Modernes Wohnen – 105 Einrichtungsideen für Ihr Wohnzimmer
Das Wohnzimmer ist der Raum, wo Ästhetik auf Funktionalität trifft. Praktisch eingerichtet und gleichzeitig repräsentativ – so sollte das Zimmer aussehen, damit sich sowohl die Familienmitglieder, als auch die Gäste wohlfühlen. Dabei kommt das Konzept „Modernes Wohnen“ zur Hilfe – unter diesem Begriff wird eigentlich die gekonnte Kombination der verschiedenen Interieur-Elemente verstanden. Oft entstehen dabei eklektische Einrichtungen, die dem Raum auf Antrieb Charakter verleihen.
Inhaltsverzeichnis
- die einzelnen Interieur-Elemente im Wohnzimmer gekonnt kombinieren
- Das Wohnzimmer sollte geräumig wirken
- Weißes Ecksofa als Blickfang
- Helle und dunkle Farbtöne im Einklang
- Neutrale Farbpalette, Kamin mit schicker Steinverkleidung und interessanter Teppich
- Sichtbeton-Wände, moderne Gemälde und Ledersofa
- Graue Möbel können langweilig wirken, der Kaffeetisch peppt jedenfalls das Interieur auf
- Modern und gleichzeitig wohnlich – Polstermöbel, Kamin mit Steinverkleidung und Kunstfell-Teppich
- Holzalmellenwand im Trend
- Das gelbe Sofa Set als Farbakzent im Interieur
- Fotowand als Deko
- Bequem und komfortabel – Shaggy Teppich für die Sitzecke im Zimmer
die einzelnen Interieur-Elemente im Wohnzimmer gekonnt kombinieren
Von der Wandverkleidung und Wandfarbe, über die Deckengestaltung und die Wahl des Bodenbelags – diese sind die ersten Schritte bei der Einrichtung des Wohnzimmers. Und hier wird oft den ersten Fehler begangen – nämlich das fertige Einrichtungskonzept liegt nicht vor, sondern man hofft einfach danach die passenden Möbel zu finden. Dann wird oft die Akzentwand später mit einem großen Buchregal versteckt, der schöne teure Dielenboden wird mit einem Shaggy-Teppich verlegt, die Beleuchtung ist nicht ausreichend für die Leseecke etc. Damit diese Probleme überhaupt nicht auftauchen, lohnt es sich im Voraus Zeit in detaillierter Planung zu investieren. Das Zimmer wird ausgemessen, die Möbel mithilfe von einem Online-Planer geordnet – und erst dann werden Wände gestrichen und Laminate verlegt.
Die wichtigsten Interieur-Elemente zusammengefasst – zuerst werden Boden, Wände und Decke gestaltet. Dann werden Bücherregale, Schränke und Kommoden aufgebaut. Sofa, Sessel und Kaffeetisch kommen als nächste. Am Ende wird dekoriert.
Das Wohnzimmer sollte geräumig wirken
Wer sich für modernes Wohnen entscheidet, der sollte sich an eine Goldregel halten – das Wohnzimmer sollte geräumig und gemütlich wirken. Deswegen lieber die kleinen Räume sparsam einrichten, damit ausreichend freier Platz bleibt. Eine gemütliche Sitzgruppe und ein Fernsehschrank reichen vollkommen aus. Auf große Blumentöpfe und Statuen sollte man in diesem Fall lieber verzichten. Im Folgenden haben wir einige interessante Einrichtungsbeispiele zusammengestellt, die Ihnen als Inspiration dienen können.
Weißes Ecksofa als Blickfang
Lassen Sie sich kreative Elemente einfallen, mit denen Sie interessante Hingucker in Ihrem Wohnbereich schaffen. Diese Akzentwand, die mit Holz verkleidet wurde, besitzt moderne Regale. Hinzu kommt, dass die Wandverkleidung entlang der Decke weitergeführt wird. Des Weiteren wird genutzt, um Einbauleuchten zu integrieren. Direkt darunter befindet sich der gemütliche und stilvolle Sitzbereich mit weißer Couch auf grauem Teppich und Laminat.
Helle und dunkle Farbtöne im Einklang
Kombinieren Sie helle und dunkle Farbtöne so, dass ein harmonisches Ambiente entsteht. Im Wohnzimmer muss zudem nicht zwangsweise eine Wohnwand vorhanden sein. Ein Low- oder Sideboard kann diese Rolle ebenso übernehmen, während ein attraktives Wandbild den Fernseher ersetzt. Auch muss die Wand nicht immer farbig sein. Weiße Wände betonen dunklere Möbel perfekt.
Neutrale Farbpalette, Kamin mit schicker Steinverkleidung und interessanter Teppich
Dass der Kamin mit der edlen Steinverkleidung das Highlight dieser modernen Einrichtung ist, müssen wir eigentlich gar nicht erwähnen. Es handelt sich um einen Gaskamin mit dekorativer Funktion, dessen Glasscheibe lang gestaltet wurde. Kombiniert wird der mit beigefarbenem Naturstein verkleidete Kamin mit weißen und schwarzen Möbeln, während der lange Couchtisch aus Glas weniger auffällig, doch nicht weniger attraktiv ist. Auch für einige Farbakzente wurde mit Hilfe des Teppichs für den Sitzbereich gesorgt.
