Kinderzimmer gestalten: Кreative und farbenfrohe Decke
Kinderzimmer gestalten ist wohl der schönste Teil beim Einrichten eines Hauses. Dabei sind Ihnen fast keine Grenzen gesetzt. Die Deckengestaltung ist sozusagen die Krönung des Ganzen. Dieser Artikel gibt Ihnen Tipps und Anregungen für die optimale Gestaltung des Zimmers Ihrer Kleinen.
Inhaltsverzeichnis
Es gibt vielfältige Dekorationsmöglichkeiten für die Decke. Das Kinderzimmer wohnlich und lebhaft zu gestalten, muss nicht unbedingt viel Aufwand kosten. Mit Farben, Mustern und Stoffen kann man schon die gewünschte Akzente erreichen. Dazu noch hier ein paar schmückende Elemente wie Ballonlampen, Deckenbilder, eine Lichterkette um die Tür oder über dem Bett – und fertig ist die Kinderoase.
Für Kinder- und Babyzimmer sind Vliestapeten mit Motiven wie Wölkchen, Sternenhimmel, Herzchen, Flugzeugen in allen erdenklichen Farben zu finden. Diese eignen sich ausgezeichnet auch für das Tapezieren der Zimmerdecke.
Welche Farben?
Alleine Grundfarben des Kinderzimmers machen einen großen Teil der Deko schon aus. Achten Sie bei der Deckengestaltung aber darauf, nicht zu dunkle Farben zu verwenden. Diese würden den Raum unnötig dunkler und kleiner machen. Helle Farben und Pastelltöne sind für die Decke am besten geeignet. Wand und Decke sollten ein harmonisches Bild ergeben, das heißt aber nicht, dass diese im selben Farbton ausgeführt werden müssen. Lebhafte Farben wie Gelb, Orange und Grün, die Kinder gerne mögen, sorgen für außergewöhnliche Akzente. Sie bringen Freude und Stimmung ins Zimmer. Zu bunt sollte es trotzdem nicht werden, sonst wird es zu aufregend und Ihr Kleines kommt abends nicht zur Ruhe. Bleiben Sie besser bei maximal zwei Farben. Bei der Raumgestaltung ist natürlich wichtig zu wissen, welche Farben Möbel, Tapeten, Teppiche oder Gardinen haben.
Abgesehen von Farben, Formen oder Tapeten gibt es noch weitere Möglichkeiten, die Kinderzimmerdecke zu dekorieren. Zum Beispiel mit ausgefallenen und schönen Wandtattoos oder von der Decke hängenden Vorhänge und Spielnetze. Der Raum unter der Decke ist eigentlich gut zum Spielen geeignet – unter Umständen, dass sich die Sicherheit des Kindes gewährleistet ist.
Kinderbunte Deckengestaltung
Damit der Raum ein ganz persönliches Flair bekommt, gestalten Sie es möglichst gemeinsam mit Ihrem Kind. Das bringt Spaß und bewirkt, dass sich die Kleinen in ihrem Kinderzimmer wohlfühlen. Für die ganz Kleinen kann das Zimmer so gestaltet werden, dass das Kind später noch seine eigenen Ideen einbringen kann.
Zimmerdecke als gestalterisches Element
Deckengestaltung mit Vliestapeten
Süße Wölkchen an der Decke mit Hintergrundlicht
Decke mit Holz verkleidet sorgt für Geborgenheit
Originelle Kinderzimmergestaltung - einzigartige Betten für Jungs und Mädchen
Das Bett im Kinderzimmer ist das Herz des Raumes eines jeden Jungen oder Mädchens. Eine originelle Kinderzimmergestaltung wünscht sich jedes Kind.
Der perfekte Ort zum Entspannen befindet sich gerade unter der Decke
Blauer Himmel an der Decke malen
Kinderzimmerwände gestalten - 28 Ideen für die Akzentwand
Eine Akzentwand ist immer eine gute Idee. Kinderzimmerwände gestalten kann man mit Farbe, Tapeten, Schablonen und Wandaufklebern. Die Interessen, Hobbys und