Auswahl der Beleuchtung zu Hause – Was Sie wissen müssen
Wählen Sie die richtige Beleuchtung für Ihr Zuhause und verwandeln Sie jeden Raum in ein stilvolles Ambiente, das funktional und einladend ist.
Die Auswahl der passenden Beleuchtung kann den Charakter eines Raumes maßgeblich beeinflussen. Stellen Sie sich vor, wie das sanfte Licht einer Lampe eine sonst kühle, sterile Umgebung in einen warmen Rückzugsort verwandelt. Bei der Planung der Lichtquellen ist es entscheidend, die verschiedenen Arten und deren Wirkungen zu verstehen, um eine harmonische Atmosphäre zu schaffen. Im Folgenden finden Sie wertvolle Informationen, die Ihnen helfen, die ideale Beleuchtung für Ihr Zuhause auszuwählen.
Das Licht im Raum kann nun als „Baumaterial“ betrachtet werden, weil das Ambiente nicht nur von der Form und Farbe der Wände definiert wird, es wird auch von dem durchdringenden Licht bestimmt, das von allen Seiten in den Raum zuströmt, sogar zwischen den Objekten durchdrängt. Alle Beleuchtungsarten haben ihre individuelle Wirkung. Das Verständnis der grundlegenden Unterschiede zwischen ihnen kann Ihnen dabei helfen, das Licht in den verschiedenen Räumen besser zu planen, die Schichtung, Tiefe und Textur der Beleuchtung zu kontrollieren und auf diese Weise zu versuchen, eine gemütliche Atmosphäre zu Hause zu schaffen. Heute geben wir Ihnen einige Infos, die Ihnen bei der Auswahl der Beleuchtung zu Hause helfen könnten.
Auswahl der Beleuchtung zu Hause
Bei der Auswahl der Beleuchtung ist die Art der Lichtquelle wichtig. Das Licht kommt entweder direkt aus der Lichtquelle selbst oder wird von dem beleuchteten Objekt oder seiner Oberfläche reflektiert. Die Farben im Raum können also die Farbe des Lichts beeinflussen, aber auch das Lichtspiel reagiert auf die Farben der Oberflächen. Sie verändern sich je nach Stand der dominierenden Farbe des Lichts. Verschiedene Lichtquellen erzeugen verschiedene Farbeffekte.
Auswahl der Beleuchtung zu Hause – Die farbige Ausstrahlung beachten
Die Farbe bei der Ausstrahlung eines Glühfadens hängt von der Temperatur der Fixiereinheit ab. Der Hauptnachteil dieser Lampen ist der große Unterschied zwischen deren Licht und dem Tageslicht. Die Glühbirnen können kugelförmig, pilzförmig, zylindrisch oder wie Kerzen gestaltet sein, das Glas ist gewöhnlich klar oder matt. Gemeinsam für alle Glühlampen ist es, dass diese mit roter, oranger und gelber Farbe ihre Intensität erhöhen, aber jene mit blauer Farbe beginnen grau zu scheinen.
IKEA Wandregale verbessern
Die nächste Kategorie von Beleuchtungsarten sind die Halogenlampen. Sie haben kleinere Abmessungen im Vergleich zu den herkömmlichen Lampen, aber dagegen hohe mechanische Festigkeit und thermische Stabilität. Die hohe Farbtemperatur von 3200K bestimmt ihre gute Farbwiedergabe. Sie lassen aber die UV-Bestrahlung durch, deshalb ist es nicht wünschenswert, sie in der Nähe von lichtempfindlichen Materialien zu verwenden. Sie sind für solche Bereiche geeignet, in denen viel Licht benötigt wird, zum Beispiel an der Hausfassade oder im Garten. Bereits sind neue Metall-Halogen- Lampen entwickelt, deren Dimmen kann die Bedürfnisse des Wohnungsinterieurs befriedigen.
Phosphoreszierende, fluoreszierende Lampen oder Leuchtstofflampen genannt – das ist die nächste Möglichkeit. Ihre röhrenförmigen Entladungslampen sind mit Niederdruck-Quecksilberdampf gefüllt. Sie haben eine gute Reichweite und keine verblendende Wirkung. Sie werden durch ihre Farbtemperatur charakterisiert.
Einige Typen sind hier zu nennen:
– Tageslicht (6300-6800) K
– kalt -weißes Licht mit einer Farbtemperatur (4300-4700) K
– Weißes Licht (3500-4200) K
– warmes, weißes Licht (3100-3400) K
– warmer Ton von Licht (2700-3000) K.
