Garten Anleitung – Tipps und Tricks für die erfolgreiche Gartenpflege
Willkommen in unserer Garten-Anleitung für die kommenden Frühlingstage. Lernen Sie die wichtigsten Tipps und Tricks kennen, die Ihnen bei dem Gartenbau von bedeutender Hilfe sein werden.
Inhaltsverzeichnis
- Schnittarbeiten
- Ziehen Sie die Winter Laubdecke zurück
- Die Rosen beschneiden
- Bäume und Büsche anpflanzen
- Fangen Sie mit einjährigen Pflanzen für die kalte Saison an
- Beschneiden Sie das Ziergras
- Teilen Sie die übergewachsenen Stauden
- Fangen Sie mit der Aussaat an
- Züchten Sie Gemüse noch im Frühjahr
- Halten Sie das Unkraut rechtzeitig an
- Die Sommer Blütenbüsche beschneiden
- Fangen Sie mit den Kartoffeln an
- Berichten über die Gartenentwicklung
- Mulch streuen
- Die Frühlings-Blütenbüsche beschneiden
Schnittarbeiten
Der erste Schritt ist für die späte Winter- und frühe Frühlingszeit vorgesehen. Schneiden Sie zuerst die Obstbäume ab. Die meisten Bäume wie Apfel, Birne, Kirsche, und Pfirsich werden jedes Jahr verdünnt und profitieren davon. Das fördert mehr Platz und offenen Raum, um die Bäume gesund zu halten und die Obstprodukte leichter zu ernten. Die beste Bechneidungszeit ist bevor das Wachstum angefangen hat.
Ziehen Sie die Winter Laubdecke zurück
Dieser zweite Schritt soll im früheren Frühling durchgeführt werden. Wenn Sie eine Schicht von Winter Laubdecke ausgebreitet haben, um Pflanzen zu beschützen, wollen Sie diese entfernen, wenn die Pflanzen zu wachsen anfangen. Halten Sie aber immer ein bisschen von dem Mulch in der Nähe, falls der Winter länger als vorgesehen dauert oder plötzlich zurückkommt.
Die Rosen beschneiden
In den meisten Fällen wollen Sie die Rosen beschneiden gleich bevor der neue Aufwuchs von der Binse auftaucht. Die Abschneidung der Rosen fördert starke und gesunde Austriebe, die viele Blüten produzieren werden. Der Schnitt macht die Pflanzen anpassungsfähiger und mehr Krankheiten beständig.
Bäume und Büsche anpflanzen
Die Klimabedingungen im Frühling sind besonders passend Bäume und Büsche einzupflanzen. Diese Pflanzen haben viele Vorteile für Ihren Garten: die sorgen für Schönheit und sichern Schatten in den heißen Sommertagen. Das beste Ergebnis sind die leckeren Früchte für Ihren Tisch. Beim Anpflanzen der Bäume soll man aufpassen, diese nicht zu Tief im Boden anzulegen. Die Stelle, wo die Wurzel den Baumstamm treffen, soll sich über den Erdboden befinden.
Fangen Sie mit einjährigen Pflanzen für die kalte Saison an
Gestaltungsideen für Kleingarten - Tipps für Pflanzen und Ordnung
Wir geben Ihnen einige Tipps und Gestaltungsideen für Kleingarten, die Ihre Gartenarbeit im Herbst, Winter und am Anfang des Frühlings erleichtern werden.
Die einjährigen Pflanzen sind in zwei Kategorien zuzuordnen – Sorten, die die Wärme mögen und solche, die für das kalte Wetter geeignet sind. Die meisten Pflanzensorten für die kalte Saisons können ein bisschen Frost aushalten. Pflanzen Sie diese in Betten oder Container an und genießen Sie den Blüten ein paar Wochen bevor der Frühling gekommen ist. Die meisten Einjahrespflanzen, die die Kälte mögen blühen mit der Sommerhitze ab. Ersetzen Sie dann diese mit Pflanzen, die für die Wärme geeignet sind.
Beschneiden Sie das Ziergras
Ein wichtiger Tipp ist am Anfang des Frühjahrs das dekorative Gras zu beschneiden. Lassen Sie die Höhe des Grases 10cm nicht überschreiten, wenn es anfängt zu wachsen. Jetzt ich auch die Zeit dekoratives Gras abzutrennen, wenn Sie sich dafür entschieden gaben. Wenn Sie das Gras abschneiden, werfen Sie die Reste nicht weg. Lassen Sie diese auf dem Komposthaufen, damit die Vögel Nests daraus machen können.
Teilen Sie die übergewachsenen Stauden
Ungefähr in der Mitte des Frühlings können Sie anfangen die älteren Mehrjahrespflanzen abzutrennen. Graben Sie unterschiedliche Sorten aus, die einen dichten Klumpen bilden und trennen Sie diese ab. Die Pflanzen werden besser wachsen, wenn sie nicht dicht nebeneinander stehen und am Ende werden Sie auch mehrere Pflanzen in Ihrem Garten haben. Die Pflanzensorten, die keine Trennung brauchen sind Pfingstrosen, Tränende Herzen, Amsonias und Christrosen.
Fangen Sie mit der Aussaat an
Unsere Garten Anleitung geht mit dem nächsten Schritt weiter. Pflanzen aus Samen wachsen zu lassen kann sehr günstig sein. Sie können ein paar Wochen früher die Samen in Hausbedingungen ansäen oder ganz normal diese im Garten draußen auf dem feuchten Boden bestreuen. Falls Sie nicht alle Samen benutzen können, stellen Sie den Rest im Tiefkühlschrank für das nächste Jahr.
Züchten Sie Gemüse noch im Frühjahr
Manches Gemüse ist für die kühlen Temperaturen im Frühling ganz gut geeignet. Beispiele dafür sind Karotten, Radieschen und Spinat. Dieses Gemüse wird leichteren Frost überstehen, soll aber bedeckt werden, wenn die Temperaturen zu niedrig werden.
Halten Sie das Unkraut rechtzeitig an
Das Unkraut ist eine der unangenehmsten Aufgaben der Gartenarbeit. Sie sollen das Abziehen von Unkraut nicht länger verschieben. Entfernen Sie die Pflanzen währen dieser noch klein sind. Das wird Ihre Gartenaufgaben später wesentlicher erleichtern.
Die Sommer Blütenbüsche beschneiden
Ideen für Wassergarten - Beispiele für die perfekte Gartengestaltung
Schauen Sie sich diese fabelhafte Ideen für Wassergarten an. Die Kombination aus Gartenpflanzen und Wasser schafft Frische und Entspannung und wird das
Beschneiden Sie die Sommer Blütenbüsche am Anfang des Frühlings. Das wird keine negative Wirkungen auf ihren Blüten haben, weil die wieder aufwachsen werden.
Fangen Sie mit den Kartoffeln an
Ein interessanter Punkt von der Garten Anleitung ist, dass der Frühling die beste Zeit für Kartoffeln ist. Sie können diese im Boden früher als gedacht setzten. Warten Sie nur bis die Temperatur 7 oder 8 Grad erreicht. Pflanzen Sie die meisten Kartoffeln 15 cm tief in der Erde und ungefähr 20 cm voneinander entfernt.
Berichten über die Gartenentwicklung
Sehr wichtiger Punkt sind die Berichte und Beobachtungen. Die Blumenzwiebeln, die im Frühling blühen, werden im Herbst eingepflanzt. Wenn Sie mehr Farbe brauchen, um die Leerplätze in Ihrem Garten aufzufüllen, schließen Sie noch mehr Pflanzenarten ein. Sie dürfen ruhig Fotos und Berichte machen, damit Sie im Herbst in den Notizen schauen können und die Gartengestaltung für das nächste Frühjahr planen.
Mulch streuen
In der Mitte des Frühlings wird der Erdboden schon langsam warm und trocken. Dann können Sie ungefähr eine 5 cm dicke Schicht von Mulch bestreuen. Auf diese Weise stören Sie dem Unkraut aufzuwachsen und behalten Sie die Feuchte in der Erde für die heißen Sommertage.
Die Frühlings-Blütenbüsche beschneiden
Der letzte Aufgabe ist die Beschneidung der Blütenbüsche am Ende des Frühlings. Nachdem die Saison Büschen schon aufgeblüht waren, dürfen Sie ihnen gerne einen Aufschnitt verpassen. Die Büsche fangen mit der Produktion der neuen Blüten paar Wochen nachdem die alten gefallen sind an. Deshalb brauchen sie eine sorgfältige Beschneidung.
Rasen bewässern – Tipps für die richtige Pflege von Rasenflächen