Sichtbeton-Wände, moderne Gemälde und Ledersofa
Ein interessantes Material, dass Einzug in die moderne Wohnung hält, ist unverputzter Beton. Früher wurde es mit Kälte und Unpersönlichkeit assoziiert, heute gibt es viele Beispiele wie Beton zum Wohnen ganz schön wohnlich wirken kann. Viele Architektenhäuser zeigen stolz den Sichtbeton im Wohnbereich und kombinieren ihn gern mit anderen kühlen Farbtönen wie Blau und Anthrazit.
Graue Möbel können langweilig wirken, der Kaffeetisch peppt jedenfalls das Interieur auf
Natürlich ist Holz der beliebteste Partner von Beton, Naturstein und Grautönen. Warmes Braun und kühles Grau erzeugen durch ihre Gegensätzlichkeit Spannung. Helle Holztöne, die sehr nordisch wirken, vertragen sich auch gut mit Sichtbeton. Nicht selten sind Neubauten mit großen Glasfronten verbunden. Diese lassen viel Tageslicht rein und lassen roh belassene Wände und Stein viel wohnlicher wirken. Durch die lebendige Struktur wirkt eine Betonwand wie ein Bühnenbild und bringt die Möbel im Raum oder die Bilder an der Wand richtig zur Geltung.
Modern und gleichzeitig wohnlich – Polstermöbel, Kamin mit Steinverkleidung und Kunstfell-Teppich
Als eine schöne Idee für moderne Wandgestaltung bieten sich Verblendsteine und Riemchen an. Diese imitieren perfekt die Optik und Haptik von Naturstein und eignen sich gut als Außenfassade und als Innendekoration. Eine mit Schiefer verkleidete Wand zum Beispiel vermittelt distanzierte Coolness und ergänzt schön den modernen Wohnstil. Kombiniert wird der dunkle Schiefer mit weißen oder hellgrauen Möbeln.
Holzalmellenwand im Trend
Im Gegensatz zu Beton besticht Massivholz durch seine natürliche Farbe und Maserung und lässt jeder Raum gemütlich wirken. Eine Wandvertäfelung diente ursprünglich als Prallschutz für die Wand – heute ist sie vor allem Dekoration. Wenn es um eine Holz-Wandverkleidung handelt, muss es nicht immer Holzkassetten oder Wandpaneele sein. Holzalmellenwände zum Beispiel sind eine tolle Alternative zur herkömmlichen Wandverkleidung und gewinnen immer mehr an Beliebtheit in modernen Häusern. Sie bieten den perfekten Hintergrund für Möbel und Deko und lassen sich auch schön mit verschiedenen Materialien und Farben kombinieren.
Das gelbe Sofa Set als Farbakzent im Interieur
Baumstammtische liegen derzeit voll im Trend. Sie werden aus einem Stück Holz gefertigt und sind ein echtes Highlight im Raum. Im Vordergrund steht dabei die Natürlichkeit der verwendeten Holzart. Merkmale wie Unebenheiten, vorhandene Astlöcher und Risse sind hier nicht als störend zu betrachten, sondern als besonderes Charakteristikum, das den Charme eines solchen Tisches ausmacht.
Fotowand als Deko
Besonders effektvoll sind auch Tischplatten, die aus einer großen ungeleimten Naturholzplatte bestehen. Sie sind absolute Unikate und zeigen die Schönheit einer Holzart in vollem Umfang. Ein echtes Highlight ist die durchgängige Maserung über die gesamte Fläche der Tischplatte und die Kanten. Als hätte man einen großen Baum in der Mitte durchgesägt, um die Oberplatte daraus zu fertigen! Da es sich um ein Naturprodukt handelt, ist jeder Tisch einzigartig!
Bequem und komfortabel – Shaggy Teppich für die Sitzecke im Zimmer
Bestehen Möbel, Wand- und Bodenbelag aus Holz, sollte man überlegen, ob die Farben und Holzarten gut zusammen passen. Achten Sie auf den Farbstrich: warme Farben werden mit ebenso warmen Farbtönen kombiniert. In diesem Wohnzimmer wurden mehrere Farben für Holz kombiniert. Doch obwohl die Wandverkleidung deutlich dunkler ist als der Fußboden, passen sie wunderbar zusammen. Korbgeflecht ist der perfekte Partner für Holz, denn beide Naturmaterialien ergänzen sich optisch wunderbar.
Und obwohl die moderne Einrichtung meist in neutralen Farben wie Grau, Weiß und Beige gehalten wird, kann man schöne Akzente durch strahlende Farben setzen. Ein gelber Sessel zum Beispiel strahlt gleich viel Freude aus und ist sehr schön kombinierbar mit Schwarz und Braun.
Wohnzimmer Design- das versunkene Zimmer
Das zeitgenössische Wohnzimmer Design mit seinem versunkenen Wohnzimmer schöpft viel Inspiration aus dieser Midcentury Moderne, schickes modernes Makeover
Wohnzimmer modern einrichten - 52 tolle Bilder und Ideen
Wer sein Wohnzimmer modern einrichten möchte, muss an klare Linien, viel Licht, edle Materialien und dezente Farben denken. Designer- Möbel und zeitgenössi