Basteln gehört zu den schönsten Beschäftigungen in der Kita – vor allem dann, wenn Kinder ihre Kreativität mit einfachen Materialien frei ausleben können. Eine besonders beliebte Technik ist das Stempeln: Hier entstehen mit wenig Aufwand farbenfrohe Motive, die Kinderaugen zum Leuchten bringen. Gleichzeitig wird spielerisch die Feinmotorik trainiert, die Konzentration gefördert und die Fantasie angeregt.
Basteln ist eine schöne Freizeitbeschäftigung für Kinder jedes Alters. Gerade im Kita-Alter ist der richtige Zeitpunkt, die Kreativität der Kinder zu fördern. Die nächsten drei Ideen sind super einfach umzusetzen – mit wenig Aufwand entstehen schnell bunte Bilder, die sich perfekt als Fensterdeko, zum Verschönern des Kühlschranks und als Platzkarten für Kindergeburtstage eignen. Sie werden garantiert für Begeisterung sorgen und garantieren den Bastelspaß!
Stempeln ist für Kleinkinder viel mehr als nur ein Zeitvertrieb. Es verbindet Kreativität, Motorik und Lernprozesse miteinander. Beim Stempeln folgen mehrere Aufgaben nacheinander: die Kinder müssen zuerst den Stempel ausschneiden (basteln). Dann wird Farbe aufgetragen und anschließend wird das Motiv auf Papier übertragen. Dadurch werden die Hand- und Fingermuskulatur trainiert – eine wichtige Grundlage für späteres Schreiben und Malen.
Die erste DIY-Idee ist super gut als Einstieg ins Thema geeignet, da Sie kein Stempel basteln müssen. Die niedlichen Kürbisse werden mit Faustabdrücken gemacht. Sie brauchen wenige Materialien:
Erfahren Sie, wie Sie bunte Kastanientiere mit den Kindern basteln können! Rentier, Igel, Schmetterling oder Vögel - wir haben mehrere Anleitungen
Anleitung:
1. Reichlich orange Malfarbe auf die Faust des Kindes auftragen und die Kürbisse auf den weißen Tonkarton mit einem Abstand von 3 bis 4 cm voneinander stempeln. Die Farbe trocknen lassen, die Hände waschen.
2. Die Kürbisse ausschneiden. Wackelaugen anbringen und Mund aufmalen. Stiel aus braunem und Blätter aus grünem Tonpapier ausschneiden. 3 cm dicke und 7 cm lange Papierstreifen aus grünem Tonpapier ausschneiden, dann das eine Ende eines Streifens an einem Malstift fixieren und den Stift langsam drehen. Dabei den Papierstreifen aufwickeln. Anschließend die Details anbringen und den Kürbis zusammenstellen.
Für die Waldlandschaft: Pilze stempeln
Foto: Instagram/simplycraftykids
Die nächste Bastelidee ist etwas komplizierter, dafür aber gelingt selbst unerfahrenen Kinderhänden. Das stärkt das Selbstvertrauen der Kinder und motiviert sie, weiter kreativ zu sein. Zudem fördert diese DIY-Idee die Konzentration und Geduld. Die Kinder lernen, sich zu fokussieren und üben Geduld beim Gestalten.
Indem Sie alte Schwimmnudeln verwerten, tun Sie nicht nur der Umwelt etwas Gutes, sondern erhalten auch praktische Accessoires für den Garten.
Anleitung:
1. Zwei Details für Stiel und Hut der Pilze aus dem Küchenschwamm ausschneiden. Die raue Schwammseite wird zum Stempeln verwendet.
2. Pilze auf den Tonkarton stempeln. Für den Stiel verwenden Sie eine beige oder creme Nuance, für den Hut nehmen Sie rote Farbe. Lassen Sie die gestempelten Pilze erstmals trocknen, dann schneiden Sie sie aus. Die weißen Punkten können Sie dann mit Ohrstäbchen stempeln.
3. Malen Sie den Mund mit dem schwarzen Malstift auf und bringen Sie die Wackelaugen an.
Süße Äpfel mit Küchenschwamm stempeln
Foto: Instagram/simplycraftykids
Die dritte Anleitung ist für Kinder im Kita-Alter, die mit einfachen Formen eigene Bilder und Geschichten gestalten können. Durch das einfache Bastelprojekt können sie ihre Fantasie ausleben, ohne aufwändige Materialien oder Techniken beherrschen zu müssen. Durch diese DIY-Idee lernen sie auch, wie Farben wirken und wie man sie kombiniert – so werden ästhetische Grundlagen gelegt.
Materialien:
Küchenschwamm
verschiedene Malfarben
Wackelaugen
schwarzen Malstift
Schere
weißen und grünen Tonkarton
Klebstoff
Anleitung:
Einen Kreis aus einem Küchenschwamm ausschneiden und in die gewünschte Apfel-Form bringen. Die Eltern können dabei helfen.
Den Schwamm in Malfarben tränken oder mit Malfarben bepinseln.
Äpfel in verschiedenen Farben auf den Tonkarton stempeln und ausschneiden.
Wackelaugen anbringen. Mund aufmalen. Stiel und Blätter aus grünem Tonkarton ausschneiden und oben anbringen.
Auf Wunsch können Sie die Äpfel zusammenbinden und eine herbstliche Girlande zusammenstellen.
Olga Schneider ist begeisterte Hobby-Gärtnerin mit Interesse am naturfreundlichen Gemüse- und Obstanbau im Nutzgarten, sowie an Pflege von Blumen und Zierpflanzen. Auf Deavita ist sie auch in den Kategorien Ordnung im Haushalt und Putztipps aktiv, wo sie Ratschläge zu umweltfreundlichen und natürlichen Hausmitteln gibt. In Ihrer Freizeit stöbert sie gerne durch Seiten über Mode, Nageldesign und Haartrends. Sie backt gerne und probiert zusammen mit ihrer Familie neue Rezepte.