Wiedergeburt des BMW M1 mit i8-Konzept kommt im 2016

von Lars Rosenthal

m1-modell-vergleich-bmw-rot-strasse

Werbung

Es ist lang kein Geheimnis mehr, dass die Chefs von BMW den M1 zu neuem Leben erwecken und Modellen wie dem Audi R8 und Mercedes-Benz SLS AMG Konkurrenz machen möchten. Es gibt zwar bisher keine offiziellen Informationen, doch der Chef der M GmbH Friedrich Nitschke soll aber ein ähnliches Modell vor  angedeutet haben.

Die Wiedergeburt des BMW M1 mit i8-Technologie

das-neue-BMW-M1-i8-rot

Das Modell soll möglicherweise zum 100. Jubiläum der Marke erscheinen. Die Gerüchte um die Wiedergeburt des BMW M1 entstanden bereits im Jahre 2008, als das Konzept M1 Hommage in der Öffentlichkeit gezeigt wurde. Diese waren zu Ehren des 30. Geburtstags des bekannten Superautos. Laut Nitschke sind sich die Ingenieure des Potentials der innovativen i3 und i8 bewusst und warten lediglich auf die Erlaubnis von der Leitung der Gesellschaft, um mit der Arbeit an einen zukünftigen M1 zu beginnen.

Die Möglichkeiten einer Wiedergeburt des BMW M1 laut M-GmbH-Chef Friedrich Nitschke

bmw-m1-rot-gebirge-weg-i8

„Es ist eine Frage der Möglichkeiten und nicht des Know-Hows“, sagte Nitschke, „ich bin der Meinung, dass „M“ und „i“ die stützenden Marken bei BMW sind. Bei „M“ zeigen wir das Können unserer Autos auf der Rennstrecke und bei „i“ demonstrieren wir den großen Schritt in die Zukunft, und zwar die Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und die Entwicklung neuer Konzepte für den Antrieb. Wir bei BMW verfügen über alle nötigen Technologien und müssen sie auf die bestmögliche Weise nutzen. Das besten ist, dass wir die Details der „M“-Modell für die der „i“-Modelle verwenden können und umgekehrt.“

Die Wiedergeburt des BMW M1 wird 2016 erwartet, wenn BMW sein 100-jähriges Jubiläum feiert. Dieses Modell wird sich wahrscheinlich M8 nennen, im Stil seines Vorgängers gebaut sein und nicht mehr als 1300 kg wiegen.

Die Zukunft des BMW M1

bmw-m1-rot-gebirge-straße-rock

Vom originalen M1 wurden nur 456 Stück zwischen 1978 und 1981 hergestellt. Er besitzt einen Benzin-Mittelmotor mir sechs Zylindern. Sein Hubraum beträgt 3,5 Liter und seine Leistung 277 PS. Von Null auf 100 km/h schafft er es in 5,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des M1 beträgt 260 km/h. Beeindruckende Eigenschaften, die hoffentlich bald durch die Wiedergeburt des BMW M1 wiederholt werden.

Ein Flugzeug auf dem Weg: BMW M1

BMW-M1-rot-in-bewegung-weg

Das neue Konzept wird Vieles verändern

das-neue-BMW-m1-konzept-orange

Kontrolle und Genuss – das Armaturen Brett

bmw-m1-armaturen-brett-coupe-schwarz

Die Retro Autos von BMW

bmw-luft-bild-rot-auf-strasse

Ausstellung von alten Versionen

BMW-M1-im-Museum-retro-foto

M1 in Bewegung auf der Strasse

bmw-m8-super-auto-2016-blau

2012-bmw-m1-weiss-profil-tunning

2015-bmw-in bewegung-i8-m1

BMW-i8-mit-schere-türen-hinten

 

bmw-konzept-2016-rot-vorder-seite
BMW-i8-m1-blau-ausstellung-seite

BMW-i8-dunkel-blau-mit-fahrer
2012-bmw-m1-hinten-foto-weiss

1981-bmw-m1-weiß-ausstellung-retro

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig