Dieses Beispiel für einseitig angebautes Doppelhaus mit asymmetrischer Fassadengestaltung befindet sich in Pozuelo, Spanien. Das Haus wurde vom Architektenstudio Nodo 17 Architects entworfen, mit Hauptarchitekten Manuel Pérez Romero. Das Gebäude erstreckt sich über 820 qm und wurde 2012 fertig gebaut.
Einseitig angebautes Doppelhaus mit asymmetrischer Wohnungseinteilung
So ein einseitig angebautes Doppelhaus hat normalerweise eine klare und symmetrische Einteilung von Wohnbereichen. Dennoch wurde dieses gewagte Projekt so entworfen, um sechs Wohnungen mit unterschiedlicher Größe unterzubringen. Das innere Design des Hauses spiegelt die asymmetrische Außenkonstruktion wider und stellt eine ganz innovative Weise, den Innenraum kreativ zu gestalten.
Einseitig angebautes Doppelhaus mit vielseitigem Fassadenbau und klar definierten Wohnbereichen
Dieses Beispiel für ein einseitig angebautes Doppelhaus unterscheidet sich wesentlich mit einem asymmetrischen Außendesign. Anstatt ein Doppelhaus mit zwei ähnlichen Konstruktionen zu bauen, haben sich die Architekten für eine innovative und mehr interessante Variante entschieden. Die Designer haben eine Einheit von Elementen mit unterschiedlicher Größe und Form zusammengestellt. Jede Wohnung hat ihr einzigartiges Design, was auch auf der Fassade zu sehen ist. Das Gebäude von der Außenseite wurde von unterschiedlichen Fragmenten zusammengestellt, die aber ganz gut miteinander abgestimmt sind. Jede Wohnung wurde aus verschiedenes Material gebaut und diese Kontraste sind sowie im Innen- als auch im Außendesign zu sehen.
Treppenhaus verbindet die einzelnen Etagen
Schwimmbecken im Innenhof
minimalistisches Design im Inneren des Hauses
Bodenverkleidung aus Holz
Treppenhaus mit Geländer aus Glas
Backstein wurde für bestimmte Bereiche benutzt
Querschnitt des Hauses
Grundriss vom Haus
Fotos von Pablo Cruz Arjona