Welche Pflanzen im Herbst setzen – Gartentipps für Anfänger

von Lina Arabella
Welche Pflanzen im Herbst Frühjahrblüher Zwiebelblumen-Gartenarbeit
Werbung

Wer im Frühjahr eine schöne Blumenpracht genießen will, muss sich noch im Herbst etwas Mühe geben. Nicht nur winterharte Knollenpflanzen und Blumenzwiebeln werden noch im Spätsommer gepflanzt, sondern auch manche Frühlingsgemüse, immergrüne Pflanzen und winterharte Stauden. Welche Pflanzen im Herbst eingebaut werden, erfahren Sie in den nächsten Abschnitten, die jedem Anfänger behilflich sein könnten!

Winterharte Pflanzen im Herbst zulegen

Gartenarbeit im Herbst-Zwiebelblumen-zulegen Frühjahr-Blumenpracht genießen Ideen Anfänger

Wer eine Schwäche für Zwiebelblumen wie Tulpen, Krokusse, Hyazinthen und Narzissen hat, muss sich zwischen September und Dezember an die Arbeit machen. Dabei muss für die Erde Kompost oder Dünger verwendet werden und auf die Tiefe geachtet werden. Einen halbschattigen Ort ist zu empfehlen. Wurzeln dürfen nicht trocknen und zum Glück sind Niederschläge im Herbst kein Problem. Es muss nicht so viel wie im Frühling gegossen werden. Die Pflanzen können tiefer wachsen, bis der Boden einfriert.

Frühjahrzwiebeln im Herbst zulegen

Gärtnern im Herbst Immergrüne-Pflanzen Setzen kompostieren Düngemittel

Neben den Standort und die Lichtverhältnisse, muss man auch die Bodenqualität beachten – ob er sandig oder lehmig, feucht oder trocken ist. Im Herbst gelegte Pflanzen sollen erst im nächsten Frühling mal zum ersten Mal beschnitten werden. Das Wetter ist noch mild und der Boden ist immer noch warm und gärtnerische Arbeiten fallen zu dieser Jahreszeit nicht sehr schwer.

Baumgehölze und Sträucher anpflanzen
Winterharte Obst-Gemüse pflanzen-Herbst Boden-düngemittel Komposter

Es muss einen entsprechenden Platz im Garten bestimmt werden, wo ein Baum maximale Wuchshöhe erreichen kann. Immergrüne Sträucher, die für eine Herbstpflanzung geeignet sind sind Buchsbaum, Lorbeer. Spätsommerzeit ( September und Oktober) ist der Moment, auch winterharte Kräuter zu pflanzen, da der Boden und die Sonne noch gut wärmen. Geeignete Arten sind zum Beispiel der kanadische Rosmarin, die Minze, manche duftende Teepflanzen u.a. Kräuter lassen sich auch auf dem Balkon in Pflanzgefäßen setzen.

Im Herbst ist der perfekte Moment um Stiefmütterchen zu pflanzen

Stiefmütterchen Blumengarten-legen Herbst Gärtnern Ideen

Weichei in einem Blumentopf auf dem Balkon deponieren

Stiefmütterchen in Blumentopf-serzen Garten-Ideen überwintern

Frühlingsgemüse im Herbst einbauen

Radieschen Blumenbeet-Legen Garten-Tipps Herbst Gartenarbeit

Manche Gemüsearten sind auch im Herbst zu pflanzen- Steckrübe, Kraut, Rosenkohl, Karotten, Grünkohl, Kohlrabi, Kopfsalad, Radieschen, Blattspinat, Brokkoli, Knoblauch.

Blattspinat-Garten

Garten Pflanzen-im Herbst-setzen Blattspinat zulegen

Traubenhyazinthe erfreut das Auge

Traubenhyazinthe im Herbst-pflanzen Tipps-Hobby Gärtner Gartenpflanzen

Den Boden im Herbst großflächig mit winterharten Gräsern abdecken 

Bäume Sträucher Herbst Gartenideen-winterharte Blumenarten Frühjahrblüher

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig