Wie eine rheumatoide Arthritis die männliche Fertilität beeinträchtigen kann

von Charlie Meier

Eine neue Studie legt nahe, dass jegliche Arten von Gelenkentzündung die männliche Fertilität während der reproduktiven Jahre negativ beeinflussen könnte. Die rheumatoide Arthritis ist laut Forschern mit der Zeugung weniger Kinder, eingeschränkter Fruchtbarkeit, ungewollter Kinderlosigkeit sowie einer schlechten Spermienqualität verbunden. Darüber hinaus stellten die Studienautoren einen Zusammenhang zwischen diversen Gelenkentzündungen, männlicher Unfruchtbarkeit, erektiler Dysfunktion sowie unzureichender Testosteron- und Spermienproduktion fest.

Auswirkungen der entzündlichen Arthritis auf die männliche Fertilität

rheumtoide arthritis kann die männliche fertilität beeinträchtigen

Werbung

Die Auswirkungen der entzündlichen Arthritis auf die Fähigkeit von Männern, Kinder zu zeugen, sind jedoch noch weitgehend unbekannt. Um dies weiter zu untersuchen, verglichen die Forscher die Fruchtbarkeitsrate oder die Anzahl der Kinder pro Mann bei Männern, die eine entzündliche Arthritis als Diagnose hatten. Das Team analysierte Teilnehmer zwischen September 2019 und Januar 2021 aus 8 verschiedenen Krankenhäusern in den Niederlanden – etwa 628, die älter als 40 Jahre waren und angaben, dass ihre Familiengröße vollständig ist. Sie füllten dazu einen Fragebogen über den medizinischen Problemen und Fruchtbarkeitsproblemen, die sie vor und nach der Diagnose entzündlicher Arthritis hatten, aus. Nach Berücksichtigung potenziell einflussreicher Faktoren wie aktuelles Alter, Bildungsstand, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Unfruchtbarkeit des Partners hatten Männer, die vor dem 30. Lebensjahr irgendeine Art von entzündlicher Arthritis aufwiesen, signifikant weniger Kinder als diejenigen in den beiden anderen Altersgruppen. Etwa ein Drittel dieser Männer gab außerdem als Hauptgrund für die Kinderzahl ihre Diagnose an.

mann genießt den sonnenaufgang am morgen in der natur beim spaziergang

Es gab signifikante Unterschiede zwischen der gewünschten und der endgültigen Kinderzahl bei Männern, die während ihrer reproduktiven Jahre Arthritis hatten. Dies deutet darauf hin, dass die beeinträchtigte männliche Fertilität in erster Linie durch reduziertes Potenzial aufgetreten war. Dennoch gebe es einige plausible biologische Erklärungen für die gefundenen Assoziationen, wie die Forscher erklären. Mehrere entzündliche Proteine, die bei der Immunantwort im Zusammenhang mit entzündlicher Arthritis eine Rolle spielen, beeinflussen die Regulierung der Spermienproduktion. Die Wissenschaftler vermuten, dass Medikamente zur Behandlung von Arthritis ebenfalls eine Rolle dabei spielen könnten. Die Ergebnisse dieser Studie zeigten jedoch auch, dass mehrere psychosoziale Faktoren, die mit dieser Diagnose verbunden sind, ebenso bei der Fertilitätsrate entscheidend sein könnten.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig