Designer Lampe – eine Fusion von moderner Kunst und Handwerk

von Ramona Berger

Designer Lampe fibonacci zahlen Antonio Cornacchione

Werbung

Von Keramik Designer Antonio Cornacchione aus Este, Italy

„Lampada Tenet“ ist eine einzigartige Designer Lampe, die  eine faszinierende Fusion von moderner Kunst und Handwerk präsentiert. Diese einfache aber erstaunlich dramatische Lampe ist auf der V&M Webseite zu finden. Zuerst in 2006 vorgestellt, V&M (Vintage and Modern) wurde zu einer online Plattform für einzigartige Vintage Möbel, Antiquatäten, Kunststücke, Schmuck und Design aus der ganzen Welt. Wenn ein Kunststück dort angezeigt wird, ist das selbst ein Erfolg für den Designer.

Designer Lampe verwischt die Grenze zwischen moderner Kunst und altem Handwerk

Antonio Cornacchione designer leuchte nautiliusmuschel

Wie es von V&M beschrieben wurde, diese Designer Lampe ist eine geometrische Struktur, die aus zwei identischen Elementen besteht. Im Grunde von dieser wunderschönen künstlichen Forme liegt die Entwicklung von einer Kugel oder, um genauer zu sein, die Vereinigung von zwei runde Formen. Diese Konstruktion beschreibt man natürlich nur von einen Blickwinkel. Im Gesamten ist diese Lampe entworfen, um spannend von allen Seiten zu wirken. Das Spiel von Kurven, konkaven und konvexen Formen, ist gleichzeitig ruhig und dynamisch. Es stellt ein beeindruckendes visuelles Statement, das nicht richtig geschätzt werden kann, wenn man nur die Fotos beobachtet. Der Erfolg von dieser Komposition verlässt sich stark auf das interaktive Spiel von Licht und Schatten über die gewundenen Formen. Im Mittelpunkt steht ein kleines aber sehr wichtiges Loch. Es verbindet die Hauptverhältnisse und ist ein Blickfang. Die Designer Lampe ist sorgfältig balanciert, was die Grenze zwischen moderner Kunst und Handwerk verschmilzt. Es ist faszinierend, dass dieses Stück auch an die Nautilusmuschel und die Fibonacci-Zahlen erinnert.

Die Designer Lampe setzt eine lokale Tradition fort

Antonio Cornacchione lampada tenet nautiliusmuschel

Die Designer Lampe ‘Lampada Tenet’ ist ein Entwurf von einem talentierten aber noch wenig berühmten Keramik Designer – Professor Antonio Cornacchione. Das Studio von Cornacchione ist in Estem Italien ansässig, einer alten Stadt mit einer langen Tradition in der Herstellung von wundervollen Keramikstücken. Die Bewohner von Este stellen schon seit uralte Zeiten diese Kunststücke her. Die interessante Geschichte über diese kreative Tätigkeit ist im Museum Museo Nazionale Atestino dokumentiert.

Die Designer Lampe ‘Lampada Tenet’ ist ein feines Beispiel von einer modernen minimalistischen Skluptur und folgt den Schritten von anderen Artisten wie der romänische Bildhauer Constantin Brancusi, der sagte “Einfachkeit die Komplexität gelöst sei”. Diese berühmte Aussage kann leicht mit diesem Kunststück assoziiert werden. Natürlich, ‘Lampada Tenet’ scheint einfach zu sein, aber die Kunst von Raffination , die die Ideen für diese Harmonie erweckt, ist komplex an sich.

Eine wichtige Fusion kann in diesem Design gesehen werden , die die Grenzen zwischen moderner Kunst und Handwerk entfernt hat. Außer seiner Egenschaften als Kunststück hat ‘Lampada Tenet’ auch eine praktische Funktion. Versteckt in den Kurven liegt eine funktionale Lichtquelle.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig