Der neue Mercedes GLA 2014 – ein verspäteter, aber großartiger SUV

von Lars Rosenthal

Mercedes 2014 auto neu modell vorn

Werbung

Nachdem zuerst die Japaner mit ihrem Nissan Qashqai und Nissan Juke den Anfang der SUV (Abk. für Sport Utility Vehicle, was soviel wie Sport- und Nutzfahrzeug, also Geländelimousine, bedeutet) setzten, kam BMW mit seinem X1 und MINI Countryman, sowie Audi, mit ein wenig Verspätung, mit seinem Q3. Zwar kann sich Mercedes darüber freuen, dass sie nicht die letzten sind, doch auch sie brauchten schon etwas länger. Umso erfreulicher ist die Neuigkeit über den Mercedes GLA 2014.

Der Mercedes GLA 2014 – Die Geländelimousine mit Verspätung

Mercedes GLA linke seite metall effekt lack

GLA heißt die Geländelimousine von Mercedes, dessen Fahrgestell und Motor auf die der A-Klasse basieren. Seine Premiere fand auf der IAA in Frankfurt statt. Das Modell ist 13 Zentimeter länger als die kompaktere Limousine und mit seinem 1,49 Meter Höhe ziemlich niedriger als seine Konkurrenten. Seine Eigenschaften eines Geländewagens werden vorallem durch die Kotflügel in dunklerer Farbe und durch die bis zu 19-Zoll-Felgen betont. Im Großen und Ganzen ist der Mercedes GLA 2014 aber vorallem für den Stadt- und Autobahnverkehr gedacht, wobei er bei letzterem dank seines großartigen Luftwiderstands beeindruckt. Auf diese Weise wird sicher auch der niedrige Kraftstoffverbrauch beibehalten.

Eine wichtige Eigenschaft bei den kompakten SUV ist, dass sie einen größeren Kofferraum im Vergleich zu ihren kompakten Brüdern haben. Der Kofferraum des Mercedes GLA 2014 weist 421 Liter auf, wobei er durch das Herunterklappen der Rücksitze auf 1235 Liter erweitert werden kann. Als Zusatzoption wird ein Mechanismus angeboten, durch das die Sitze mit einem größeren Winkel umgeklappt werden können. Auf diese Weise wird der Kofferraum um weitere 60 Liter, was ein ganzer Koffer sein kann, vergößert.

Mercedes GLA 2014 mit Benzin- oder Dieselmotor

GLA 2014 hinten schnell sicher ideen

Zu Anfang werden für den Mercedes GLA 2014 vier verschiedene Motoren angeboten: zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren. Der Basisbenziner GLA200 besitzt 156 PS, der GLA250 hingegen ganze 211 PS, mit dem der kleine SUV es in 6,5 Sekunden auf 100 km/h schafft. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 235 km/h. Der kleinere 200 CDI mit 136 PS weist einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von nur 4,3 Liter pro 100 km/h auf. Die leistungsfähigere Variante, der 220 CDI besitzt 170 PS. Die beiden größeren Benzin- und Dieselmotoren werden durch ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe angetrieben, die kleineren durch ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Wird letzterer mit Allradantrieb bestellt, erhält auch er ein Automatikgetriebe.

Bei den Mercedes GLA 2014 Modellen mit Allradantrieb gibt es einen speziellen Differentialantrieb mit elektrohydraulisch gesteuerter Lamellenkupplung an der hinteren Achse. Dieser verteilt den Drehmoment je nach den Straßenverhältnissen stufenlos zwischen der Vorder- und Hinterachse. Das ermöglicht eine gute Traktion und Dynamik auch auf schlechteren Straßenverhältnissen, vorrausgesetzt, sie sind nicht komplizierter als Schnee im Winterurlaub oder ein wenig Sand am Strand. Für mehr Komfort und Zufriedenheit des Fahrers gibt es auch ein Offroad-Fahrprogramm, sowie einen Kompass, Bergan und -abfahrhilfe und die Möglichkeit, den Winkel einer Kurve anzuzeigen.

Mercedes GLA 2014 kostet ab 30.000 Euro

GLA 2014 innen ausstattung schwarz material

In Bezug auf das optional wählbare elektronische Zubehör des Mercedes GLA 2014 bietet der Hersteller alle bisher bekannten Möglichkeiten. Es gibt unter anderem einen Tempomat zum Regulieren des Abstands zum vorrausfahrenden Fahrzeug, ein System zur Beobachtung der Müdigkeit des Fahrers und einen automatischen Parkassistenten. Möglich ist auch das Synchronisieren mit einem iPhone, sodass das Internet des Smartphones zum Surfen vom Browser des Autos verwendet werden kann. Den Mercedes GLA 2014 gibt es bereits für einen Preis ab ca. 30.000 Euro zu kaufen.

Mercedes 2014 verschiedene farben linke seite neu  Mercedes GLA innenraum qualität material

Mercedes 2014 innen design leder lenkrad

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig