Welche Fassungen sind aktuell angesagt, wie wählt man das richtige Modell für Alltag und Job, und wann lohnt sich eine zweite Brille? Hier kommen die wichtigsten Tipps.
Brillen sind längst mehr als nur eine Sehhilfe – sie sind ein modisches Statement. Aktuelle Trends setzen dabei auf klare Linien, dezente Farben und Fassungen, die sich flexibel kombinieren lassen. Doch nicht jede Brille passt zu jedem Gesicht, und auch der persönliche Stil sollte berücksichtigt werden.
Vielseitige Designs für Alltag, Job und Freizeit
Shutterstock / Dmitry_Tsvetkov
Brillen, die wirklich zu verschiedenen Outfits passen, zeichnen sich durch ausgewogene Proportionen und zurückhaltende, aber stilvolle Farben aus. Besonders beliebt derzeit und universell einsetzbar (mit eleganter, sportlicher und legerer Kleidung) sind:
Mattes Dunkelgrün und softesGrau, die elegant und modern wirken
Havanna–Musterungen, die jedem Outfit eine warme Note geben
TransparenteAcetatfassungen, die unaufdringlich und leicht kombinierbar sind
Shutterstock / Dmitry_Tsvetkov
Banneranzeige
-->
Fassungen mit klarer Linienführung wirken zeitlos und sind daher besonders vielseitig. Bei einem Optiker mit großer Auswahl können verschiedene Varianten ausprobiert werden und Stilfragen sowie praktische Anforderungen lassen sich dank fachkundiger Beratung gezielt miteinander abgleichen.
Wann eine zweite Brille sinnvoll ist – und wann nicht
Shutterstock / Angelina Solntseva
Wer sich für eine neutrale Fassung entscheidet, kann mit einem Modell viele Looks abdecken. Doch eine Zweitbrille kann ein echter Gamechanger sein, wenn Sie unterschiedliche Anforderungen haben – zum Beispiel für:
Sport und Outdoor-Aktivitäten (robustere Materialien)
Besondere Anlässe, bei denen Sie die Brille farblich anpassen möchten
Mehr Abwechslung im Alltag oder als Ersatz, falls die Hauptbrille beschädigt wirdg
Shutterstock / Rabizo Anatolii
Eine zweite Brille muss nicht teuer sein, wenn im Handel Festpreise oder Kombi-Angebote mit attraktiven Konditionen angeboten werden. Grundsätzlich ist es zwar nicht nötig, eine zweite Brille zu besitzen, da bereits ein Modell nahezu alle Outfits abdecken kann. Viele Menschen entscheiden sich aber dennoch für eine Zweitbrille, was auch dann von Vorteil ist, wenn die eigentliche Brille Schaden nimmt oder verloren geht. So ist sofort ein Ersatz zur Hand.
Die passende Fassung für den eigenen Typ finden
Shutterstock / Amelia Fox
Banneranzeige
-->
Brillen-Trends sind spannend – aber sie sollten immer zum Gesicht und Stil passen.
Runde Gesichter wirken harmonischer mit eckigen oder ovalen Fassungen
Kantige Gesichter bekommen mit runden oder geschwungenen Rahmen weichere Konturen
Schmale Gesichter profitieren von filigranen Modellen, breite Gesichter von markanten Fassungen
Neben der Gesichtsform spielen auch Hautunterton, Haarfarbe und Ihr persönlicher Kleidungsstil eine Rolle. Online-Anproben geben eine erste Orientierung, aber die perfekte Passform und das Tragegefühl lassen sich am besten direkt beim Optiker testen.
Sonnenbrillen als funktionales und modisches Accessoire
Entdecke, wie du mit wenigen Capsule-Accessoires Stil und Funktionalität vereinst – für mühelos elegante Outfits im Alltag.
Auch bei Sonnenbrillen sind klare Designs und hochwertige Gläser gefragt. So lassen sich beispielsweise getönte Modelle in warmen Brauntönen oder mit Farbverlauf vielseitig kombinieren. Große Gläser mit dünnem Rahmen sind ebenso angesagt wie klassische Pilotenformen oder kantige Statement-Brillen. Sowohl mit als auch ohne Sehstärke können moderne Sonnenbrillen zuverlässigen UV-Schutz bieten. Damit vereinen sie modische Aspekte mit wesentlichen Funktionen für den Alltag.
Form, Farbe, Funktion – diese Trends dominieren aktuell
Shutterstock / Standret
Im Trend liegen momentan sowohl runde Fassungen mit leichtem Retro-Charme als auch eckige Modelle mit betonten Kanten. Farblich dominieren natürliche Töne wie Sand, Bernstein, Beige oder Moosgrün.
Brillen aus Edelstahl oder Titan können besonders filigran wirken und passen dabei gut zu minimalistischen Looks. Farbige Akzente an den Bügeln oder transparente Rahmen setzen zusätzliche Design-Highlights.
Shutterstock / Angelina Solntseva
Brillen-Trends 2025 kombinieren schlichte Eleganz mit Alltagstauglichkeit. Wer auf neutrale Farben und klare Formen setzt, ist modisch flexibel. Und mit einer Zweitbrille können Sie Ihren Look je nach Anlass noch gezielter unterstreichen.
Ramona aus Frankfurt ist Mutter der zweijährigen Kaia. Ihre Leidenschaften sind Zumba, Natur und Gärtnern, was sie in ihrem Hinterhofparadies auslebt. Sie sucht ständig nach Mama-Hacks und Kochtipps, um den Alltag effizienter zu gestalten. Kreative Ideen für Kinderentwicklung und aktuelle Trends in Mode und Ernährung begeistern sie ebenfalls. Seit 2013 schreibt Ramona für Deavita, stets gründlich recherchiert und oft durch Experteninterviews gestützt. Sie hat Psychologie in Freiburg studiert.