die Textur des Steins betonen
Die Tageslichtlampen sind für Orte geeignet, wo es höhere Anforderungen an die Farbwiedergabe gibt, solche sind Maler-Ateliers, Workshops, Ausstellungsräume, etc. Für besonders anspruchsvolle Verwendung werden Lampen mit Tageslicht einstellbarem Rendering gebraucht, diese nennt man ” Lampen mit Tageslicht- deluxe”. Wenn Sie Arbeits- oder Geschäftsräume beleuchten müssen, die sowohl natürliches als auch künstliches Licht brauchen, können Sie Lampen mit kaltweißem Licht verwenden. Am weitesten verbreitet sind die Lampen mit weißem Licht, da sie die höchste Farbwiedergabe besitzen. Sie werden in allen Arten von Geschäfts-und Verwaltungsbüros eingesetzt, Montagehallen, usw. Geeignet für Räumlichkeiten in der Wohnung ist eine Lampe mit einem warmen weißen Licht. Mit Farb-fluoreszierenden Lampen können Sie verschiedene Lichteffekte für Werbe-und Dekorationszwecke in Leuchtvitrinen, Restaurants, Bars, Discos und anderen Lokalen erzielen.
warmes Licht für die pur weiße Einrichtung
55 Ideen für indirekte Beleuchtung an Wand und Decke
Die indirekte Beleuchtung an Wand und Decke schafft überall ein schönes Ambiente. Das warme, glühende Licht im Wohnzimmer, Schlafzimmer und sogar im Bad ist
Die LED Lampe ist ein Halbleiterelement, das mehrere Licht ausstrahlende Kristalle enthält. Sie liegen in einem Gehäuse mit einer Linse, die den Lichtstrahl verteilt. Von der Anzahl der Kristalle ist die Leistung der Dioden abhängig. Die Dioden mit einem Kristall erreichen normalerweise eine maximale Leistung von 3W. Die LEDs sind die sich am dynamischsten entwickelnden modernen Lichtquellen.
Ihre wichtigsten Vorteile sind: Sie haben eine lange Lebensdauer (über 50.000 Stunden, bei einer Aufrechterhaltung der optimalen Betriebstemperatur). Die LED Lampen sind geräuschlos, haben geringe Abmessungen, bieten eine Vielzahl von Farben, gebrauchen 60% weniger Energie, sondern keine Wärme bei der Arbeit aus, können recycelt werden und haben eine niedrige Arbeitsspannung.
LED Unterbaluleuchten im Bad
Sie bieten eine Reihe von Möglichkeiten für neue Beleuchtungskonzepte. Die Linear LED-Streifen haben bereits das Möbeldesign revolutioniert. Wie die Leuchtstofflampen ermöglichen sie auch Dimmen. Es sind bereits Ausführungen, bei denen die Lichtfarbe durch Dimmen verändert wird.
Im modernen Wohnraum sind die Funktionsbereiche deutlich unterteilt. Jede Zone wird nach ihrer Rolle und Architekturkonzeption gebildet. Bestehende Praktiken in verschiedenen Räumen zeigen, dass in einer zentralen Öffnung in der Decke die oben genannten Anforderungen nicht erfüllt werden können. Es ist notwendig, in jedem Bereich Lichter zu positionieren, die den Bereich betonen und für eine angemessene Beleuchtung dort sorgen. Natürlich können Sie auch verschiedene Beleuchtungskörper in Einsatz bringen, um die verschiedenen Interieur Bereiche zu betonen. Das verleiht jeder Ecke Ihres Ambientes einen anderen Look und einen eigenartigen Charakter.
LED Beleuchtung in der Schublade
Manchmal braucht man aber eine gleichmäßige Beleuchtung, dann sind Leuchten mit indirektem oder direktem Licht notwendig. Sie können in einer linearen Weise, entlang der Peripherie der Decke angeordnet werden. In diesem Fall ist es angebracht, ein Neon Rohr mit warmen Tönen zu verwenden. Wenn Sie sich auf die indirekte Beleuchtung verlassen, sollte hier gleich erwähnt werden, dass Decke und Wände 5 bis 12 % von Licht reflektieren. Der kleine Einfallswinkel des Lichtstrahls vergrößert optisch jede Rauheit auf den Oberflächen. Die allgemeine Beleuchtung kann durch Deckenleuchten, Kronleuchter und andere Lichtkörper realisiert werden.
Der Schatten ist genauso wichtig wie die Auswirkungen des Lichtes im Innenraum. Zimmer, wo jeder Schatten fehlt, kann überbelichtet erscheinen. Also das Licht spielt eine wichtige Rolle in jedem Innenraum. Ändern Sie die Beleuchtung, dann verwandeln Sie den Raum in ein ganz neues Ambiente und selbst das einfachste Schema mag Sie dramatisch überraschen. Gut positionierte Beleuchtung bringt die Idee des Designers zum Leben. Bestimmt Ihre auch? Oder?
Blaue LED-Lichtpunkte
abgehängte Decke im Wohnzimmer
dekorative Leuchten
blaue Akzente im grauen Wohnzimmer
angenehmes Ambiente im Schlafzimmer
effektvoll in der Küche
Beleuchtung für Zuhause - 85 Beleuchtungsideen und Tipps
Die Auswahl ist echt riesig. Wir werden Ihnen einige Beleuchtungsideen geben, wie Sie das Design der Leuchten mit der Einrichtung im Zimmer aufeinander abs