Glastheke nahtlosen Übergang zwischen den zwei Bereichen machen.
Vorteile – ziemlich pflegeleicht, hitzebeständig, wird in verschiedenen Farben angeboten
Nachteile – Messer hinterlassen Kratzer
Kunststeine in der modernen Küche
Corian heißt der vielleicht bekannteste Kunststein /der Mineralwerkstoff ist von Firma DuPont entwickelt und patentiert worden/. Das innovative Material lässt sich mit Holzwerkzeugen bearbeiten, kann in Form gegossen werden und fasziniert mit einer edlen Hochglanz-Optik. Heutzutage findet er Anwendung nicht nur in der Küche, sondern auch im Bad und im Sanitär-Bereich.
Vorteile – wird in vielen Farben angeboten, lässt sich in Form gießen und nahezu fugenlos bearbeiten, ist gegen Flecken unempfindlich
Nachteile – weniger hitzebeständig im Vergleich zu Naturstein
Arbeitsplatten für Küche aus Holz – Natur pur Feeling
Holz verleiht der Küche unverwechselbaren Charme und schafft eine gemütliche Atmosphäre. Das Material ist jedenfalls besser für die Küchenfronten, als für die Arbeitsplatte geeignet – denn es ist weder kratzfest, noch wärmeunempfindlich. Und zugegeben – wirklich pflegeleicht ist Holz auch nicht – denn die Oberfläche muss sorgfältig geölt werden, Flecken lassen sich nur mühsam entfernen. Wer sich für diese Variante entscheidet, punktet jedenfalls mit einer originellen und wohnlichen Küche.
Arbeitsplatten aus Marmor – edler Zusatz zu der modernen Küche
Küche in sanften Natur-Nuancen und mit Marmor-Arbeitsplatte und Spritzschutz
Moderne weiße Küche mit Marmor-Arbeitsplatte und Bodenbelag
Marmor Arbeitsplatte – das Material ist kratzfest, hitzeunempfindlich und verfärbt nicht
Moderne Küche mit Holztheke und Marmorplatte
Stilvolle minimalistische Küche mit Hochglanz-Fronten
Arbeitsplatten für Küche – Quarzkomposit
Quarzitkomposit mit integrierter Beleuchtung
Onyx Kochinsel mit Quarzitkomposit – Arbeitsplatte
Moderne Küche mit beleuchtetem Element
Arbeitsplatte aus Holz, beschichtet mit Quarzitkomposit
Traditionelle Küche mit Quarzitkomposit in Marmor-Optik
Arbeitsplatten für Küche aus Onyx
Onyx Arbeitsplatte wirkt edel und erhaben
Arbeitsplatten für Küche aus Schiefer
Bilder für Küche - 36 reizvolle Wanddeko Ideen
Wir zeigen Ihnen 36 reizvolle Wanddeko Ideen - Bilder für Küche in verschiedenen Größen und in verschiedenen Stilen werden die moderne Küchenlandschaft
Das Material hat eine reizvolle anthrazitgraue Farbe
Schiefer ist kratzfest und pflegeleicht
Arbeitsplatten für Küche aus Granit
Granit kommt in verschiedenen Farben vor
Von Dunkelgrau, fast Schwarz, über Grau bis hin zu hellen Varianten
Granit wird feingeschliffen und mit speziellem Lack versiegelt
So ist die Hitzebeständigkeit garantiert
Auch in der skandinavischen Küche findet der Granit Platz
Arbeitsplatten für Küche aus Stahl
Arbeitsplatten für Küche aus Beton
Arbeitsplatten aus Corian – das Material von DuPont ist echter Blickfang
Küche mit Kräutergarten dekorieren - Tipps und DIY Ideen
Es gibt viele Ideen zur Küchendekoration, aber diese, die eigene Küche mit Kräutergarten zu dekorieren, gefällt uns sehr. Ein Kräutergarten auf dem Balkon
Arbeitsplatten für Küche aus Glas
Arbeitsplatten für Küche aus Holz