Farben für Wohnzimmer – 55 tolle Ideen für Farbgestaltung
Das Wohnzimmer ist normalerweise das größte Zimmer in der Wohnung oder dem Haus. Schließlich soll dort viel hinein passen – zum Beispiel das Lieblingssofa, ein großes Wandregalsystem, TV-Schrank, Kommode, Essplatz und sogar eventuelle eine Küchenzeile.
Die richtige Farbgestaltung spielt dabei eine entscheidende Rolle – die Wandfarbe sorgt für Gemütlichkeit und erstellt eine visuelle Verbindung zwischen den einzelnen Bereichen. Wir geben Ihnen 55 tolle Ideen für die Kombination von Farben für Wohnzimmer – lassen Sie sich davon inspirieren!
Die Wahl der Farben für Wohnzimmer hängt eng mit zwei Faktoren zusammen:
– Raumgegebenheiten – Ist das Zimmer geräumig, darf die Wandfarbe dunkel sein: zum Beispiel Petrolblau, Grau, Schokoladenbraun, Lila oder Weinrot, Anthrazit. Ist der Raum kleiner oder hat eine Dachschräge, sollte man sich lieber für hellere Farbtöne entscheiden: Gelb, Orange, Rosa.
– Helles/dunkles Zimmer – Eine ebenfalls große Rolle spielen die Lichtverhältnisse im Raum. In Zimmern, die vom Sonnenlicht überflutet sind, zum Beispiel nach Süden oder Westen gerichtete Räumlichkeiten, können Sie die Wand gegenüber dem Fenster in dunkler Akzentfarbe streichen. Und im Gegenteil – das dunkle, nach Norden gerichtete Wohnzimmer wird von einer kräftigen Wandfarbe wie Azurblau, Gelb oder Orange profitieren.
Inhaltsverzeichnis
- Graue Möbel vor gelber Wand
- Kombination aus Grün und Orange im Wohnzimmer
- Helle Farben in Streifen
- Grau und Beere kombinieren
- Wandfarbe Orange am Kamin
- Farben für Wohnzimmer – Mit den Möbeln Farbtupfer hinzufügen
- Wohnzimmer in Rosa und Gelb
- Rote Ziegelwand und rosa Akzentwand
- Orange Nuancen geben dem grauen Wohnzimmer Farbtupfer
- Orange und Blau im Wohnbereich eines Einfamilienhauses
- Wohnzimmer-Wohnideen mit Anthrazit-Grau
- Die hellblaue Decke und die blauen Türen lassen das Zimmer geräumig wirken
- Dunkelblau ist nicht für kleine Zimmer geeignet
- Azurblaue Akzente im Wohnzimmer – Holzwandpaneele lassen es gemütlich wirken
Graue Möbel vor gelber Wand
Nicht immer ist es möglich, die Wände in Akzentfarben zu streichen. Stattdessen entscheiden sich viele Mieter für Möbel in kräftigen Nuancen. Auf diese Weise wird eine fröhliche und gemütliche Atmosphäre kreiert und das Beste dabei ist: selbst bei einem Umzug kann man in der neuen Wohnung denselben Effekt erzielen.
Kombination aus Grün und Orange im Wohnzimmer
Grün und Orange ist eine tolle Farbkombination, wenn Sie Frische in den Raum bringen möchten, die an den Frühling erinnert. Das minimalistische Wohnzimmer nutzt die Farben zudem auf interessante Weise. Die Wand wurde mit einer Nische für Einbauregale und Abstellflächen gestaltet, wobei dieser Bereich optisch durch einen orangen Farbton von der grünen Wandfarbe getrennt wird. Hinzu kommen Canapé und Stehlampe in Orange.
Helle Farben in Streifen
Sehr attraktiv und stilvoll sind Streifenmuster. Das gilt nicht nur bei zweifarbigen Varianten, sondern auch, wenn Sie mehrere Farben, darunter aus Kontrastfarben, miteinander kombinieren. Die gestreifte Wand oben besteht aus Dunkelblau, Hellblau, Braun und Beige, die auch in der restlichen Raumgestaltung wiederzufinden sind.
Grau und Beere kombinieren
Die Beerenfarbe besitzt einen besonderen Charme und wirkt einerseits gemütlich und andererseits auch elegant. Hinzu kommt, dass sie nicht nur wunderbar mit Weiß kombiniert werden kann, sondern auch mit einen beliebigen Grauton oder sogar mit beiden Farbvarianten. Auf diese Weise wurde auch der Wohnraum oben designt. Grau sind die mittlere Wand, die Muster des Teppichs, sowie das Sofa, während Beere für die Sessel und zwei andere Wandbereiche, die zudem durch weiße Träger eingerahmt wurden, als Akzentfarbe dient.
Wandfarbe Orange am Kamin
Weiß lässt sich natürlich auch mit beliebigen anderen Farbtönen und -nuancen kombinieren, da sie neutral ist. Wie wäre es mit einem warmen Farbton in Orange? Akzente wurden in diesem Raum an der Kaminwand und mit Hilfe von Dekorationen in dieser Farbe gesetzt.
Farben für Wohnzimmer – Mit den Möbeln Farbtupfer hinzufügen
Mintgrün ist ein frischer Pastellton, der ausgesprochen zart und entspannend wirken kann. In Kombination mit anderen Blautönen wie Türkis wird seine kühle Ausstrahlung noch verstärkt. Mit Rosé und Lachs kann man bonbonfarbige Akzente setzen. Diese Farbe wird oft als Wandfarbe eingesetzt und lässt sich gut mit Möbeln aus hellem Holz kombinieren. Ein mintgrünes Sofa kann aber zu echtem Highlight werden.
Wohnzimmer in Rosa und Gelb
Die Farbe Rosa hat das Barbie-Image längst hinter sich gelassen und hält Einzug ins moderne Wohnzimmer. Rosé, Altrosa, Fuchsia – jede dieser Nuancen hat eine ganz andere Wirkung und lässt sich unterschiedlich im Raum einsetzen. Sie können sich entweder für einen zarten Ton als Wandfarbe entscheiden oder ganz schöne Akzente mit einer intensiven Farbe wie Himbeerrot setzen.
Rote Ziegelwand und rosa Akzentwand
Dieses Beispiel zeigt, wie Barbie Pink im eklektischen Wohnstil eingesetzt werden kann. Für die zwei aneinander liegenden Wände hat der Designer ganz unterschiedliche Gestaltungsideen gewählt. Diese stehen in einem starken Gegensatz zueinander, aber mithilfe der anderen Dekorationen und Wohnaccessoires wirkt der Stilmix hier kaum störend.
Orange Nuancen geben dem grauen Wohnzimmer Farbtupfer
Hier treffen kühle und warme Töne aufeinander. Grau und Orange sind eine aufsehenerregende Farbkombination, die außerdem gut für das Wohnzimmer geeignet ist. Der dunkle Holzboden harmoniert mit der warmen Ausstrahlung der Farbe Orange und unterstreicht die rauen Betonoberflächen.
Orange und Blau im Wohnbereich eines Einfamilienhauses
Der Hell-Dunkel-Kontrast spielt eine wichtige Rolle für die Gesamtwirkung der Einrichtung. Im Beispiel oben sehen wir, dass sich Hellorange und dunkles Holz besonders gut verstehen. Hier hingegen wurde Ziegelrot als Wandfarbe gewählt. In Kombination mit dem hellen Holzton ergibt sich ein ansprechendes Zusammenspiel.
Wohnzimmer-Wohnideen mit Anthrazit-Grau
Anthrazit kann man als Schwarz mit Grauton bezeichnen. Es ist nicht so tiefschwarz, aber wirkt genauso elegant und zeitlos. Die dezente und zurückhaltende Farbe fügt sich harmonisch in jede Einrichtung ein und schafft die perfekte Kulisse für farbenfrohe Wohnaccessoires.
Die hellblaue Decke und die blauen Türen lassen das Zimmer geräumig wirken
Nicht nur den Wänden kann man einen ganz neuen Look durch Farbe verpassen. Auch die Decke lässt sich noch vielfältiger gestalten, als ihr glaubt. In diesem Fall kontrastiert die hellblau gestrichene Decke mit dem Kronleuchter, der ganz in Weiß gehalten ist. Die drei Wandbilder mit Meeresmotiven vermitteln eine sommerliche Atmosphäre.
Dunkelblau ist nicht für kleine Zimmer geeignet
Marineblau als Wandfarbe sorgt zusammen mit Holztönen für Ruhe und Behaglichkeit. Damit das Zimmer nicht zu düster wirkt, wird ein großer Spiegel an der Wand gelehnt. So wird die weiße Couch zu echtem Highlight und fällt sofort auf.
Azurblaue Akzente im Wohnzimmer – Holzwandpaneele lassen es gemütlich wirken
Wohnzimmereinrichtung im Shabby Chic Stil - 55 Beispiele
Wir zeigen Ihnen als Inspiration 55 Beispiele für Wohnzimmereinrichtung im Shabby Chic Stil. Der Shabby Chic bringt einen romantischen Hauch
Nicht nur Marineblau bringt ein sommerliches Flair ins Wohnzimmer. Türkis ist auch eine schöne Wahl als Wandfarbe und erinnert an das Meer. Sie können auch das Farbthema “Meer und Sand” aufnehmen. Setzen Sie auch goldene Akzente, die die Sonne darstellen.
62 Ideen zum Wohnzimmer einrichten in neutralen Farben
Beim Wohnzimmer einrichten muss man die Farbpalette beachten. Neutrale Farben können eine einheitliche Kulisse für moderne Möbel und Dekorationen bieten und